Newsletter 3/2014

E-Government Luzern sorgt für die koordinierte Umsetzung der
E-Government-Strategie Luzern im Kanton Luzern und bei den Luzerner Gemeinden. Wir informieren Sie mit unserem Newsletter regelmässig über aktuelle Themen zu E-Government Luzern.

Inhalt

Objekt. lu Objektwesen Luzern
eBAGE+ Elektronische Baugesuchsverwaltung auf Gemeindeebene
Stipendien: Gesuche können online eingereicht werden
Informatikzusammenarbeit Luzern: Umfrageergebnisse
E-Government Wiki
eGov Meeting - Fokus Projekte und Vorhaben

Objekt.lu Objektwesen Luzern

Die Projektinitialisierung für die Phase Konzept konnte weitgehend abgeschlossen werden. Die Projektorganisation ist definiert. Die Projekt- leitung wird in einer Co-Leitung ein Projektteam mit verschiedenen Fachpersonen aus kom- munalen und kantonalen Verwaltungsstellen führen. Offizieller Start zur wichtigen Projekt- phase für die Haltung und den Aus- tausch von Objektdaten ist am 6. November 2014.
 

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eBAGE+ Elektronische Baugesuchsverwaltung auf Gemeindeebene

Der erste Release von eBAGE+ wird seit einigen Monaten durch Pilotgemeinden getestet. Nach erfolgreichen Tests eines zweiten Release soll eBAGE+ ab April 2015 den Gemeinden zum produktiven Einsatz zur Verfügung stehen. Das Interesse der Gemeinden an eBAGE+ ist gross. Dies zeigt eine Umfrage von August 2014. Der VLG und rawi haben einen Kostenteiler und den Inhalt der Vereinbarung mit den Gemeinden besprochen. Die Gemeinden werden von rawi über das Angebot informiert.
 

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Stipendien: Gesuche können online eingereicht werden

Gesuche um Ausbildungsbeiträge können neu via «StipLU-Online» erfasst werden. Die Fach- stelle Stipendien stellt eine Webanwendung für das Erfassen aller Gesuchsdaten zur Verfügung. «StipLU-Online» führt schrittweise und ver- ständlich durch die Erfassung der Daten.
 

StipLU-Online

Informatikzusammenarbeit Luzern: Umfrageergebnisse

Die Umfrage bei den Gemeinden zum strategischen Handlungsfeld «Koordination im Beschaffungswesen» hat ergeben, dass der Wille zur gemeinsamen Beschaffung der Gemeinden mehrheitlich vorhanden ist. Die Koordination der Hardware-Beschaffung wird allerdings als zu aufwendig eingestuft, weil die Beschaffungsmengen eher klein und die Zeitfenster zu unterschiedlich sind. Die Beschaffung von Softwarelösungen ist gemeinsam gut möglich, wenn neue Aufgaben auf die Gemeinden und den Kanton übertragen werden, welche den Einsatz einer neuen Lösung notwendig machen.
 

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E-Government Wiki

Im E-Government Wiki finden sich einerseits Informationen, Termine und Vorlagen für E-Government Projekte. Andererseits enthält es eine Wissensplattform für E-Government Recht. Das Wiki umfasst eine kompakte Sammlung von Inhalten zu rechtlichen Fragen im E-Government. In den verschiedenen Themenbereichen des Wikis stehen Hilfsmittel und Grundlagendokumente zur Verfügung.
 

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eGov Meeting - Fokus Projekte und Vorhaben

Am Dienstag, 18. November 2014 um 16:00 führen wir unsere nächste Info-Veranstaltung durch. Schwerpunkt dieser Veranstaltung bilden E-Government Lösungen und Projekte, die in der Umsetzung sind oder sich in der Initialisierung befinden. Reservieren Sie sich den Termin. Die Einladung folgt.

Kontakt

Fachstelle E-Government
Finanzdepartement des Kantons Luzern
Bahnhofstrasse 19
6003 Luzern
Telefon 041 228 55 47
Email info@egovernment-luzern.ch