rawi News - November 2017/3

Sie erhalten Informationen zu aktuellen Themen aus unseren Tätigkeitsbereichen Raumentwicklung, Baubewilligungen und Geoinformationen.

Inhalt

Mehrwertabgabe in Kraft ab 1.  Januar 2018
„Chance Heiligkreuz“ – Die Kochakademie nimmt Gestalt an
Wegleitung „Baugesuch und Beilagen“
Objektwesen Luzern: Konzeptphase abgeschlossen
Gewässerinformationen flächendeckend aktualisiert
Online-Karte „Wanderwege“ neu aufgeschaltet
Bezugsrahmenwechsel: neue Koordinaten eingeführt

Mehrwertabgabe in Kraft ab 1. Januar 2018

Die Mehrwertabgabe von 20% wird auf folgende, von den Stimmberechtigten nach dem 1. Januar 2018 beschlossenen kommunalen Nutzungsplanänderungen erhoben, die zu einem Mehrwert von mehr als 100 000 Franken führen: Einzonungen, Um- und Aufzonungen in Gebieten mit Bebauungs- oder Gestaltungsplanpflicht sowie beim Erlass oder Änderung eines Bebauungsplanes. Einigen sich Kanton, Gemeinde und betroffene Grundeigentümer bei kompensatorischen Auszonungen gütlich, kann der als Mehrwertabgabe für die gleichzeitige Einzonung geschuldete Betrag ganz oder teilweise für eine reduzierte Entschädigung der Auszonung eingesetzt werden.

Infoblatt

„Chance Heiligkreuz“ – Die Kochakademie nimmt Gestalt an

Das NRP Projekt wurde Ende 2016 abgeschlossen. In der Zwischenzeit hat der Verein Chance Heiligkreuz ein Studienauftrag für den zukünftigen Campus der Kochakademie durchgeführt. Das Siegerprojekt wurde im Oktober 2017 vorgestellt. Es geht von einem Investitionsvolumen von 25 Mio. Franken aus.
Die Kochakademie soll über die Region hinausstrahlen und legt zugleich einen Fokus auf die Steigerung der regionalen Wertschöpfung. Hier wird eine enge Zusammenarbeit mit den lokalen und regionalen Akteuren sowie der UNESCO Biosphäre Entlebuch (UBE) angestrebt.

Weitere Informationen zum Projekt

Wegleitung „Baugesuch und Beilagen“

Unvollständige Baueingaben führten in der Vergangenheit zu vermehrt formell begründeten Einsprachen und Beschwerden. Die vorliegende, in enger Zusammenarbeit aller Dienststellen des BUWD erarbeitete Wegleitung, soll die Gemeinden im Sinne einer Arbeitshilfe bei der Eingangs- und Vollständigkeitskontrolle unterstützen. Insbesondere formell begründete Einsprachen und Beschwerden sollen damit reduziert werden.

Wegleitung

Objektwesen Luzern: Konzeptphase abgeschlossen

Mit dem Schlussbericht vom 7. August 2017 wurde die Konzeptphase abgeschlossen. Vor der Freigabe bzw. Auftragserteilung zur Realisierung in zwei Etappen durch den Regierungsrat Luzern, sind die Finanzierung der internen und externen Kosten sowie deren Aufteilung zwischen Kanton und den Gemeinden einvernehmlich zu klären. Die Projektsteuerung und die Projektleitung hofft noch in diesem Jahr eine einvernehmliche Lösung finden zu können.

Weiterführende Informationen

Gewässerinformationen flächendeckend aktualisiert

Mit der periodischen Nachführung der amtlichen Vermessung wurden die Gewässer flächendeckend im Kanton Luzern aktualisiert. Auf dieser Grundlage wurde auch das digitale Gewässernetz bezüglich Genauigkeit des Gewässerverlaufs verbessert und aktualisiert. Zahlreiche Vollzugsaufgaben in den Bereichen Planung, Kontrolle und Bewilligung, wie beispielsweise die Gewässerraumausscheidung verfügen nun über stark verbesserte Grundlagen.

Weiterlesen

Online-Karte „Wanderwege“ neu aufgeschaltet

Die Online-Karte Wanderwege wurde im Herbst neu aufgeschaltet. Das Netz wurde vom Verein Luzerner Wanderwege in Zusammenarbeit mit der Abteilung Geoinformation aktualisiert. In der Onlinekarte sind neben Wegkategorien auch die Belagseignung und öffentliche Verkehrsmittel ersichtlich.
 

Weiterlesen

Bezugsrahmenwechsel: neue Koordinaten eingeführt

Der Bezugsrahmenwechsel von LV03 nach LV95 ist in der amtlichen Vermessung und der Zentralen Raumdatenbank der kantonalen Verwaltung umgesetzt. Rund 16‘000 Grundstücke im Kanton Luzern erfahren eine Veränderung von mindestens 1 m2. In der Zentralen Raumdatenbank wurden hunderte von Geodatensätzen per 10. November transformiert. Im GIS-Datenshop ist der Bezug von Geodaten bis 2020 sowohl in den alten wie auch in den neuen Landeskoordinaten möglich. Alle Fachanwendungen und Online-Karten des kantonalen Geoportals sind ebenfalls migriert worden.

Weiterführende Informationen

Kontakt

Raum und Wirtschaft (rawi)
Murbacherstrasse 21
Postfach
6002 Luzern
Telefon 041 228 51 83
E-Mail rawi@lu.ch