Kantonsschule Seetal – Inside

Schuljahr 2018/2019 | Ausgabe 1 | 9. November 2018

Inhalt

Auf den ersten Blick
a priori
Aus dem Lehrerzimmer
Unsere Gäste aus dem Ausland
Einblicke
Dokufiktion über die Nationalbibliothek in Madrid
Schülerrat 2018/2019
Peer-Tutoring-Projekt zur Medienpädagogik
Besuchstag Uni und ETH Zürich
Rückblicke
Sonniger Herbstsporttag
Herbststudienwoche 2018
TecDay an der Kantonsschule Seetal
Ausblicke
Jobshadowing im Bildungsbereich – Zwei Schulleiterinnen aus Leipzig zu Gast an der KS Seetal
Ab November Schnupper- und Infotage für FMS, KZG und LZG
«Weihnachtskantate für junge Leute» am 14.  Dezember
Zum Schneesportlager 2019
a posteriori

Auf den ersten Blick

a priori

Liebe Leserin, lieber Leser
 
Die vorliegende erste Ausgabe von «Kantonschule Seetal – Inside» im Schuljahr 2018/19 ist unser dritter Newsletter. Wir publizieren Wissenswertes in verschiedenen Rubriken und weisen auf Beiträge auf der Homepage hin, sehr aktuell berichten wir über den TecDay, der an unserer Schule am 7. November stattfand. In dieser Ausgabe laden wir Sie ein, über «Inside» ein Feedback zu geben. Ganz besonders möchten wir Ihnen die Lektüre des digitalen Jahresberichtes 17/18 empfehlen, der auf unserer Homepage aufgeschaltet ist; darin sind neben der farbigen Chronik in Bildern, Fotos und weiteren Details zu den Abschlussfeiern 2017/18 auch etliche Texte aus den Newslettern des vergangenen Schuljahres gesammelt. Wir wünschen Ihnen nun eine informative und unterhaltsame Lektüre von «Inside».

Aus dem Lehrerzimmer

Im August sind wir mit knapp 60 Lehrpersonen in das Schuljahr gestartet (vgl. Schuljahresfoto des Kollegiums). Als Vertretungslehrer hat uns Jean-Michael Müller, ehemaliger Schüler (Maturajahrgang 2012) und Lehrer in Ausbildung, bis November verstärkt. Seit kurzem erteilt Frau Kathrin Christen einige Lektionen Mathematikunterricht. Sie stellt sich hier kurz vor:
Mein Name ist Kathrin Christen, ich bin am 1.10.1991 in Luzern geboren, dort aufgewachsen, an der Kanti Alpenquai Luzern zur Schule gegangen und lebe immer noch gerne in der «schönsten Stadt der Welt». Mein Masterstudium in den Fächern Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft und Mathematik an der Universität Zürich werde ich in diesem Semester abschliessen. Ausserdem werde ich meine Ausbildung zur Gymnasiallehrerin an der PH Luzern nächsten Sommer in den beiden Unterrichtsfächern Deutsch und Mathematik beenden. Die Kantonsschule Seetal habe ich im Zuge meines Mathematikpraktikums im Frühjahr 2018 kennengelernt. Dabei und während einer kurzen Stellvertretung im September schätzte ich die angenehme Atmosphäre der Schule, die interessierten Schüler und Schülerinnen und die hilfsbereiten Lehrpersonen innerhalb der Fachschaft und im Kollegium generell. Deshalb freue ich mich sehr darauf, die Klassen L3a und L3b in Mathematik zu unterrichten und ihnen meine Begeisterung für dieses Fach auf ihren Weg mitzugeben.
Neue Auszubildende im Sekretariat
Ich heisse Melis Satici und bin 16 Jahre alt. Ich wohne in Kriens mit meinem jüngeren Bruder und mit meiner Mutter. In meiner Freizeit spiele ich Basketball und unternehme viel mit meiner Familie und Freunden. Die Arbeit an der KS Seetal macht mir viel Spass und ich bin froh, dass ich meine Lehre als Kauffrau EFZ hier bis zum Sommer 2021 absolvieren darf.
Rechts im Bild: Unsere Auszubildenden Jasmin Müller und Melis Satici beim Aufhängen der Bildergalerie vor der Mensa.

Unsere Gäste aus dem Ausland

Wir begrüssen dieses Schuljahr neu zwei Gäste aus dem nordamerikanischen Kontinent an unserer Schule. Abigail Burch, K2 und Miguel Lefevre, L4a, fühlen sich im Luzerner Seetal wohl und freuen sich auf ihren weiteren Aufenthalt.
Lesen Sie hier ihre Kurzvorstellungen.

Einblicke

Dokufiktion über die Nationalbibliothek in Madrid

Anfang des Schuljahres ist die Dokufiktion von der Madridreise der Spanischlernenden vollendet und im gymnasialen Newsletter veröffentlicht worden. Es lohnt sich, den dortigen Erfahrungsbericht zu lesen und den Film La Mentira anzuschauen.

Schülerrat 2018/2019

Im September hat sich der neue Schülerrat konstituiert. Lesen Sie hier den Text der neuen Präsidentin, Luana Jost.
Die Jugendsession 2018 wurde von Schülern der Kantonsschule zahlreich besucht. Mit dabei waren David Zogg und Phillip Zenger, beide K2, Dario Furrer, L4a, sowie die Präsidentin des Schülerrats, Luana Jost (zum Text von David Zogg). Im Bild: Luana Jost (Präsidentin), Dario Furrer (Vizepräsident und Protokollführer) sowie Phillip Zenger (Repräsentant in der kantonalen Schülerorganisation VSLO).

Peer-Tutoring-Projekt zur Medienpädagogik

Die Kantonsschule Seetal geht mit einem neuen Format den Umgang mit Medien an. In einem stufenübergreifenden Projekt werden in einem ersten Teil die Themen «Social Media» und «Cybermobbing» an der Stufe L1 behandelt. Seit August wurden zunächst die Themen mit der Fachmittelschulklasse F2 vorbereitet. Lesen Sie hier den ganzen Text von Urs Meier.
ETH Zürich [Stand: 6.9.2018]

Besuchstag Uni und ETH Zürich

Ein Bericht von Jil Albisser: Im Vormatura- und Maturajahr haben die Lernenden die Möglichkeit, die Universitäten der verschiedenen Kantone an einem der Infotage zu besuchen. Wir erhalten dazu einen Tag Urlaub. Auch dieses Jahr hat sich die Mehrheit meiner Klasse entschieden, am Donnerstag, dem 6. September die Universität und die ETH in Zürich zu besuchen (zum vollständigen Bericht).

Rückblicke

Sonniger Herbstsporttag

Während die «Grossen» ein Spielturnier durchführen, heisst es für die unteren Klassen am Herbstsportnachmittag im Turnus Wandern oder Laufen. Dieses Jahr, beim 12km- Orientierungslauf nach Gelfingen und am Seeufer zurück zur Schule, kamen die Jüngeren ins Schwitzen. Bilder vom Herbstsporttag am 13. September bei sommerlichen Temperaturen sehen Sie hier.
Erstklässlerinnen im Tierpark Goldau

Herbststudienwoche 2018

Wie immer ist viel los während der Herbststudienwoche an der KS Seetal (24.-28. September). Aber dieses Jahr erhalten wir einen besonders guten Einblick in die Projekte. Ein Reportageteam von Lernenden hat während der Woche diverse Aktivitäten begleitet und in Bild, Film oder Text festgehalten. Lesen oder sehen Sie hier die Werke unserer Jungjournalisten, weitere Bildergalerien oder lauschen Sie den Hörspielen ihrer Klassenkameraden.

TecDay an der Kantonsschule Seetal

Am TecDay erhielten die Schülerinnen und Schüler während des ganzen Tages Einblicke in spannende Module rund um das Thema Technik. Hier geht’s zur Bildergalerie, zu den Berichten im Seetaler Boten und der Luzerner Zeitung und zur Programmrückschau. Eine Schülerband sorgte am Mittag für passende Unterhaltung und bereits zur Begrüssung am Morgen tanzten zwei Formationen unter der Leitung von Claudine Leyer und begleitet von den Lichtern der Smartphones aus dem Publikum. Rektor Roger Rauber zeigte seinen ersten PC aus dem Jahr 1992 mit nur 60 MB Speicher, um damit den rasanten Fortschritt der digitalen Technik zu demonstrieren. Chemielehrer Martin Jufer präsentierte ein Preisrätsel, zu dem über hundert Lösungen eingegeben wurden (zum individuellen Feedback). Hier geht’s zu den Preisträgern des Rätsels.

Ausblicke

Jobshadowing im Bildungsbereich – Zwei Schulleiterinnen aus Leipzig zu Gast an der KS Seetal

Ein ZEM CES und movetia Pilotprojekt
In der Woche vom 12. – 16. November werden zwei Schulleitungsmitglieder der Anton-Philipp-Reclam-Schule/Gymnasium aus Leipzig (BRD) im Rahmen eines Jobshadowing-Austauschprojekts an der KS Seetal zu Gast sein. Frau Dr. Petra Seipel, Schulleiterin, und Frau Kerstin Höhn, Fachbereichsleiterin, werden während fünf Tagen unseren Schulbetrieb begleiten, um am Beispiel der KS Seetal einen Einblick in das schweizerische Schulsystem und die Organisation einer Schweizer Schule auf Stufe Sek. I/II zu erhalten. Frau Seipel und Frau Höhn werden mit Mitgliedern unserer Schulleitung, mit Lehrpersonen und mit einer Vertretung des Schülerrats sprechen sowie verschiedene Unterrichtslektionen besuchen und schulische Veranstaltungen (u.a. Informationsanlässe, Schulleitungssitzung) begleiten. Sie wollen durch ihren Besuch die Unterrichtsentwicklungsschwerpunkte der KS Seetal kennen lernen und einen exemplarischen Einblick in die Führung unserer Schule erhalten, um das eigene Leitungshandeln zu reflektieren.
 
Anton-Philipp-Reclam-Schule Leipzig
Monika Iten, Prorektorin FMS und KZG, und Roger Rauber, Rektor, werden vom 17. – 21. Dezember am Reclam-Gymnasium (w w w. reclamgymnasium. de) zu Gast sein, um ihrerseits eine andere Schule mit ihren Organisations- und Führungsprozessen kennen zu lernen und so Anregungen für die Leitung der KS Seetal zu bekommen.
Die gegenseitigen Besuche finden im Rahmen des Pilotprojekts «Jobshadowing im Bildungsbereich» statt, das vom Schweizerischen Zentrum für die Mittelschule ZEM CES koordiniert und von der nationalen Agentur für Austausch und Mobilität movetia (vgl.w w w. movetia. ch) gefördert und finanziell unterstützt wird. Roger Rauber, Rektor
 

Ab November Schnupper- und Infotage für FMS, KZG und LZG

Wie jedes Jahr geben wir auch in diesem Winter interessierten Eltern und Jugendlichen die Gelegenheit, unsere verschiedenen Ausbildungszweige kennen zu lernen. Wir starten mit einem Informationsanlass zur Aufnahme in das Kurzzeitgymnasium bzw. in die Fachmittelschule am 13. November und für das Langzeitgymnasium am 15. November, jeweils um 19 Uhr. Auch die Schnupperwoche zukünftiger Schüler der ersten Klassen LZG startet für angemeldete Kinder in dieser Woche. Weitere Details finden Sie hier zu den Anlässen.
 

«Weihnachtskantate für junge Leute» am 14. Dezember

Am diesjährigen Weihnachtskonzert der KS Seetal, in der Aula um 17.45 Uhr, musiziert der KantiChor zusammen mit dem Jugendstreichorchester Seetal und präsentiert die «Weihnachtskantate für Junge Leute», welche der deutsche Komponist Klaus Wüsthoff in den 70er Jahren für Chöre, Solisten und Instrumentalisten geschrieben hat, gespickt mit klassischen wie auch mit Elementen der Rock- und Popmusik.
Der Chor der Zweifler steht im Wechsel mit himmlischen Engelszungen, Maria und Josef tragen ihren Disput um einen Platz in der Herberge aus mit den Wirten, Herodes und einigen Hirten fügen ihren Teil der Geschichte dazu und der Chronist führt das vielfältige Geschehen, aus neuer Perspektive erzählt, zu einem Ganzen zusammen.
Unter anderen wirken mit: Solistinnen und Solisten aus dem Chor, Simon Andres am Klavier, Kerstin Saxer, Cecilia Albrecht und Lorenz Ganz (musikalische Leitung).

Zum Schneesportlager 2019

Nach dem grossen Zuspruch des letzten Schneesportlagers freuen wir uns auf das nächste Skicamp in Selva/Sedrun (Skigebiet: Disentis – Sedrun – Oberalp – Nätschen – Andermatt). Es findet in der ersten Woche der Fasnachtsferien statt, von Sonntag, 24.2. bis Freitagabend, 1.3.2019. Detaillierte Informationen findet man hier und auf der Homepage. Anmeldeformulare gibt’s im Sekretariat oder in der Turnhalle.

a posteriori

Nach mehreren Monaten der Renovierung ist die Fassade des denkmalgeschützten Institutsgebäudes wieder frei und die Fenster können die Herbstsonne einfangen. Seit einigen Wochen haben wir auch vierbeinige Gäste in unserem grünen Aussenbereich, die mit ihren Glocken einen Hauch Alpstimmung in die Schulzimmer bringen.
Abschliessend weisen wir nochmals auf die Umfrage hin und freuen uns über Ihr Feedback zur aktuellen Ausgabe von «Kantonsschule Seetal Inside». Zudem laden wir alle Interessierten zu den öffentlichen Präsentationen der Matura- und Fachmaturaarbeiten am 23. und 24. November ein, hier geht's zum Programm.
Wir freuen uns über Anmeldungen zu «Kantonsschule Seetal Inside» unter dem Icon Newsletter verwalten.
Alle verschickten Newsletter finden Sie hier im Newsletterarchiv.
 
Gerne empfehlen wir Ihnen unsere Facebook-Seite mit weiteren Bildern und Beiträgen. Die zweite Ausgabe der «Kantonsschule Seetal – Inside | Schuljahr 2018/2019» erscheint im Februar 2019.

Kontakt

Kantonsschule Seetal
Alte Klosterstrasse 15
6283 Baldegg
Telefon +41 41 349 78 00
E-Mail info.kssee@edulu.ch