Newsletter 3/2019

E-Government Luzern sorgt für die koordinierte Umsetzung der E-Government-Strategie Luzern im Kanton Luzern und bei den Luzerner Gemeinden. Die Organisation E-Government Luzern wird gemeinsam durch den Verband Luzerner Gemeinden mit deren Gemeinden und dem Kanton Luzern getragen und geführt. Wir informieren Sie mit unserem Newsletter über aktuelle Themen zu E-Government Luzern.

Inhalt

eUmzugLU: Rollout auf alle Luzerner Gemeinden ist in Arbeit
E-ID: Drohendes Referendum gegen E-ID-Gesetz
Nationaler Adressdienst: Bundesrat eröffnet die Vernehmlassung zum neuen Adressdienstgesetz
Nationale Konferenz Digitale Schweiz und Digitaltag Schweiz 2019
EasyGov. swiss: neu mit Diensten zu Unternehmensfinanzierung und Betreibungsgeschäften
Veranstaltungen

eUmzugLU: Rollout auf alle Luzerner Gemeinden ist in Arbeit

Im letzten Newsletter haben wir darauf hingewiesen, dass die Luzerner Gemeinden in den Sommermonaten mit Informationen zum weiteren Rollout des eUmzug bedient werden. In der Zwischenzeit hat der Bereich Prozess und Informatik des Verbandes Luzerner Gemeinden eine Umfrage bei den Gemeinden durchgeführt. Die grosse Mehrheit der Gemeinden will den eUmzug in den Jahren 2019 – 2021 einführen. Derzeit laufen die notwendigen Gespräche. Die Gemeinden werden im 4. Quartal über die weiteren Schritte informiert.

E-ID: Drohendes Referendum gegen E-ID-Gesetz

Nachdem die Vorlage zum E-ID-Gesetz die Parlamentarischen Hürden überwunden hat, droht nun trotzdem eine signifikante Verzögerung hinsichtlich einer elektronischen Identität.
National- und Ständerat waren sich grundsätzlich einig, dass es in der Schweiz rasch ein Mittel braucht, um Bürgerinnen und Bürger online einfach zu identifizieren. Gemäss dem beschlossenen Gesetz stellt der Bund nach erfolgter Beantragung einer E-ID einem privaten Anbieter die für eine Identifizierung nötigen Daten wie Namen, Geschlecht oder Geburtsdatum zur Verfügung. Genau an dieser Arbeitsteilung stossen sich nun Kritiker aus unterschiedlichen Lagern. Seit Anfang Oktober werden Unterschriften für ein Referendum gesammelt. Aufgrund der Unterstützung durch mehrere Parteien gilt ein Zustandekommen des Referendums als sehr wahrscheinlich.

Weitere Informationen: Elektronische Identifizierung (E-ID)

Nationaler Adressdienst: Bundesrat eröffnet die Vernehmlassung zum neuen Adressdienstgesetz

Am 14. August 2019 hat der Bundesrat die Vernehmlassung zum neuen Adressdienstgesetz eröffnet. Damit sollen der Aufbau und der Betrieb eines zentralen Dienstes mit den Adressen aller Einwohnerinnen und Einwohner in der Schweiz ermöglicht werden. Das Gesetz schafft die Grundlage, damit das Bundesamt für Statistik einen nationalen Adressdienst bereitstellen kann. Gemeinden, Kantone, die Bundesverwaltung sowie zugriffsberechtigte Dritte sollen zur Erfüllung ihrer gesetzlichen Aufgaben auf aktuelle und ehemalige Wohnadressen zugreifen können. Damit können administrative Prozesse vereinfacht und öffentliche Aufgaben effizienter wahrgenommen werden. Die Vernehmlassung dauert bis am 22. November 2019.

Weitere Informationen: Laufende Vernehmlassungen

Nationale Konferenz Digitale Schweiz und Digitaltag Schweiz 2019

Anfang September fanden zwei grosse Anlässe zum Thema Digitalisierung statt. Am 2. September lud das Bundesamt für Kommunikation Fachleute aus Verwaltung, Wissenschaft und Wirtschaft nach Basel zur Nationalen Konferenz Digitale Schweiz ein. Am 3. September fanden in der ganzen Schweiz Anlässe zum Thema Digitalisierung statt.

Weitere Informationen: Digitaltag Schweiz

EasyGov.swiss: neu mit Diensten zu Unternehmensfinanzierung und Betreibungsgeschäften

Das Staatssekretariat für Wirtschaft hat den Online-Schalter für Unternehmen EasyGov.swiss weiter ausgebaut. Die digitale Plattform unterstützt neu auch beim Erstellen von Eingaben an Betreibungsämter. Künftig können Unternehmen und Privatpersonen Eingaben für Betreibungsbegehren und Betreibungsauskünfte erstellen. Zudem bietet das Portal neu Unterstützung bei der KMU-Finanzierung an.

Weitere Informationen: EasyGov. swiss unterstützt neu Unternehmensfinanzierung und Betreibungsgeschäfte

Veranstaltungen

Mittwoch, 30. Oktober 2019: Plenartagung Städte- und Gemeindeinformatik, Bern

Kontakt

Fachstelle E-Government
Finanzdepartement des Kantons Luzern
Bahnhofstrasse 19
6002 Luzern
Telefon 041 228 55 47
E-Mail info@egovernment-luzern.ch