Mitteilung

7. März 2021

Luzerner Stimmvolk stärkt Bildung und Wirtschaft

Der Regierungsrat des Kantons Luzern freut sich über die klare Zustimmung der Bevölkerung zur Gründung der Aktiengesellschaft für den Campus Horw. Regierungspräsident Reto Wyss sagte: «Die Bevölkerung setzt auf Zukunft, stärkt den Bildungs- und Wirtschaftskanton Luzern.»
 
Die Gründung der Campus Horw AG mit dem entsprechenden Sonderkredit von 53,5 Millionen wurde mit 85'602 zu 46’457 Stimmen (Ja-Mehrheit von 64,82 Prozent) angenommen. Die Stimmbeteiligung betrug 49,84 Prozent.
 
Klares Votum für die Zukunft
Der Regierungsrat freut sich, dass die Mehrheit der Bevölkerung den Anträgen von Regierung und Kantonsrat gefolgt ist, nimmt aber auch die Skepsis der Minderheit ernst. Regierungspräsident Reto Wyss sprach am Sonntagnachmittag vor den Medien von einem guten Tag für den Kanton Luzern und seine Zukunft. «Es ist ein Ja für die Bildung sowie ein Ja für die Wirtschaft.»
 
Hochschulbildung gestärkt
Bildungs- und Kulturdirektor Marcel Schwerzmann ist glücklich, dass die Raumprobleme sowohl des Departements Technik & Architektur der Hochschule Luzern wie auch der Pädagogischen Hochschule Luzern auf dem gemeinsamen Campus Horw gelöst werden. «Diese beiden Ausbildungsinstitutionen erhalten Perspektiven und Luzern als Hochschulstandort wird gestärkt.» Davon profitieren Wirtschaft und Gesellschaft gleichermassen, die Fachkräfte Technik & Architektur und pädagogisches Fachpersonal brauchen.
 
Viele Vorteile mit einer AG
Bis zum etappenweisen Einzug der Schulen ab 2029 muss noch einiges geschehen. Der für die Immobilien zuständige Finanzdirektor Reto Wyss erwähnte einerseits die Planung des Bauprojekts, anderseits die Gründung der gemeinnützigen Aktiengesellschaft. Die Aktien bleiben zu 100 Prozent im Besitz des Kantons. Damit ist gewährleistet ist, dass der Kanton auch zukünftig die Verantwortung für die Infrastruktur der beiden Hochschulen übernimmt. Die AG beschränkt sich auf den Bau und Betrieb und hat grössere Freiheiten, um auf aktuelle Entwicklungen zu reagieren.
Strategiereferenz

Diese Botschaft/Massnahme dient der Umsetzung des folgenden Leitsatzes in der Luzerner Kantonsstrategie:
  • Luzern steht für Nachhaltigkeit
    Anhang
    Bild: Regierungspräsident und Finanzdirektor Reto Wyss (links) sowie Bildungs- und Kulturdirektor Marcel Schwerzmann (rechts) freuen sich, dass der Campus Horw mit dem Departement Technik & Architektur und der Pädagogischen Hochschule realisiert werden kann.

  • Kontakt

    Für Anfragen an die Departemente des Kantons Luzern:
    Staatskanzlei Luzern
    Kommunikation
    Bahnhofstrasse 15
    6002 Luzern
    Telefon 041 228 60 00
    E-Mail information@lu.ch
     
    Für Anfragen an die involvierten Institutionen und die Gemeinde Horw:
    Dr. Markus Hodel
    Rektor Hochschule Luzern
    Telefon 041 228 42 41
    (erreichbar am Sonntag, 7. März 2021, von 15.30 bis 17.30 Uhr)
     
    Dr. Kathrin Krammer
    Rektorin Pädagogische Hochschule Luzern
    Telefon 079 453 79 11
    (erreichbar am Sonntag, 7. März 2021 von 14.30 bis 16.00 Uhr)
     
    Gemeindepräsident
    Ruedi Burkard
    Gemeinde Horw
    Telefon 079 488 94 80
    (erreichbar am Sonntag, 7. März 2021 von 16.00 bis 17.00 Uhr)