Fokus Maturaarbeit feiert 2021 das 10-Jahr-Jubiläum – und ausgerechnet in diesem Jahr können die Prämierungsfeier und die traditionelle Ausstellung der Arbeiten im Unigebäude nicht wie gewohnt stattfinden. Die Umstellung auf den digitalen Modus ermöglicht es nun aber, dass die 48 hervorragenden Arbeiten aus 15 Gymnasien der Zentralschweiz rund um die Uhr unter fokusmaturaarbeit.lu.ch abrufbar sind. Die Feier fand am Dienstagabend 23. März online als Livestream statt.
Die 48 Maturaarbeiten aus Uri, Schwyz, Ob- und Nidwalden sowie Luzern sind in fünf Kategorien aufgeteilt: «Naturwissenschaften», «Physik, Mathematik, Informatik, Technik», «Sozialwissenschaften», «Geisteswissenschaften, Literatur, Linguistik» sowie «Bildende Künste, Musik und Theater». Daraus werden die Besten anlässlich der Prämierung bekannt gegeben. Die Festrede an der Jubiläums-Prämierungsfeier hielt Josef Widmer, stv. Direktor des Staatssekretariates für Bildung, Forschung und Innovation SBFI.
Projekt wandelte sich – Ziele bleiben gleich
Das Projekt «Fokus Maturaarbeit» startete vor 10 Jahren mit drei Luzerner Gymnasien (Alpenquai, Musegg und Reussbühl) und hat sich in den Jahren zu einem grossen und erfolgreichen Anlass in der Zentralschweizer Gymnasiallandschaft etabliert. Projektleiter Marco Stössel, Rektor der Kantonsschule Beromünster erklärt: «Wir hätten uns damals nicht vorstellen können, dass in 10 Jahren 15 Gymnasien der Zentralschweiz mitmachen und dass sowohl Ausstellung als auch Prämierungsanlass online durchgeführt werden.» Gewandelt hat sich zwar das Projekt, die Ziele von Fokus Maturaarbeit sind die gleichen geblieben: Die Präsentation der Maturaarbeiten für ein breites Publikum, Talentförderung, Sichtbarmachung der gymnasialen Ausbildung und die Stärkung der Zusammenarbeit zwischen den Gymnasien und den Universitäten und Hochschulen.
Strategiereferenz
Diese Massnahme dient der Umsetzung des folgenden Leitsatzes in der Luzerner Kantonsstrategie:
Anhang
Liste Preisträgerinnen und Preisträger Fokus Maturaarbeit 2021
Liste der Maturandinnen und Maturanden, die von «Schweizer Jugend forscht» zum Nationalen Wettbewerb eingeladen wurden
Website: fokusmaturaarbeit.lu.ch