Zur Webansicht
 
 
Mitteilung
6. Juli 2022
 
 

Fachklasse Grafik: 28 Diplome abgegeben und zum Umzug bereit

Gestern fand die Diplomfeier der Fachklasse Grafik an der Rössligasse in Luzern statt. 28 Lernende durften das Eidgenössische Fähigkeitszeugnis (EFZ) in Empfang nehmen, 27 davon mit Berufsmaturität.

Die Höhepunkte der 28 Lehrabgänger/innen der Fachklasse Grafik der letzten drei Jahre: Am Spitteler-Day stellten die Lernenden im Naturmuseum ihre Arbeiten zur Geschichte «Xaver Z'Gilgen» aus. Im 2. Ausbildungsjahr erarbeiteten sie überraschende Plakate zum Thema «Vorbilder», die im Hans-Erni-Museum als Reaktion auf das Wandbild von Hans Erni im Plenarsaal gezeigt wurden. Zehn ausgewählte Plakate aus dieser Reihe wurden in Kooperation mit der Plakatgesellschaft Clear Channel gar in der ganzen Schweiz gezeigt.

Es sind die ersten Abgängerinnen und Abgänger, die während dem 1. Ausbildungsjahr provisorisch aufgenommen wurden und am Ende des Jahres eine damals neu eingeführte Standortbestimmung durchlaufen mussten. Bei dieser Standortbestimmung werden alle bis dahin geschaffenen Gestaltungsprojekte gesichtet, um die Eignung für das Berufsfeld der Grafik zu prüfen. Die Lehrabgängerinnen und -abgänger werden nun in ein Praktikum in der EU, Studium an einer Hochschule im Bereich Design und Kunst oder direkt in den Beruf einsteigen.

Umzug: Ab Schuljahr 2022/23 in der Viscosistadt
Mit der diesjährigen Diplomfeier geht auch eine Ära zu Ende. Seit 1877 war die Rössligasse 12 in Luzern der Standort der «Kunstgewerbeschule Luzern», die später in die «Fachklasse Grafik» umbenannt wurde. Die Fachklasse Grafik bezieht nun in der Viscosistadt in Emmbenbrücke neue Räume, die den heutigen Anforderungen an eine Gestaltungsschule besser entsprechen. Die Umzugsvorbereitungen und die ganze Logistik laufen seit etwas mehr als einem Jahr. Der Umzug der Werkstätten (insbesondere Siebdruck, Bleisatz und Buchbinden), aber auch das mehr als 140-jährige Archiv auf dem Dachboden der Kapelle an der Rössligasse 12 stellten eine grosse Herausforderung dar. Bis am 12. Juli 2022 werden die letzten Schätze verpackt. Danach findet der Umzug bis am 22. Juli 2022 statt. Das Einrichten und die Inbetriebnahme der diversen Werkstätten findet sukzessive statt und wird nicht vor Ende Jahr abgeschlossen sein. Die offizielle Eröffnung ist auf Frühjahr 2023 geplant, wenn alle Werkstätten eingerichtet und in Betrieb sind. Die Nähe zur Hochschule Luzern – Design & Kunst, als eine der wichtigen Fachhochschulen, bietet Absolventinnen und Absolventen der Fachklasse Grafik die Möglichkeit, sich in einer gestalterischen Fachrichtung zu vertiefen.
Strategiereferenz
Diese Botschaft/Massnahme dient der Umsetzung des folgenden Leitsatzes in der Luzerner Kantonsstrategie:
Luzern steht für Lebensqualität
Luzern steht für Innovation
Anhang
Liste der Diplomandinnen und Diplomanden 2022
 
 
Tobias Klauser
Prorektor
Leiter Fachklasse Grafik
Telefon 041 228 54 63
E-Mail tobias.klauser@edulu.ch
(erreichbar am Mittwoch, 6. Juli 2022, von 10.15 bis 11.15 Uhr)
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden