Zur Webansicht
 
 
Mitteilung
11. April 2022
 
 

BBZB Luzern: Neuer Rektor im Co-Leitungsmodell

Andrea Hanselmann wird neuer Rektor im Co-Leitungsmodell am Berufsbildungszentrum Bau und Gewerbe (BBZB) Luzern. Er tritt per 1. August 2022 die Nachfolge von Peter Steingruber an, welcher auf Ende Schuljahr von seiner Führungsfunktion zurücktritt.

Andrea Hanselmann (Jg. 1974) wuchs in Klosters (GR) auf. Nach seiner Kochlehre sammelte er Erfahrungen mit den traditionellen «Wanderjahren» in der Spitzengastronomie. Als Eidg. dipl. Küchenchef war er vier Jahre bei der Hotel&Gastro formation in Weggis als Ausbildner in der Schulküche tätig. Seit 2005 unterrichtet er an der Allgemeinen Berufsschule Zürich im Berufsfeld Koch. In seiner Tätigkeit als Lehrer und Fachgruppenleiter entwickelte er diverse Unterrichts- und Innovationsprojekte in den Themenbereichen Nachhaltigkeit, Mobilität und Talentförderung. 2020 absolvierte er erfolgreich das CAS Kooperative Schulführung an der PH Luzern.

Andrea Hanselmann ist verheiratet, Vater zweier Töchter und wohnt mit seiner Familie in der Stadt Luzern. Er übernimmt die Leitungsfunktion von Peter Steingruber, der seit 1998 im Amt war und ab 1. August 2022 für das BBZB andere Aufgaben übernehmen wird.

Die Wahl von Andrea Hanselmann erfolgte durch Daniel Preckel, Leiter Berufsfachschulen und Weiterbildung und Stellvertretender Leiter der Dienststelle Berufs- und Weiterbildung.

Anhang
Foto Andrea Hanselmann
 
 
Daniel Preckel
Leiter Berufsfachschulen und Weiterbildung
Stv. Leiter Dienststelle
Telefon 041 228 52 79
daniel.preckel@lu.ch
(erreichbar am Montag, 11. April 2022, von 11.30 bis 12.30 Uhr)
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden