Zur Webansicht
 
 
Mitteilung
25. Mai 2023
 
 

Neue Co-Leitung am Zentrum für Brückenangebote

Mit dem Start ins Schuljahr 2023/24 übernimmt eine neue Leitung das Zentrum für Brückenangebote ZBA. Das bewährte Co-Leitungsmodell wird in angepasster und erweiterter Form weitergeführt.

Mit der Pensionierung von Monika Rütsche als Co-Rektorin des Zentrums für Brückenangebote wird die Führung der Schule in ein erweitertes Co-Leitungsmodell überführt. Das ZBA, als Kompetenzzentrum für die berufliche Integration von Jugendlichen und jungen Erwachsenen, hat in den vergangenen Jahren neben dem Integrationsauftrag von Schulabgängerinnen und -abgängern die Angebote für späteingereiste Jugendliche stark ausgebaut. Mit der Anpassung der Leitungsstrukturen wird die Führung des ZBA dem veränderten Bedarf angepasst.

Das Co-Leitungsteam des ZBA setzt sich wie folgt zusammen:
  • Carmela Bernasconi (Jg. 1994) Kauffrau, Eidg. Fachausweis Direktionsassistentin
  • Ralf Steigüber (Jg. 1977) M.A. Politikwissenschaft, Lehrdiplom Sekundarstufe I, CAS «Deutsch als Zweitsprache und Interkulturalität in der Berufsbildung»
  • Michael Bürgler (Jg. 1973) Lehrdiplom Primarstufe, CAS «Von der Schule zum Beruf»
  • Florian Eberhard (Jg. 1988) Lehrdiplom Sekundarstufe I, BSc in Sport Science
  • Jörg Fischer (Jg.1977) Lehrdiplom für die Sekundarstufe I, MAS Bildungsmanagement

    Zeitgemässe Führungsstruktur
    Das neue Leitungsgremium wurde im Rahmen eines internen Rekrutierungsprozesses gewählt und hat im vergangenen halben Jahr die neue Führungsstruktur erarbeitet. Dieser Prozess ermöglicht einen geordneten Übergang von den bisherigen Leitungsstrukturen in die neue Führungsstruktur. Die neue Leitung wird als Co-Leitung organisiert sein und mit agilen Methoden arbeiten. Damit ist gewährleistet, dass auf den sich stetig ändernden Bedarf an der Nahtstelle I (Übertritt nach der 9. Klasse in die Sekundarstufe II) optimal reagiert und das Potential einer Co-Leitung optimal genutzt werden kann.

    Die Wahl der Co-Leitung erfolgte durch Christof Spöring, Leiter Dienststelle Berufs- und Weiterbildung. Christof Spöring: «Ich freue mich sehr, dass wir damit eine zeitgemässe Führungsform gefunden haben, die flexibel auf Veränderungen reagieren kann und eine verstärkte Partizipation ermöglicht».


    Strategiereferenz
    Diese Botschaft/Massnahme dient der Umsetzung des folgenden Leitsatzes in der Luzerner Kantonsstrategie: Luzern steht für Innovation

    Anhang
    Webseite: zba.lu.ch
    Gruppenfoto Co-Leitung ZBA (v.l.n.r.): Florian Eberhard, Jörg Fischer, Carmela Bernasconi, Ralf Steigüber, Michael Bürgler
  •  
     
    Christof Spöring
    Leiter Dienststelle Berufs- und Weiterbildung
    Telefon 041 228 52 25
    E-Mail christof.spoering@lu.ch
    (erreichbar am Donnerstag, 25. Mai 2023, von 11.00 bis 12.00 Uhr)
     
     
    Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden