Zur Webansicht
 
 
Mitteilung
5. Juli 2022
 
 

BBZN Hohenrain: 44 neue Landwirt/innen EFZ und fünf Agrarpraktiker EBA diplomiert

An der heutigen Diplomfeier des Berufsbildungszentrums Natur und Ernährung (BBZN) in Hohenrain konnte insgesamt 49 Absolventinnen und Absolventen zum erfolgreichen Abschluss ihrer beruflichen Ausbildung gratuliert werden.

Bevor die Diplomfeier offiziell eröffnet wurde, fand die traditionelle und sehr eindrückliche Traktorenparade der Absolventinnen und Absolventen statt.
Rektor Walter Gut gratulierte den 44 frisch diplomierten Landwirtinnen und Landwirten mit eidgenössischem Fähigkeitsausweis (EFZ) sowie den fünf Agrarpraktikern mit eidgenössischem Berufsattest (EBA) zu ihrem erfolgreichen Berufsabschluss.
Er lobte die guten Leistungen und gab den Abgängerinnen und Abgängern mit auf den Weg: «Das beste Label ist der eigene Betrieb. Nutzen Sie ihr Wissen aus ihrer Ausbildung für eine standortgerechte einheimische Produktion von Nahrungsmitteln und für die Kommunikation mit den Konsumentinnen und Konsumenten.»

Im Schulbericht blickte Prorektor Markus Höltschi kurz auf das Schuljahr 2021/22 zurück. Er wies darauf hin, dass mit dem Abschluss der Grundbildung der erste Schritt ins Berufs- und Erwachsenenleben erfolgreich bestanden ist. Die zahlreichen Herausforderungen im Umfeld und auf den Betrieben fordern eine permanente Weiterentwicklung in beruflicher und sozialer Hinsicht. Hier gilt es innovativ zu bleiben, um den Anschluss nicht zu verpassen.

Die Diplomandin Sarah Klauser und die Diplomanden Romeo Ruoss und Remigi von Wyl blickten in ihren Laufbahnabsichten zurück und voraus. Der Diplomand Remigi von Wyl beispielsweise sagte rückblickend: «Ich empfehle allen, den schönen Beruf Landwirt zu erlernen. Man kann der Gesellschaft zeigen, welch grosse Arbeit hinter ihrem Nahrungskonsum steckt. Zudem ist es für uns Landwirte wichtig, die Akzeptanz zwischen Konsumenten und Produzenten wiederherzustellen.»

Rolf Born, neugewählter Kantonsratspräsident sowie Markus Kretz, Präsident des Luzerner Bäuerinnen und Bauernverbandes, gratulierten allen Absolventen mit ihren Grussworten.

Auszeichnungen
Gleich 12 Diplomanden schlossen mit einer Note von 5.4 und höher ab und erhielten eine Ehrenurkunde. Michael Hodel durfte als Bestrangierter mit der überragenden Note 5.8 die traditionelle Treichel in Empfang nehmen. Ebenfalls eine starke 5.8 erreichte Stefan Barmettler, er erhielt, wie sieben weitere Absolventen mit den Noten 5.6 und 5.5 (Oliver Barmettler, David Hüsler, Klemens Schmidlin, Fabian Amrein, Fabian Krummenacher, Simon Gisler und Stefan Zimmermann), einen Anerkennungspreis. Die Anerkennungspreise wurden gestiftet von der Firma Fenaco, dem Luzerner Bäuerinnen und Bauernverband, der Gemeinde Hohenrain, den Landis Oberseetal und Sempach-Emmen, der Hochdorf Swiss Nutrition AG, der Raiffeisenbank Oberseetal sowie den Zentralschweizer Milchproduzenten (ZMP).

Goodwill-Preis
Hanspeter Grüter und Lea Kugler verliehen den traditionellen Goodwill-Preis des Ehemaligenvereins der Landwirtschafts- und Bäuerinnenschulen des Kantons Luzern für besonderen Einsatz zugunsten der Klasse und der Schule. Als Preisträger wurden Elias Hasler (Dornach) und Romeo Ruoss (Beromünster) ausgezeichnet.

Schlusszitat
«Der Bauer weiss: Damit geerntet werden kann, braucht es Vieles.» Mit diesen Worten und mit dem Dank an etliche am erfolgreichen Abschluss beteiligte Personen und Organisationen beendete Rektor Walter Gut die sehr schöne Diplomfeier 2022 am BBZN Hohenrain.
Anhang
Liste der erfolgreichen Lehrabschlüsse 2022

Bild 1: BBZN Hohenrain, Klasse H-LW3a
Bild 2: BBZN Hohenrain, Klasse H-LW3b
Bild 3: BBZN Hohenrain, Luzerner Lernende der Klasse Agrarpraktiker EBA
 
 
Markus Höltschi, Prorektor Landwirtschaft
Berufsbildungszentrum Natur und Ernährung, Hohenrain
Telefon 041 228 30 70 / direkt 78
Mobil 079 622 01 52
E-Mail markus.hoeltschi@edulu.ch
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden