Zur Webansicht
 
 
Mitteilung
24. Mai 2023
 
 

Planungsbericht Gesundheitsversorgung 2024: Gesundheits- und Sozialdepartement präsentiert mögliche kantonale Massnahmen

Im vergangenen Herbst fand ein Kickoff-Anlass zum kantonalen «Planungsbericht Gesundheitsversorgung 2024» statt, an dem sich rund 60 Leistungserbringer, Partnerorganisationen sowie Vertretende aus Politik und Verwaltung beteiligt haben und mit dem ein starker Einbezug aller relevanten Akteure sichergestellt werden konnte. Nun hat das Gesundheits- und Sozialdepartement (GSD) nach verschiedenen Vertiefungsarbeiten gestern einen weiteren Anlass durchgeführt und den involvierten Akteuren mögliche kantonale Massnahmen aus dem Bereich der Gesundheitsversorgung vorgestellt.

Der Regierungsrat hat den Auftrag, dem Kantonsparlament periodisch einen Planungsbericht über die Gesundheitsversorgung im Kanton Luzern zu unterbreiten. In diesem Planungsbericht werden die strategischen Ziele und Grundsätze des Kantons im Gesundheitswesen definiert. Der Bericht zeigt zudem auf, welchen Bedarf die Luzerner Bevölkerung im Bereich der ambulanten und stationären Gesundheitsversorgung hat – insbesondere im Bereich Spitalplanung.

Verschiedene Vertiefungsarbeiten nach Kickoff-Anlass
Am 16. November 2022 fand in Sursee ein Kickoff-Anlass statt, bei dem die Leistungserbringer, Partnerorganisationen sowie Vertretende aus Politik und Verwaltung ihre Inputs einbringen sowie Themen und Handlungsfelder benennen konnten, die ihnen bei der Erarbeitung des Planungsberichts Gesundheitsversorgung 2024 wichtig sind. Die Ergebnisse dieses Kickoffs hat das Projektteam des GSD mitgenommen und bei den Folgearbeiten einfliessen lassen. Zudem gab es verschiedene weitere Arbeitsgefässe und es fanden auch Befragungen bei Leistungserbringern und bei verschiedenen Berufsgruppen statt. Als Resultat all dieser Vertiefungsarbeiten hat das GSD gestern mögliche kantonale Massnahmen aus dem Bereich der Gesundheitsversorgung (u.a. Fachkräftemangel, Notfallversorgung, innovative Versorgungsmodelle) präsentiert, die mit den Teilnehmenden besprochen wurden. Regierungspräsident Guido Graf, Vorsteher des GSD: «Es ist mir ein wichtiges Anliegen, dass bei der Erarbeitung des Planungsberichts Gesundheitsversorgung 2024 die verschiedenen Akteure aus dem Bereich Gesundheitsversorgung möglichst gut eingebunden sind und wir den bisherigen konstruktiven Dialog fortführen können.» Die Inputs der Teilnehmenden, die bei der Diskussion zu den möglichen kantonalen Massnahmen gestern eingegangen sind, werden von der GSD-Projektleitung mitgenommen und fliessen beim Verfassen des Berichts ein.


Strategiereferenz
Diese Botschaft/Massnahme dient der Umsetzung des folgenden Leitsatzes in der Luzerner Kantonsstrategie: Luzern steht für Innovation
 
 
Dr. Cornel Kaufmann
Departementssekretär
Gesundheits- und Sozialdepartement
Telefon 041 228 63 85
(erreichbar am 24. Mai 2023 zwischen 13.00 und 14.00 Uhr)
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden