|
|
6. «Plattform Demenzstrategie»: Demenzfreundliche Gesellschaft im Kanton Luzern
|
Am 6. Juni 2024 führte der Kanton Luzern zusammen mit «Alzheimer Luzern» die 6. «Plattform Demenzstrategie» in Nottwil durch. Das diesjährige Thema war die demenzfreundliche Gesellschaft im Kanton Luzern. Es nahmen rund 80 Personen an der 6. «Plattform Demenzstrategie» teil.
Um die Umsetzung der kantonalen Demenzstrategie 2018-2028 wirkungsvoll zu begleiten, führt der Kanton Luzern in Zusammenarbeit mit «Alzheimer Luzern» die Veranstaltungsreihe «Plattform Demenzstrategie» durch. Der Anlass, der im Guido A. Zäch Institut (GZI) im Schweizer Paraplegiker Zentrum in Nottwil stattfand, wurde bereits zum sechsten Mal durchgeführt und dient dem fachlichen Austausch zwischen den Akteurinnen und Akteuren im Demenzbereich.
Gesellschaft und Gemeinden demenzfreundlich gestalten Im Kanton Luzern lebten 2023 über 7'000 Personen mit Demenz. Regierungsrätin Michaela Tschuor, Vorsteherin des Gesundheits- und Sozialdepartements, betonte deshalb, dass das Thema Demenz die ganze Gesellschaft betrifft. «Neben den vielen Personen mit Demenz ist stets auch ihr Umfeld involviert. Aufgrund der hohen gesellschaftlichen Bedeutung des Themas hat der Kanton Luzern die Demenzstrategie 2018-2028 erarbeitet. Im Zentrum stehen die Würde und die Lebensqualität von Menschen mit Demenz und wie diese aufrechterhalten werden kann.»
Im Zentrum der 6. «Plattform Demenzstrategie» stand deshalb die demenzfreundliche Gesellschaft. Das erste Fachreferat beleuchtete die nationale Demenzstrategie. Anschliessend berichteten Gemeinderätinnen aus Rothenburg und Wolhusen von ihren Erfahrungen mit dem Konzept einer demenzfreundlichen Gemeinde. Weiter präsentierten leitende Architekten des Demenzdorfes Wiedlisbach (BE), wie die Perspektive der Demenzbetroffenen in das Projekt «Juradorf» eingeflossen ist. In den darauffolgenden fünf Workshops konnten die Anwesenden einen Aspekt des Themas und den Bezug zum eigenen Arbeitsalltag vertiefen, beispielsweise die Vorteile einer demenzfreundlichen Umgebungs- und Raumgestaltung.
«Plattform Demenzstrategie» Die Veranstaltungsreihe «Plattform Demenzstrategie» wird nächstes Jahr weitergeführt. So können auch künftig aktuelles Fachwissen zum Thema Demenz und Informationen rund um Aktivitäten zur Umsetzung der kantonalen Demenzstrategie vermittelt werden. Die Angebote zur Unterstützung von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen im Kanton Luzern sollen so gemeinsam weiterentwickelt und die Akteure im Demenzbereich miteinander vernetzt werden. Der im Jahr 2022 gestartete zweite dreiteilige Zyklus der «Plattform Demenzstrategie» geht der Frage nach, wie die Bevölkerung, die Fachorganisationen und die Politik sich gemeinsam zu einem demenzfreundlichen Kanton entwickeln können.
|