Zur Webansicht
Medienmitteilung
16. Oktober 2023
 
 

Triengen: Zweiter Öffentlichkeitsanlass zum Thema Hochwasserschutz

Der Kanton Luzern hat nach einem intensiven und spannenden Beteiligungsprozess mit der lokalen Bevölkerung die favorisierte Ausführungsvariante zum Schutz vor Hochwasser festgelegt und stellt diese Mitte November der Öffentlichkeit vor.

Vom Trienger Dorfbach geht ein grosses Hochwasserrisiko aus. Im Ereignisfall können grosse Teile des Dorfes überschwemmt werden. Um dies zu verhindern, ist aktuell ein Projekt zur Verbesserung der Hochwassersicherheit und zur ökologischen Aufwertung des Dorfbachs inkl. seiner Seitenbäche Hofackerbach und Döltschebach in der Planung.

Um die Bedürfnisse und lokalen Kenntnisse der Bevölkerung in Triengen in die Planung miteinzubeziehen, führt die Abteilung Naturgefahren der Dienststelle Verkehr und Infrastruktur (vif) des Kantons Luzern als Projektverantwortliche einen Beteiligungsprozess durch.

Der Beteiligungsprozess bisher
Als Auftakt des Beteiligungsprozesses fand ein erster Öffentlichkeitsanlass am Dienstag, 28. März 2023 im Kultur- und Gemeindezentrum FORUM in Triengen statt. Über den Sommer erfolgten mehrere Workshops in Arbeitsgruppen und bilaterale Gespräche mit den Direktbetroffenen über mögliche Lösungsansätze. Die Inputs aus der Bevölkerung und von den Direktbetroffenen wurden bei der Planung der favorisierten Umsetzungsvariante, wo möglich und fachlich sinnvoll, berücksichtigt. Eine Detailauswertung dazu findet sich auf vif.lu.ch/triengen.

Vorstellung Ergebnisse an Öffentlichkeitsanlass im November
Am Dienstag, 14. November 2023 findet um 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr (Eintreffen ab 18.45 Uhr) im Kultur- und Gemeindezentrum FORUM in Triengen ein zweiter und abschliessender Öffentlichkeitsanlass statt.

An diesem Anlass stellt der Kanton die favorisierte Umsetzungsvariante auf Stufe Vorprojekt vor, welche auf den Inputs aus dem Beteiligungsprozess beruht. Zudem wird gemeinsam mit den Teilnehmenden vor Ort beurteilt, inwiefern die am ersten Öffentlichkeitsanlass definierten Projektziele mit dieser Umsetzungsvariante erfüllt werden. Bei einem anschliessenden Apéro besteht die Möglichkeit, sich mit den Vertreterinnen und Vertretern des Kantons Luzern und der Gemeinde Triengen sowie anderen Einwohnerinnen und Einwohnern auszutauschen.

Aus organisatorischen Gründen dankt der Kanton für eine Anmeldung bis Mittwoch, 8. November 2023 unter vif.lu.ch/triengenanmeldung

Weitere Informationen zum Projekt: Projekt-Website
 
 
Verkehr und Infrastruktur (vif)
Livia Bürkli
Projektleiterin
Telefon 041 318 11 72
E-Mail
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden
vif.lu.ch