Newsletter Ukraine Nr. 6/2022 des Kantonsarztes

Zuweisung bei Verdacht auf Tuberkulose - Vorgehen

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen
 
Die Ukraine gilt als Hochinzidenzland für die Tuberkulose (TB) mit einer gegenüber der Schweiz um einen Faktor 10 höheren Inzidenz. Weiter gilt sie als Hochrisikoland für multiresistente Tuberkulose (MDR-TB).
Es wird deshalb dringend empfohlen, dass alle Schutzsuchenden aus der Ukraine hinsichtlich einer möglichen Tuberkulose-Erkrankung gescreent werden (vgl. dazu auch Newsletter Ukraine Nr.  2/2022 vom 14.  April 2022).
 
Bei einem TB-Score von 10 und mehr Punkten ist grundsätzlich eine ärztliche Abklärung indiziert. Die notwendigen Abklärungen können, sofern Sie diese nicht selbst durchführen können, am LUKS Luzern durchgeführt werden.
 
Für die Anmeldung hat die Dienststelle Gesundheit und Sport (DIGE) in Zusammenarbeit mit dem LUKS Luzern folgendes Vorgehen festgelegt:
 
Ausfüllen des Antragformulars für die Zuweisung an das LUKS durch die schutzsuchende Person.
Einreichen des Antragformulars an ukraine.gesundheit@lu.ch oder per Post an die DIGE.
Prüfung des Antrages durch die DIGE und Weiterleitung an das LUKS.
Aufgebot der schutzsuchenden Person durch das LUKS (Für Kinder und Jugendliche erfolgt das Aufgebot durch das Kinderspital).
 
Wichtig:
 
Das Formular muss durch die schutzsuchende Person vollständig ausgefüllt werden. Bei Fragen bzw. für Hilfeleistung beim Ausfüllen des Formulars steht Ihnen bzw. den Schutzsuchenden unsere Hotline zur Verfügung (041 228 38 90, täglich 08:00 bis 20:00 Uhr).
Die Anmeldung muss via DIGE durchgeführt werden. Direkte Anmeldungen beim LUKS mit dem Formular sind nicht möglich.
 
Wir danken Ihnen für Ihre Kooperation.
 
Freundliche Grüsse
 
Dr. med. Roger Harstall
Kantonsarzt
 
 
Allgemeiner Hinweis:
Alle Ukraine-Newsletter des Kantonsarztes finden Sie gesammelt auf unserer Webseite. Weitere Informationen zu bereits kommunizierten Themen werden dort bei Bedarf laufend ergänzt.
 

Kontakt

​KANTON LUZERN
Dienststelle Gesundheit und Sport
Meyerstrasse 20
Postfach 3439
6002 Luzern
Telefon 041 228 60 90
E-Mail gesundheit@lu.ch