Newsletter Ukraine Nr. 2/2022 des Kantonsarztes

Ukraine – Hochinzidenzland für TB / MDR-TB

Liebe Kolleginnen und Kollegen
 
Aktuell halten sich Tausende von Schutzsuchenden, die vor dem Krieg in der Ukraine geflüchtet sind, in der Schweiz auf. Die Ukraine (wie auch Russland) weist gegenüber der Schweiz eine 10-fach erhöhte Tuberkulose-Inzidenz von rund 70 Fällen / 100'000 Einwohner / Jahr auf und gilt als Hochrisikoland für multiresistente Tuberkulose (MDR-TB).
 
Es ist deshalb wichtig, bei Migrantinnen und Migranten aus diesen Hochinzidenzländern auch an eine mögliche TB-Erkrankung zu denken und ein Screening durchzuführen.
 
Als Screening-Methode steht in der Schweiz die Befragung mit dem Online-Fragebogen «tb-screen» zur Verfügung, der neu auch auf Ukrainisch verfügbar ist.
 
Aus der Befragung ergibt sich ein TB-Score (Min. 0, Max. 24), der u. a. auch die Tuberkulose-Situation im Herkunftsland (Inzidenz von TB und MDR-TB), berücksichtigt.
 
Bei einem Score von 10 und mehr Punkten ist in der Regel eine ärztliche Abklärung mit klinischer Untersuchung, Thorax-Röntgen und bei auffälligem radiologischen Befund eine Sputumanalyse auf X-pert MTB/RIF indiziert. Bei schwangeren Frauen wird vorgängig zu einer allfälligen Röntgenuntersuchung ein Gamma-Interferon-Test (IGRA) empfohlen. (Generell wird nach Bestätigung einer Tuberkulose zudem ein HIV-Test empfohlen.)
 
Die wichtigsten Informationen und Dokumente zur TB finden Sie online unter w w w. tbinfo. ch.
 
Weiter steht Ihnen ein Infoblatt für Fachpersonen (DE, FR, IT, EN) der Lungenliga Schweiz zur Verfügung, das einen guten Überblick gibt über die möglichen Massnahmen, die Sie als Fachpersonen ergreifen können.
 
Das FAQ Tuberkulose für Betroffene steht neu auch auf Ukrainisch zur Verfügung.
 
 
Meldepflicht
 
Bestätigte TB-Fälle sind sowohl für Ärztinnen und Ärzte (Meldung zum klinischen Befund, Meldefrist: 1 Woche) als auch für Laboratorien meldepflichtig. Die dazu benötigten Formulare finden Sie auch auf der Webseite des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) oder alternativ auf der Webseite der Lungenliga Schweiz.
 
Bei weiteren Fragen zum Thema TB steht Ihnen die gratis TB-Hotline der Lungenliga Schweiz unter der Nummer 0800 388 388 zur Verfügung, die an Werktagen (von Mo – Fr von 08:00 bis 12:00 und von 14:00 bis 17:00) bedient ist.
 
Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung.
 
Freundliche Grüsse
 
Dr. med. Roger Harstall
Kantonsarzt
 

Kontakt

​KANTON LUZERN
Dienststelle Gesundheit und Sport
Meyerstrasse 20
Postfach 3439
6002 Luzern
Telefon 041 228 60 90
E-Mail gesundheit@lu.ch