Zur Webansicht
 
 
Medienmitteilung der Luzerner Polizei
Luzern, 22. März 2023
 
 

Brand in Kellerabteil – Polizei sucht Zeugen

Stadt Luzern

Gestern Abend brach in einem Kellerabteil am Zihlmattweg in Luzern ein Brand aus. Das Feuer wurde durch die im Hochhaus aktivierte Sprinkleranlage gelöscht. Als Brandursache steht Brandstiftung im Vordergrund. Die Polizei sucht Zeugen.

Am Dienstag, 21. März 2023, 18:20 Uhr löste eine Brandmeldeanlage einen automatischen Alarm aus. Beim Eintreffen der Feuerwehr im Hochhaus am Zihlmattweg in Luzern war die Sprinkleranlage aktiviert. Dadurch wurde der Brand gelöscht. Verletzt wurde niemand.

Durch die ausgelöste Sprinkleranlage wurden ca. 200 Kellerabteile samt Inhalt beschädigt. Der Sachschaden kann zurzeit nicht beziffert werden.

Im Einsatz stand die Berufsfeuerwehr der Stadt Luzern.

Die Brandursache dürfte gemäss ersten Erkenntnissen auf eine Brandstiftung zurückzuführen sein. In diesem Zusammenhang sucht die Polizei Zeugen. Personen, welche im Umfeld des Gebäudes oder in den Kellerräumen verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 041 248 81 17 bei der Luzerner Polizei zu melden.
 
 
LUZERNER POLIZEI
Urs Wigger
Mediensprecher
Kasimir-Pfyffer-Strasse 26
6002 Luzern
Tel + 41 41 248 80 11
info.polizei@lu.ch
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden