Zur Webansicht
 
 
Medienmitteilung der Staatsanwaltschaft
Luzern, 2. Mai 2022
 
 

Betrunken und unter Drogeneinfluss mehrere Unfälle verursacht

Autobahn A2 - Sursee - Zell

Am Samstag verursachte ein betrunkener Autofahrer und Drogeneinfluss im Kanton Luzern mehrere Unfälle. Dem Lenker wurde von der Polizei der Führerausweis abgenommen.

Der 35-jährige Mann fuhr am Samstagmorgen (30. April 2022, kurz vor 08.30 Uhr) mit einem Auto auf der Autobahn A2 in Richtung Norden. Dabei war er alkoholisiert und stand unter Drogeneinfluss (Kokain). Im Bereich der Autobahneinfahrt Rothenburg streifte er ein korrekt fahrendes Auto und fuhr weiter. Danach verliess er die Autobahn in Sursee und fuhr auf der Kantonsstrasse in Richtung Mauensee und Kottwil. Auf dieser Fahrt überholte er mehrere Fahrzeuge. Dabei touchierte er ein weiteres Auto. In Zell verlor er kurzfristig die Kontrolle über sein Auto und fuhr über den Strassenrand. Das Auto wurde dabei beschädigt. Danach parkierte der Unfallfahrer das Auto vor einem Haus in Zell.
Ein Atemalkoholtest ergab bei ihm einen Wert von 0.78 mg/l (1.56 Promille). Zudem zeigte ein Drogenschnelltest, dass der Lenker mutmasslich Kokain konsumiert hatte. Dem Mann wurde von der Polizei der Führerausweis abgenommen.
 
 
KANTON LUZERN
Simon Kopp
Kommunikationsverantwortlicher Staatsanwaltschaft Luzern
Zentralstrasse 28
6003 Luzern
Tel + 41 41 248 80 52
E-Mail simon.kopp@lu.ch
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden