Zur Webansicht
 
 
Jubelnde Kinder, Titelbild DVS-Newsletter
DVS-Newsletter Nr. 6, Schuljahr 2022/23
Informationen aus der Dienststelle Volksschulbildung, 22. November 2022
für Schulleitungen und Behörden
 
 
Inhalt
 DVS-Veranstaltungsreihe: 1. Teil am 29. November 2022
 Aktuelle Situation Lohnadministration Dienststelle Personal
 Einschränkung telefonische Erreichbarkeit
 Verzicht auf Aufsplittung von Sozialversicherungsleistungen und weiteren Auszahlungen
 Sonderschulabklärungen Bereich Sprachentwicklung
 Frühe Sprachförderung: Richtlinien Kantonsbeiträge
 Kantonale Auswertung der Stellwerktests
 Referat zum Medienumgang von Kindern und Jugendlichen
 Zyklus 3: Projektwoche zu «Food Waste»
 Vernehmlassung Privatunterricht
 Neu im Blog: Unterricht mit Kindern aus der Ukraine
 
 
DVS-Veranstaltungsreihe: 1. Teil am 29. November 2022
Die dreiteilige DVS-Veranstaltungsreihe befasst sich im Schuljahr 2022/23 mit dem Thema
«Überfachliche Kompetenzen». Zum Auftakt am 29. November 2022, 17.15 – 18.30 Uhr hält Prof. Dr. Roger Keller, Leiter Zentrum Inklusion und Gesundheit in der Schule an der Pädagogischen Hochschule Zürich, ein Referat mit dem Titel «Die Bedeutung von überfachlichen Kompetenzen für die Gesundheit und den Bildungserfolg». Keller gibt Einblick in wissenschaftliche Erkenntnisse zu überfachlichen Kompetenzen und präsentiert Ideen für die Umsetzung im Unterricht und in Projekten. Die Veranstaltung wird digital durchgeführt. Anmeldefrist: 23. November 2022
 
 
Aktuelle Situation Lohnadministration Dienststelle Personal
Die Arbeitsmenge sowie die Komplexität der Transaktionen in der Lohnadministration hat in den letzten Wochen und Monaten deutlich zugenommen. Eine Entspannung ist nicht in Sicht. Kurzfristig werden seitens der Dienststelle Personal daher folgende Massnahmen getroffen:
Einschränkung telefonische Erreichbarkeit
Ab 21. November 2022 und bis auf Weiteres ist die Dienststelle Personal telefonisch wie folgt erreichbar:
Dienstag- und Mittwochnachmittag: 13.30 bis 16.00 Uhr
Donnerstagvormittag: 9.00 bis 12.00 Uhr
Schulleitungen können dringende Anfragen per E-Mail mit Wichtigkeit «hoch» an die zuständige HR-Assistentin stellen. Es erfolgt innert nützlicher Frist ein Rückruf.
Verzicht auf Aufsplittung von Sozialversicherungsleistungen und weiteren Auszahlungen
Bei Mehrfachanstellungen werden Sozialversicherungsleistungen sowie weitere Auszahlungen, wie beispielsweise die Auszahlung eines Dienstaltersgeschenks, prozentual auf die einzelnen Anstellungen verbucht. Ab 1. Januar 2023 wird auf diese Aufsplittung bei Mehrfachanstellungen innerhalb der gleichen Volksschule verzichtet und die Verbuchung erfolgt jeweils auf der Anstellung mit dem höchsten Beschäftigungsgrad.

Damit die Lohnadministration weiterhin gewährleistet werden kann, braucht es zusätzliche Massnahmen. Die zuständigen Dienststellen sind bereits im Gespräch.
 
 
Sonderschulabklärungen Bereich Sprachentwicklung
Aufgrund einer Vakanz beim Fachdienst für Sonderschulabklärungen sind die Kapazitäten für Überprüfungen und Erstabklärungen im Bereich Sprachentwicklung sehr stark eingeschränkt. Konkret bedeutet dies Folgendes: Die Anmeldungen werden «sur dossier» beurteilt. Abklärungen sowie Elterngespräche vor Ort können nur in Einzelfällen durchgeführt werden. In allen Fällen wird anstelle des «Standardisierten Abklärungsverfahrens» (SAV) ein Kurzbericht mit Empfehlung verfasst. Aufgrund der Empfehlung bespricht die zuständige Schulleitung den Sonderschulantrag mit den Eltern.
 
 
Frühe Sprachförderung: Richtlinien Kantonsbeiträge
Die Richtlinien für die Auszahlung von Kantonsbeiträgen frühe Sprachförderung wurden angepasst. Ergänzungen erfolgten unter anderem im Hinblick auf die Umsetzung der frühen Sprachförderung in Kindertagesstätten.
 
 
Kantonale Auswertung der Stellwerktests
Die kantonale Auswertung der im Frühjahr durchgeführten Stellwerktests 8 und 9 ist erstellt. Sie beinhaltet die Ergebnisse des Kantons Luzern für 2022 sowie verschiedene Mehrjahres-vergleiche. Im Schuljahr 2021/2022 wurden erstmals beide Stellwerktests über das Lernför-dersystem «Lernpass plus» durchgeführt.
 
 
Referat zum Medienumgang von Kindern und Jugendlichen
Die Nutzung der Medien durch Kinder und Jugendliche ist vielfältig und verändert sich ständig. Was vor ein paar Jahren angesagt und neu war, ist heute im «Mainstream» angekommen. Am 5. Dezember 2022, 18 bis 19 Uhr, präsentiert Gregor Waller, Forscher und Dozent an der ZHAW, auf der Basis der aktuellen MIKE- und der JAMES-Studie die wichtigsten Befunde rund um den Medienumgang von Kindern und Jugendlichen. Die online-Veranstaltung wird vom ZEMBI der PH Luzern organisiert und richtet sich an Lehrpersonen aller Zyklen. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.
 
 
Zyklus 3: Projektwoche zu «Food Waste»
Via Unterrichtsangebote der DVS können die Schulen «PUSCH - Praktischer Umweltschutz» für das Erteilen von Umweltunterricht buchen. Neu bietet die Organisation Projektwochen zum Thema Food Waste an. Sie richten sich an Lernende im Zyklus 3.
 
 
Vernehmlassung Privatunterricht
Die Umsetzung des Lehrplans 21 stellt an die Lehrpersonen der Volksschule und die Privatunterricht erteilenden Personen hohe didaktische Anforderungen. Aus diesem Grund sollen die Kriterien für die Bewilligung zur Erteilung von Privatunterricht verschärft werden. Ziel bleibt, die Unterrichtsqualität und damit auch die Chancengerechtigkeit für alle Schulkinder im Kanton Luzern weiterhin zu garantieren. Ab dem Schuljahr 2023/24 sollen Personen, die ihren eigenen Kindern Privatunterricht erteilen, über eine stufen- und fachgemässe Ausbildung (Lehrdiplom) verfügen. Eine «gleichwertige pädagogische» Ausbildung würde nach der geplanten Verordnungsänderung nicht mehr reichen. Die Vernehmlassung dauert bis am 28. Februar 2023.
 
 
Neu im Blog: Unterricht mit Kindern aus der Ukraine
Ein pensionierter Lehrer unterrichtet für die Schulangebote Asyl im Durchgangszentrum St. Urban geflüchtete Kinder aus der Ukraine. Er erzählt von seinen Erfahrungen und was ihm bei seiner Arbeit wichtig ist.
 
 
KANTON LUZERN
Dienststelle Volksschulbildung
Kellerstrasse 10
6002 Luzern
Telefon 041 228 68 68
E-Mail newsletter.dvs@lu.ch
Aktuelle Infos aus dem BKD - hier geht's zum Blog
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden