Zur Webansicht
 
 
Jubelnde Kinder, Titelbild DVS-Newsletter
DVS-Newsletter Nr. 14, Schuljahr 2022/23
Informationen aus der Dienststelle Volksschulbildung, 31. Mai 2023
für Schulleitungen und Behörden
 
 
Inhalt
 Zyklus 1, 2 und 3
 Lehrpersonenmangel: Aktuelle Zahlen jeweils im Blog
 DVS ab 1. September 2023 mit neuer Organisationsstruktur
 Schulversuch: Sonderschulklassen an Regelschulen
 Sonderschulentscheide
 Start-Coaching für eine erfolgreiche Zusammenarbeit
 Termine & Daten im Schuljahr 2023/24
 Teilnetzwerke: Anmeldung Schuljahr 2023/24
 myALIS 2023/24 - neu mit integrierter Pensenvereinbarung
 Update Projekt Verhalten
 Privatunterricht neu mit Lehrdiplom
 Zyklus 1
 Formular Eingabe Kantonsbeiträge frühe Sprachförderung
 Veranstaltungen
 Luzerner Erlebnistag der Berufsbildung für 5./6. Klassen
 Projekttage 2023 im Naturlehrgebiet
 Schöne Erinnerungen mit Seniorinnen und Senioren
 Nationale Austauschwoche – jetzt einplanen
 Service
 Fördergelder für Einzelaustausche beantragen
 
 
Zyklus 1, 2 und 3
Lehrpersonenmangel: Aktuelle Zahlen jeweils im Blog
Der Mangel an Lehrpersonen ist weiterhin akut. Die Schulleiter/innen sind auch dieses Jahr sehr gefordert mit der Rekrutierung für das Schuljahr 2023/24. Martina Krieg, Leiterin der DVS, erläutert in einem Blogbeitrag, mit welchen Massnahmen der Kanton Luzern dem Fach-kräftemangel an den Schulen entgegenwirkt und nennt die Anzahl der aktuell ausgeschriebe-nen Stellen. Die Zahlen werden - je nach Rekrutierungsphase - ein- bis zweimal monatlich aktualisiert. Ein Massnahmenpaket wird der neuen Regierung zur Diskussion vorgelegt.
DVS ab 1. September 2023 mit neuer Organisationsstruktur
Per 1. September 2023 passt die Dienststelle Volksschulbildung (DVS) ihre Organisationsstruktur an. Die Abteilungen Schulbetrieb I und II werden zu den Abteilungen Regelschulung bzw. Sonderschulung. Die Heilpädagogischen Zentren und Schulen, die Schulangebote Asyl sowie die Fachstelle für Heilpädagogische Früherziehung und Integrative Sonderschulung werden neu der Abteilung Sonderschulung zugeordnet. Mit der neuen Organisationsstruktur schafft die DVS die Grundlagen für eine effektive, strategische und fachliche Führung mit kurzen Wegen und angemessener Führungsspanne. Die Arbeiten bezüglich neuer Benennungen und Zuständigkeiten auf der Website und in den Finanzprogrammen erfolgen bis Ende August.
Schulversuch: Sonderschulklassen an Regelschulen
Der Bedarf an Schulplätzen für Kinder mit ausgewiesenem Sonderschulbedarf im Bereich Verhalten und sozio-emotionaler Entwicklung steigt stetig. Der Regierungsrat bewilligt deshalb ab Schuljahr 2023/24 einen dreijährigen Schulversuch mit je zwei Sonderschulklassen an den Regelschulen in der Stadt Luzern und in Schötz.
Sonderschulentscheide
Aufgrund technischer Probleme verzögert sich der Versand der Sonderschulentscheide. Die betroffenen Schulleitungen werden über die Entscheide informiert.
Start-Coaching für eine erfolgreiche Zusammenarbeit
Gute Teamarbeit ist anspruchsvoll. Für eine gelingende Zusammenarbeit ist die Anfangsphase von entscheidender Bedeutung. Das Startcoaching der Schulberatung bietet die Möglichkeit, in einem vertraulichen und professionell moderierten Rahmen gegenseitige Erwartungen zu äussern, Rollen und Aufgaben zu klären und verbindliche Abmachungen zu treffen. Das Angebot ist kostenlos.
Termine & Daten im Schuljahr 2023/24
Der DVS-Veranstaltungskalender und eine Übersicht über wichtige Termine und Aufgaben im Verlauf des Schuljahres 2023/24 sind auf der DVS-Website aufgeschaltet. Die Instrumente unterstützen die Schulleitungen, Behörden und Lehrpersonen bei der Planung.
Teilnetzwerke: Anmeldung Schuljahr 2023/24
Die vielfältigen Tätigkeiten in der Schule gemeinsam reflektieren, planen und weiterentwickeln - das Anmeldefenster für die Teilnetzwerke 2023/24 ist noch offen. Auch wer bereits im aktuellen Schuljahr teilnimmt, muss sich erneut anmelden. Anmeldefrist: 11. Juni 2023
myALIS 2023/24 - neu mit integrierter Pensenvereinbarung
Das Zeiterfassungsinstrument myALIS für das Schuljahr 2023/24 ist aktualisiert und online. Zahlreiche Lehr- und Fachpersonen erfassen seit Jahren ihre geleistete Arbeitszeit mit myALIS und erhalten so eine Übersicht über ihre Zeitressourcen in den einzelnen Arbeitsfeldern, Funktionen oder für besondere Aufgaben. Neu kann mit wenig Aufwand auch eine Pensenvereinbarung für Lehr- oder Fachpersonen erstellt werden – anstelle der Pensenvereinbarung aus dem Pensenmeldeformular der Dienststelle Personal.
Update Projekt Verhalten
Das Projekt Verhalten geht in die nächste Runde. Im vergangenen Jahr wurde die Situation im Umgang mit herausforderndem Verhalten vertieft analysiert. Mit dem «Modell zur Förderung der sozio-emotionalen Entwicklung» besteht nun eine gemeinsame Grundlage für die weitere Arbeit. Bis im kommenden Dezember entstehen entlang den Bausteinen von «Schulen für alle» Angebote für Schulen und Klassen mit Unterstützung durch externe Stellen. Sie sollen eine Weiterentwicklung der Schulen vor Ort sowie des gesamten Systems ermöglichen.
Privatunterricht neu mit Lehrdiplom
Wer Privatunterricht erteilt, braucht dafür eine Bewilligung. Der Regierungsrat hat die Voraussetzungen dafür angepasst und die entsprechende Verordnungsbestimmung geändert. Demnach müssen neu alle Personen über eine stufen- und fachgemässe Ausbildung (Lehrdiplom) verfügen, wenn sie Privatunterricht erteilen wollen. Vorgängig wurde vom Bildungs- und Kulturdepartement zu diesem Thema eine Vernehmlassung durchgeführt. Mit der Verordnungsänderung wird eine Qualitätsverbesserung bzw. –sicherung angestrebt, was von der Mehrheit der offiziellen Vernehmlassungsteilnehmenden begrüsst wird. Für bereits bestehende unbefristete Bewilligungen ist das private Unterrichten der eigenen Kinder bis zum Ende der Primarschulstufe als Übergangslösung möglich. Diese Änderung wird per 1. August 2023 in Kraft treten.
 
 
Zyklus 1
Formular Eingabe Kantonsbeiträge frühe Sprachförderung
Für die Eingabe der Kantonsbeiträge frühe Sprachförderung steht ein neues Formular zur Verfügung. Es führt durch den gesamten Prozess. Die Erfassungsliste ist im Online-Formular integriert.
 
 
Veranstaltungen
Luzerner Erlebnistag der Berufsbildung für 5./6. Klassen
Am 5. September 2023 findet der Erlebnistag Berufswelt statt. Der Tag entstand in Zusammenarbeit mit den regionalen Berufsverbänden und der DVS. Er hat zum Ziel, die Berufsbildung sicht- und erlebbar zu machen. Der Tag bietet Schülerinnen und Schülern der 5. und 6. Klasse die Möglichkeit, ausserschulische Lernorte zu besuchen und so verschiedene Berufsfelder hautnah zu erkunden. Der Einblick in die Berufswelt soll die Lernenden dazu anregen, sich bereits früh Gedanken über ihre berufliche Zukunft zu machen. Die Anmeldung erfolgt klassenweise durch die Lehrperson.
Projekttage 2023 im Naturlehrgebiet
Jedes Jahr organisiert das Naturlehrgebiet Buchwald in Ettiswil im September Projekttage zu einem bestimmten Thema. Dieses Jahr geht es um die Biodiversität. Biologische Vielfalt ist eine der wichtigsten Grundlagen unseres Lebens. Die Schüler/innen können verschiedene Lebensräume wie Wald, Teich und Wiese erkunden und lernen Pflanzen und Tiere kennen, welche darin leben. Zehn Klassen aus dem Kanton Luzern haben die Möglichkeit, das Naturlehrgebiet für einen Tag zu besuchen. Die Tage sind für Schülerinnen und Schüler der 4. bis 6. Primarklassen ausgerichtet und bieten einen theoretischen sowie einen praktischen Teil.
Schöne Erinnerungen mit Seniorinnen und Senioren
Im Kanton Luzern sind rund 260 pensionierte Personen regelmässig und freiwillig an Schulen im Einsatz - auch bekannt als «Seniorinnen und Senioren im Klassenzimmer». Zum Dank für dieses Engagement waren sie am 10. Mai 2023 zu einem Anlass an der Sentimatt eingeladen. Die Seniorinnen und Senioren schätzten das Referat zum Thema Erinnerungen, den Apéro riche, die Fotobox und die Gelegenheit zum Austausch sehr.
Nationale Austauschwoche – jetzt einplanen
Einen Termin für eine Austauschaktivität mit einer anderen Schulklasse zu finden ist häufig eine Herausforderung. Abhilfe schafft die erstmals von Movetia lancierte nationale Austauschwoche vom 13. bis 17. November 2023. Für die Organisation einer Austauschwoche empfiehlt Movetia den Lehrpersonen ein schrittweises Vorgehen, das auf der Website beschrieben ist.
 
 
Service
Fördergelder für Einzelaustausche beantragen
Für Lernende, die im nächsten Schuljahr einen Austausch in einer anderen Sprachregion der Schweiz machen wollen, können Schulen neu einen Förderbeitrag bei Movetia beantragen. Der Austausch kann zwischen zwei Schulwochen bis zu einem ganzen Schuljahr dauern. Movetia unterstützt die Austausche mit Pauschalzuschüssen für die Reise, den Aufenthalt sowie die Organisation. Die Mittel sind beschränkt. Die Vergabe erfolgt in der Reihenfolge des Eingangs der Anträge. Das Antragsformular ist ab Sommer 2023 verfügbar.
 
 
KANTON LUZERN
Dienststelle Volksschulbildung
Kellerstrasse 10
6002 Luzern
Telefon 041 228 68 68
E-Mail newsletter.dvs@lu.ch
Aktuelle Infos aus dem BKD - hier geht's zum Blog
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden