Zur Webansicht
 
 
Jubelnde Kinder, Titelbild DVS-Newsletter
DVS-Newsletter Nr. 8, Schuljahr 2022/23
Informationen aus der Dienststelle Volksschulbildung, 17. Januar 2023
für Schulleitungen und Behörden
 
 
Inhalt
 Neues Stellenportal
 Zahlenspiegel 2022/23 ist online
 Entlastung für Klassenlehrpersonen: neues Merkblatt
 Veranstaltungen
 DVS-Veranstaltungsreihe: 2. Teil am 31. Januar 2023
 Regionalkonferenzen 2023/24: Daten stehen fest
 «Tag der Schulen für alle» am 21. März 2024
 Alles Verschwörung oder was?! – ZEMBIInput
 Lehrmittel
 Lehrmittelverzeichnis 2023/24
 Sek: Neues Lehrmittel für den Projektunterricht
 Klinikschule der Luzerner Psychiatrie: Zeugnisse
 Integrationsbrückenangebot für Leistungsstarke
 Frühe Sprachförderung: Elternfragebogen
 Projekt ExpertKids 2.0
 Nachhaltiger Umgang mit Mobilität
 Primarschule: Facherweiterungsstudium TTG an der PH
 
 
Neues Stellenportal
Seit 13. Dezember 2022 ist das neue Portal für die Ausschreibung der offenen Stellen an den Luzerner Volksschulen online. Wir bitten die Schulleitungen, die ausgeschriebenen Stellen auf den schuleigenen Webseiten zu überprüfen und Verlinkungen allenfalls anzupassen. Für Fragen steht die Projektleiterin Ladina Fonseca per E-Mail zur Verfügung.
 
 
Zahlenspiegel 2022/23 ist online
Wie viele Schulklassen gibt es im Kanton Luzern? Wie steht es um die Lernendenzahlen in der Sonderschulung? Welche Gemeinden bieten die frühe Sprachförderung an? Diese und viele weitere Zahlen und Informationen zum Schuljahr 2022/23 sind im aktuellen Zahlenspiegel zu finden.
 
 
Entlastung für Klassenlehrpersonen: neues Merkblatt
Ab 1. August 2023 darf die Entlastung für Lehrpersonen von Regelklassen auf zwei Lehrper-sonen aufgeteilt werden. Der Regierungsrat hat die entsprechende Änderung der Personal-verordnung beschlossen. Für die Umsetzung steht ein Merkblatt mit wichtigen Hinweisen zur Verfügung.
 
 
Veranstaltungen
DVS-Veranstaltungsreihe: 2. Teil am 31. Januar 2023
Die dreiteilige DVS-Veranstaltungsreihe befasst sich im Schuljahr 2022/23 mit dem Thema
«Überfachliche Kompetenzen». An der zweiten Veranstaltung vom 31. Januar 2023, 17.15 bis 18.30 Uhr, hält Dr. Sarah Genner, Digitalexpertin und Dozentin an verschiedenen Universitäten, ein Referat mit dem Titel «Digitale Kompetenzen als Teil der 21st century skills». Sie wird aufzeigen, warum neben technischen Kompetenzen zunehmend auch «Soft skills» gefragt sind, um an der digitalisierten Welt teilzuhaben und welchen Beitrag die Schule dazu leisten kann. Die Veranstaltung findet online statt.
Regionalkonferenzen 2023/24: Daten stehen fest
Bereits sind die Daten für die Regionalkonferenzen im nächsten Schuljahr festgelegt und im Internet aufgeschaltet. Im September 2023 findet die Konferenz der Bildungskommissionspräsidien inkl. Schulverwaltungen statt. Im November 2023 und im März 2024 werden die Schulleitungen eingeladen.
«Tag der Schulen für alle» am 21. März 2024
«Schulen für alle» - so heisst nicht nur das langfristig angelegte Vorhaben zum weiteren Vertiefen der Schulqualität der Luzerner Volksschulen, sondern auch der offizielle Besuchstag. Der «Tag der Schulen für alle» findet alle zwei Jahre statt. Er ermöglicht der breiten Öffentlichkeit einen Einblick in den Alltag moderner Schulen. Die erste Durchführung findet am 21. März 2024 statt. Bitte Datum bereits jetzt vormerken!
Alles Verschwörung oder was?! – ZEMBIInput
Verschwörungserzählungen und damit verbundener Hass und Radikalisierung sind in den letzten zwei Jahren explodiert. Das Vertrauen in die etablierten Medien und der Umgang mit Informationen haben sich verändert. Darum ist dieses Thema auch für die Schule und deren Unterricht bedeutend. Im online-ZEMBIInput vom Dienstag, 31. Januar 2023, 18 bis 19 Uhr, beleuchtet Fabio Blank, Co-Leiter Zentrum Medienbildung und Informatik und Dozent, die Hintergründe und stellt eine konkrete Unterrichtsumsetzung vor.
 
 
Lehrmittel
Lehrmittelverzeichnis 2023/24
Das Lehrmittelverzeichnis 2023/24 mit den obligatorischen und fakultativen Lehrmitteln der Luzerner Volksschulen ist aufgeschaltet. Darin sind wichtige Hinweise zu neuen obligatorischen Lehrmitteln aufgeführt. Wir bitten die Schulleitungen, die Informationen an die Lehrpersonen weiterzuleiten.
Sek: Neues Lehrmittel für den Projektunterricht
Die bisherigen Lehrmittel «Projekte begleiten» und «Projekte realisieren» werden abgelöst. Sie sind nur noch bis Ende Schuljahr 2023/24 lieferbar. Neu ist das digitale Lehrmittel «meinProjekt!» als alternativ-obligatorisches Lehrmittel im Verzeichnis.
 
 
Klinikschule der Luzerner Psychiatrie: Zeugnisse
Seit Januar 2023 gelten die Schulen der Kinder- und Jugendpsychiatrischen Therapiestation sowie der Akutstation der Luzerner Psychiatrie nicht mehr als Sonderschulen, sondern als Klinikschulen. Als Klinikschulen erstellen sie nur dann ein Zeugnis, wenn Lernende länger als sechs Monate in der Klinik geschult werden. In allen andern Fällen ist die Herkunftsschule für die Erstellung der Zeugnisse verantwortlich. Die Klinikschule verfasst beim Austritt einen Lernbericht zu Handen der Eltern und der Herkunftsschule, welcher über die Leistung der Lernenden während des Aufenthalts in der Klinikschule Auskunft gibt. Kann die Herkunftsschule aufgrund eines längeren Klinikaufenthaltes keine Noten setzen, ist gemäss Merkblatt «Administrative Bemerkungen» vorzugehen.
 
 
Integrationsbrückenangebot für Leistungsstarke
Innerhalb des Integrationsbrückenangebots (IBA) am Zentrum für Brückenangebote gibt es ab Schuljahr 2023/24 ein spezifisches Angebot für leistungsstarke Jugendliche. Es richtet sich an Personen mit Schutzstatus S und späteingereiste Jugendliche mit hohem schulischem Potenzial.
 
 
Frühe Sprachförderung: Elternfragebogen
Der Elternfragebogen zur Sprachstandserhebung ist per sofort auch in russischer und ukrainischer Sprache verfügbar. Zum Thema Datenschutz gibt es neu eine Zusammenstellung mit häufigen Fragen und Antworten. Sie wird laufend ergänzt.
 
 
Projekt ExpertKids 2.0
Im Rahmen des Projektes «ExpertKids 2.0» unterstützt das ZEMBI Lehrpersonen des Zyklus 2 und 3 bei der Umsetzung von fächerübergreifenden Medien- und Informatikarbeiten. Die Lehrperson entscheidet sich für ein Medien- (Video, Audio, Bild) oder Informatikprojekt. Mitarbeitende des ZEMBI führen anschliessend mit einer Delegation der Klasse im Schulhaus auf das Projekt abgestimmte «Expertkid-Workshops» durch. Bei der Umsetzung können die Kinder ihren Mitschülerinnen und -schülern anschliessend im Anwendungsbereich helfen. Zusätzlich unterstützt das ZEMBI die Lehrpersonen bei der Projektplanung.
 
 
Nachhaltiger Umgang mit Mobilität
Die DVS forscht gemeinsam mit der PH Luzern und dem Verkehrsverbund Luzern zum nachhaltigen Umgang mit Mobilität. Für das Schuljahr 2024/25 sollen Unterrichtstools zur Verfügung stehen, damit Luzerner Schüler/innen sich mit der Mobilitätsvielfalt auseinander-setzen und sie erleben können. Auf der neu lancierten Website Luzernmobil sind erste Informationen, Tools und Erfahrungsberichte verfügbar.
 
 
Primarschule: Facherweiterungsstudium TTG an der PH
Der Fachbereich Design und Technik Primarstufe der PH Luzern bietet im Schuljahr 2023/24 eine volle oder teilweise Facherweiterung im Textilen und Technischen Gestalten (TTG) an, sofern genügend Anmeldungen eingehen. Die Präsenzmodule für die volle Facherweiterung finden mittwochnachmittags bis 20 Uhr und freitags statt. Für die teilweise Facherweiterung im Textilen Gestalten muss nur der Mittwochnachmittag bis 20 Uhr reserviert werden. Anmeldeschluss: 30. April 2023
 
 
KANTON LUZERN
Dienststelle Volksschulbildung
Kellerstrasse 10
6002 Luzern
Telefon 041 228 68 68
E-Mail newsletter.dvs@lu.ch
Aktuelle Infos aus dem BKD - hier geht's zum Blog
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden