Zur Webansicht
 
 
Jubelnde Kinder, Titelbild DVS-Newsletter
DVS-Newsletter Nr. 18, Schuljahr 2021/22
Informationen aus der Dienststelle Volksschulbildung, 5. Juli 2022
für Schulleitungen und Behörden
 
 
Inhalt
 Neue Dienststellenleiterin im Amt
 Pensionierungsfeier Lehrpersonal – die Bilder
 Lohnrevision geplant
 Weisung Qualitätsmanagement Volksschulen
 Vorlage für Leistungsauftrag überarbeitet
 Qualitätsmerkmale frühe Sprachförderung
 Kein «Tag der Volksschulen» im Schuljahr 2022/23
 Aktuelle BKD-Projekte im Überblick
 Nationaler Zukunftstag 2022: jetzt planen
 Lernen, woher das Essen kommt
 swch.ch Luzern: Kursgeld-Beitrag
 Erholsame Sommerpause!
 
 
Neue Dienststellenleiterin im Amt
Am 1. Juli 2022 hat Martina Krieg (Jg. 1968) ihre Arbeit als Leiterin der Dienststelle Volksschulbildung aufgenommen. Krieg bringt einen reichen Erfahrungsschatz aus dem Bildungswesen mit: Sie unterrichtete viele Jahre als Primarlehrerin und erwarb einen Bachelor in Bildungswissenschaft und einen Master in Schulentwicklung. Zuletzt führte sie die Abteilung Schulentwicklung im Zuger Amt für gemeindliche Schulen.
Wir heissen Martina Krieg herzlich willkommen und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihr.
 
 
Pensionierungsfeier Lehrpersonal – die Bilder
Dieses Jahr konnten die auf Ende Schuljahr pensionierten Lehrpersonen aller Schulstufen, Schulleitenden sowie Fachpersonen Schuldienste und Tagesstrukturen wieder wie gewohnt im Juni verabschiedet werden. Glückliche und entspannte Gesichter und zahlreiche Geschichten und Erinnerungen aus dem vergangenen Schulalltag prägten den festlichen Anlass in Meggen. Wir wünschen allen 171 Neupensionierten auf ihrem weiteren Weg alles Gute und danken herzlich für das jahrelange Engagement für die Schule und damit für unsere Kinder und Jugendlichen.
 
 
Lohnrevision geplant
Die Regierung plant eine Lohnrevision für die Mitarbeitenden der kantonalen Verwaltung. Die Botschaft geht nun in die Vernehmlassung. Das Lohnsystem des Lehr- und Fachpersonals der Schulen ist nicht Teil dieser Revision. Dieses wird gesondert analysiert, um einen allfälligen Revisionsbedarf zu bestimmen.
 
 
Weisung Qualitätsmanagement Volksschulen
Aufgrund einer Änderung in der Verordnung zum Gesetz über die Volksschulbildung (VBV) tritt am 1. August 2022 eine Weisung zum Qualitätsmanagement der Volksschulen zuhanden der Schulbehörden und Schulleitungen in Kraft.
 
 
Vorlage für Leistungsauftrag überarbeitet
Die Vorlage für den politischen und betrieblichen Leistungsauftrag wurde überarbeitet und steht nun in neuer Form auf der DVS-Website zur Verfügung.
 
 
Qualitätsmerkmale frühe Sprachförderung
Als Ergänzung zum Orientierungsrahmen Schulqualität wurden Qualitätsstandards für die frühe Sprachförderung formuliert. Sie zeigen auf, wie die frühe Sprachförderung in den Angeboten des Vorschulbereichs gestaltet werden soll.
 
 
Kein «Tag der Volksschulen» im Schuljahr 2022/23
Einige Schulen haben bereits nachgefragt: Auch im Schuljahr 2022/23 findet kein kantonaler Tag der Volksschulen statt. Bezüglich der nächsten Durchführung informieren wir Sie frühzeitig via Newsletter.
 
 
Aktuelle BKD-Projekte im Überblick
«Schulräume von morgen, Sprint, STABILU, digitales Prüfen...»: Im Bildungs- und Kulturdepartement (BKD) sind derzeit verschiedene grössere und kleinere Projekte aufgegleist oder befinden sich bereits in der Umsetzung. Auf einer neuen Website sind alle Vorhaben beschrieben und werden regelmässig aktualisiert. Bei jedem Projekt sind auch die Kontaktpersonen aufgeführt.
 
 
Nationaler Zukunftstag 2022: jetzt planen
Mit dem Seitenwechsel am 10. November 2022 ermöglicht der Nationale Zukunftstag Mädchen und Buben der 5. bis 7. Klasse wertvolle Einblicke in Berufe, Arbeitsfelder und Laufbahnen, in denen ihr Geschlecht bisher untervertreten ist. Eine Website und Materialien unterstützen die Lehrpersonen bei der frühzeitigen Planung des Aktionstages. Schüler/innen können sich ab dem 30. August 2022 für Spezialprojekte anmelden.
 
 
Lernen, woher das Essen kommt
In Ruswil bauen die Sechstklässler/innen ihr eigenes Gemüse an und erwerben dabei lehrplanrelevante Kompetenzen. Wie das in der Praxis funktioniert, beleuchtet ein Beitrag im BKD-Blog.
 
 
swch.ch Luzern: Kursgeld-Beitrag
Die Mitarbeitenden der Schulen (Lehrpersonen, Leitende, Mitarbeitende Tagesstrukturen und frühe Sprachförderung) sowie die Teams der Volksschulen des Kantons Luzern profitieren von 50 % Rückerstattung des Kursgeldes durch die Dienststelle Volksschulbildung (DVS). Der Beitrag ist limitiert auf Fr. 500.00 pro Kurs und kann nach dem Besuch eingefordert werden. Das entsprechende Formular ist auf der DVS-Website.
 
 
Erholsame Sommerpause!
Dies ist der letzte DVS-Newsletter im Schuljahr 2021/22. Es war in verschiedener Hinsicht sehr anspruchsvoll und intensiv. Bildungs- und Kulturdirektor Marcel Schwerzmann dankt allen an der Schule Tätigen für ihr grosses Engagement. Lesen Sie weiter im BKD-Blog.
 
 
KANTON LUZERN
Dienststelle Volksschulbildung
Kellerstrasse 10
6002 Luzern
Telefon 041 228 68 68
E-Mail newsletter.dvs@lu.ch
Aktuelle Infos aus dem BKD - hier geht's zum Blog
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden