Zur Webansicht
 
 
Mitteilung
26. September 2022
 
 

Der Botschafter der Europäischen Union ist zu Gast an der Kantonsschule Reussbühl

An der Kantonsschule Reussbühl findet jedes Jahr in der Herbst-Studienwoche für die 5. Klassen eine Woche zum Thema «Menschen, Macht, Märkte» statt. Highlight dieser Woche ist jeweils eine Podiums-Diskussion mit Luzerner Politikerinnen und Politiker. Teilnehmen wird auch der Botschafter der Europäischen Union in der Schweiz, Petros Mavromichalis. Auch auf dem Programm steht ein Treffen mit Jugendlichen aus der Ukraine.

Die Herbst-Studienwoche an der Kantonsschule Reussbühl (KSR) findet für die 5. Klassen jedes Jahr unter dem übergeordneten Ziel der politischen Bildung statt. Fragen, die dabei im Zentrum stehen, sind unter anderem: «Wie funktionieren Beschluss- und Konsenslösungen?», «Welche unterschiedlichen Akteure sind bei politisch relevanten Fragestellungen involviert?» oder «Welche Folgen haben politische Entscheide sowie das Mitmachen in der modernen ‘res publica’?». Dabei erfolgt die Auseinandersetzung mit dem Ablauf politischer Prozesse anhand konkreter Themen wie bspw. «Atomstrom», «Fairtrade», «Biotechnologie» oder «Die Schweiz in Europa».

Hochkarätiges Polit-Podium
Am Freitagnachmittag, 30. September, findet im Rahmen dieser Studienwoche ein Politpodium zum Thema «Die Schweiz, das Rahmenabkommen und Europa» statt. Der Fachschaft Geschichte ist es auch dieses Jahr gelungen, diese Runde hochkarätig zu besetzen. Nebst dem aktuellen Botschafter der Europäischen Union in der Schweiz, Petros Mavromichalis sind Darius Farman vom aussenpolitischen Think Tank «foraus», sowie die Luzerner Nationalräte Michael Töngi, (GP), Roland Fischer (GLP) und Franz Grüter (SVP) an der Kanti Reussbühl zu Gast.

Treffen mit Jugendlichen aus der Ukraine
In Bezug auf das aktuelle Weltgeschehen werden die Lehrpersonen Urs Fischer und Simone von der Geest ferner in der Wochenmitte mit Jugendlichen aus der Ukraine zusammentreffen, die aus ihrer Heimat geflohen sind und in der Schweiz Zuflucht gefunden haben. Sie haben alle ihre Schulzeit abgeschlossen und wissen momentan nicht, wie es ausbildungsmässig weitergehen wird. Die Schülerinnen und Schüler der KSR werden mit ihnen Interviews führen zu ihrer Lage, ihren Hoffnungen und ihrer Wahrnehmung der Situation in der Ukraine. Die Aussagen werden zu einem Podcast verarbeitet und am Freitagmorgen zusammen mit den Jugendlichen an der KSR angehört.

Medienschaffende sind zu den einzelnen Anlässen herzlich eingeladen.

Politpodium
Freitag, 30. September 2022, 14.00 Uhr
Aula der Kantonsschule Reussbühl

Möglichkeit, die Jugendlichen aus der Ukraine zu treffen
Freitag, 30. September 2022, ab 08.30 Uhr
Kantonsschule Reussbühl
Strategiereferenz
Diese Massnahme dient der Umsetzung des folgenden Leitsatzes in der Luzerner Kantonsstrategie:
Luzern steht für Innovation
Luzern steht für Zusammenhalt
 
 
Kantonsschule Reussbühl
Urs Fischer
Lehrer für Geschichte / Religionskunde und Ethik
Telefon 079 230 68 57
E-Mail urs.fischer@sluz.ch
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden