Zur Webansicht
 
 
Mitteilung
11. Januar 2023
 
 

Kantonsschule Schüpfheim: Thomas Berset wird neuer Rektor

Thomas Berset wird neuer Rektor an der Kantonsschule Schüpfheim / Gymnasium Plus. Er übernimmt ab August 2023 die Stelle von Inger Muggli-Stokholm, die Ende des Schuljahres 2022/23 nach fünfjähriger Amtszeit zurücktritt.

Dr. Thomas Berset (Jahrgang 1971) ist in Luzern aufgewachsen, besuchte dort das Kantonale Lehrerinnen -und Lehrerseminar und war zunächst als Primarlehrer tätig. Nach einem Biologiestudium an der Universität Zürich verfasste er seine Dissertation in molekularer Genetik. Nach diversen Forschungsprojekten im In -und Ausland und dem Erlangen des höheren Lehramts Sek II für Chemie und Biologie an der Pädagogischen Hochschule Bern war er von 2010 bis 2015 an der Kantonsschule Musegg Luzern Fachlehrer für Chemie und Klassenlehrer.

Anschliessend wirkte er als Lehrbuchautor und didaktischer Leiter eines neuen Lehrmittels im Bereich Natur und Technik für den Lehrplan 21 und war Lehrer in der Begabtenförderung. Seit 2018 ist Thomas Berset als Fachlehrer an der Kantonalen Maturitätsschule für Erwachsene in Zürich tätig. Neben dem Fachunterricht engagierte er sich hier unter anderem für digitale Lernformen, die Einführung neuer Lehrmittel und die Vorbereitung von Studierenden auf den Eignungstest für das Medizinstudium. Thomas Berset wurde für seine Leistungen im Bereich der Biologie und Chemie mehrfach ausgezeichnet und erhielt 2013 den Balmer Preis für innovativen Chemieunterricht.

Im Dezember 2022 wurde Dr. Thomas Berset nach einem mehrstufigem Bewerbungsverfahren unter Mitwirkung einer Findungskommission zum neuen Rektor der Kantonsschule Schüpfheim / Gymnasium Plus gewählt. Er wird die innovative Schule mit dem vierjährigen Kurzzeitgymnasium und dem fünfjährigen Talentgymnasium ab dem kommenden Sommer leiten und die erfolgreiche Arbeit seiner Vorgängerin Inger Muggli-Stokholm weiterführen.

Thomas Berset wohnt in Horw, ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

Anhang
Bild: Thomas Berset, ab August 2023 neuer Rektor der Kantonsschule Schüpfheim
 
 
Simon Dörig
Leiter Dienststelle Gymnasialbildung
Telefon 041 228 53 54
simon.doerig@lu.ch
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden