Newsletter Ukraine Nr. 3/2022 des Kantonsarztes

Medizinische Versorgung Schutzsuchende

Sehr geehrte Damen und Herren
Geschätzte Kolleginnen und Kollegen
 
Derzeit halten sich verteilt über den ganzen Kanton Luzern zwischen 2000 und 3000 Schutzsuchende aus der Ukraine auf.
 
Rund die Hälfte davon ist bei Privatpersonen untergebracht, die übrigen Personen halten sich in den Strukturen der Dienststelle Asyl- und Flüchtlingswesen (DAF) auf. In letzteren besteht ein Gesundheitsdienst, der bei medizinischen Fragestellungen eine erste Triage vornimmt.
 
Wie alle Einwohnerinnen und Einwohner der Schweiz besteht auch für diese Schutzsuchenden ein Krankenversicherungsobligatorium. Sobald sie als Flüchtlinge registriert sind, erhalten sie auch eine Krankenversicherung.
 
Uns ist bewusst, dass viele Praxen bereits sehr gut ausgelastet sind.
Dennoch bitten wir Sie, Anfragen von Schutzsuchenden nicht a priori abzulehnen und trotz bereits hoher Auslastung auch Schutzsuchende aus der Ukraine medizinisch mitzuversorgen.
 
Wenn Sie bereit sind, Schutzsuchende aus der Ukraine ärztlich zu betreuen, wäre es für uns eine grosse Hilfe, wenn Sie uns dies explizit mitteilen würden. Damit erleichtern Sie uns die Triage und Zuweisung. Sie können Ihre Praxis mit den Kontaktdaten (Praxisname, Ortschaft, Telefonnummer, E-Mail, Öffnungszeiten) gerne unter infoline.ukraine@lu.ch anmelden.
Unsere Ukraine Infoline würde dann Ihre Kontaktdaten bei Anfragen von Schutzsuchenden, die in der Nähe Ihrer Praxis untergebracht sind, an diese weitergeben.
Die Daten sind ausschliesslich für diesen Gebrauch bestimmt und nicht öffentlich zugänglich.
 
Bei komplexen Fragestellungen, die aus sprachlichen Gründen nicht gelöst werden können, bzw. für vertiefte Abklärungen, welche z. B. einer genaueren Aufklärung bedürfen, ist die Dienststelle Gesundheit und Sport (DIGE) bereit, nach vorheriger, gegenseitiger Absprache die Kosten für einen Dolmetscher / eine Dolmetscherin zu übernehmen.
 
Wir würden uns sehr freuen, wenn möglichst viele Praxen sich bereit erklären, uns bei der Gesundheitsversorgung der Schutzsuchenden zu unterstützen. Vielen Dank!
 
Freundliche Grüsse
 
David Dürr, Leiter Dienststelle Gesundheit und Sport
Dr. med. Roger Harstall, Kantonsarzt
Dr. phil. II Stephan Luterbacher, Kantonsapotheker, KSD-Beauftragter Kanton Luzern
 

Kontakt

​KANTON LUZERN
Dienststelle Gesundheit und Sport
Meyerstrasse 20
Postfach 3439
6002 Luzern
Telefon 041 228 60 90
E-Mail gesundheit@lu.ch