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Mitteilung
5. Juli 2023
 
 

Baubewilligung für die kantonale Verwaltung am Seetalplatz

Ein weiterer Meilenstein im Projekt der kantonalen Verwaltung am Seetalplatz ist erreicht, die Baubewilligung liegt vor. Sobald diese rechtskräftig ist, starten die Bauarbeiten voraussichtlich noch in diesem Spätsommer. Geplant ist, dass ab Sommer 2026 der Neubau der kantonalen Verwaltung bezogen werden kann.

Die Gemeinde Emmen, alle kantonalen Fachstellen sowie der Luzerner Regierungsrat haben das Baugesuch genehmigt. «Wir freuen uns ausserordentlich, dass dieses wegweisende und zukunftsträchtige Projekt nun vorangetrieben kann», so Reto Wyss, Finanzdirektor des Kantons Luzern und zuständig für die kantonalen Hochbauten.

Am Seetalplatz entsteht auf einem kantonseigenen Grundstück ein Bürogebäude für einen Grossteil der kantonalen Verwaltung. Die heute angemieteten Büros in der Stadt und Agglomeration Luzern werden aufgelöst und es wird so Wohn- und Büroraum frei. Das ergibt für den Kanton Kosteneinsparungen von jährlich rund 9 Millionen Franken.

Die Bevölkerung erhält mit dem Verwaltungsneubau eine zentrale Anlauf-, Auskunfts- und Beratungsstelle im neuen Stadtteil Luzern Nord, der durch alle Verkehrsmittel bestens erschlossen ist. Es entsteht ein attraktives, nachhaltiges Gebäude, in dem auch Läden und andere öffentliche Nutzungen vorgesehen sind. Der Kantonsrat sowie die Luzerner Stimmbevölkerung genehmigten das 177 Millionen Franken teure Projekt 2021.

Gegen die erteilte Baubewilligung kann während 20 Tagen Beschwerde eingereicht werden.

Strategiereferenz
Diese Botschaft/Massnahme dient der Umsetzung des folgenden Leitsatzes in der Luzerner Kantonsstrategie:
Luzern steht für Lebensqualität

Anhang
Visualisierungen der kantonalen Verwaltung am Seetalplatz unter folgendem Link.
 
 
Philipp Breit
Mitarbeiter Kommunikation
Finanzdepartement des Kantons Luzern
Telefon 041 228 87 16
E-Mail philipp.breit@lu.ch
 
 
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