Zur Webansicht
 
 
Mitteilung
15. Dezember 2021
 
 

Gregor Bättig wird Leiter der Dienststelle Militär, Zivilschutz und Justizvollzug

Auf Antrag des Justiz- und Sicherheitsdepartementes ernennt der Regierungsrat Gregor Bättig (56) zum neuen Leiter der Dienststelle Militär, Zivilschutz und Justizvollzug (MZJ). Der gebürtige Zuger hat eine breite Erfahrung im Sicherheitsbereich und ist aktuell für den Kanton Zug als Stabschef und Leiter Massnahmen Covid-19 tätig. Zuvor besetzte er verschiedene Kaderpositionen in den Polizeikorps der Kantone Zug und Bern. Der ehemalige Berufsoffizier und Oberst im Generalstab war bis 2010 Stabschef Militärische Sicherheit. Er tritt sein Amt per 1. Mai 2022 an.

Für die Nachfolge von Stefan Weiss als Leiter der Dienstelle Militär, Zivilschutz und Justizvollzug (MZJ) hat Paul Winiker, Vorsteher des Justiz- und Sicherheitsdepartementes, dem Regierungsrat den 56-jährigen Gregor Bättig vorgeschlagen. Er ging in einem mehrstufigen Auswahlverfahren als klarer Favorit hervor. Bättig war von 1995 bis 2010 Berufsoffizier der Schweizer Armee und wechselte danach zur Polizei: Bis 2015 war er Chef der Abteilung Planung und Einsatz der Kantonspolizei Bern. Danach wechselte er zur Zuger Polizei, wo er bis 2020 Chef der Kommandobereiche war und sodann zum Chef der Bereitschafts- und Verkehrspolizei ernannt wurde. Seit Beginn 2021 ist Gregor Bättig als Stabschef und Leiter Massnahmen Covid-19 für die Gesundheitsdirektion des Kantons Zug tätig.

Breite Erfahrung im Sicherheitsumfeld
Als Berufsoffizier und Oberst im Generalstab erlangte Gregor Bättig unter anderem einen Abschluss der Militärischen Führungsschule an der ETH Zürich sowie einen Masterabschluss in Global Security der Cranfield University (UK). Er verfügt über eine breite Erfahrung in unterschiedlichen Führungs- und Stabsfunktionen im Sicherheitssektor sowie als Ausbildner derselben. So lehrt er aktuell am Schweizerischen Polizeiinstitut und ist Mitglied des nationalen Führungsstabes Polizei sowie des Führungsstabes des Kantons Zug.

Der designierte Leiter MZJ ist verheiratet, Vater zweier erwachsener Kinder und lebt aktuell in Zug und Nidwalden. Zu seinen Hobbys zählen unter anderem Triathlon, Bergsteigen und Höhlenforschung.

Regierungsrat Paul Winiker freut sich, einem erfahrenen Fachmann die Leitung der Dienststelle MZJ übergeben zu können: «Ich bin überzeugt, dass wir mit Gregor Bättig eine erfahrene Persönlichkeit für den Kanton Luzern gefunden haben, die mit den Themen Militär, Zivilschutz und Justizvollzug vertraut ist.» Bättig wird seine Arbeit per 1. Mai 2022 aufnehmen.

Anhang
Bild 1, Bild 2: Gregor Bättig wird Leiter der Dienststelle Militär, Zivilschutz und Justizvollzug.
 
 
Regierungsrat Paul Winiker
Justiz- und Sicherheitsdepartement
Telefon 041 228 59 11
(erreichbar am 15.12.2021, von 11 bis 12 Uhr)
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden