Zur Webansicht
 
 
Medienmitteilung
26. Juni 2023
 
 
Luzern: Hochwasserschutz und Renaturierung Kleine Emme im Abschnitt Thorenberg, 2. Etappe
Am Montag, 3. Juli 2023 starten entlang der Kleinen Emme im Abschnitt Thorenberg E2 in Luzern die Bauarbeiten für den Hochwasserschutz und die ökologische Aufwertung.

Das Bauvorhaben beinhaltet den Hochwasserschutz des Baugebiets im Littauerboden und Thorenberg. Durch das Projekt wird die Kleine Emme zudem ökologisch aufgewertet. Dafür wird das Gerinne Richtung Östliche Bergstrasse und vis-à-vis der Einmündung des Unterwasserkanals des Kraftwerks (KW) verbreitert und die Böschungen abgeflacht.
Auf der linken Uferseite ist dafür der Abbruch der 2009 provisorisch erstellten Schutzmauer sowie von mehreren Gewerbegebäuden notwendig. Zum Schutz vor Hochwasser wird die Östliche Bergstrasse stattdessen erhöht und auf einem Damm geführt. Auf der rechten Seite wird gleichzeitig die Böschungssicherung saniert. Durch den Einbau von Totholzinseln und weiteren Strukturmassnahmen wird zudem die Strömung des Gewässers bewusst gesteuert.
Für die Hochwasserschutz- und Renaturierungsmassnahmen sind im Uferböschungsbereich und im angrenzenden Wald Holzereiarbeiten notwendig. Das Brutgeschäft der waldbewohnenden Vogelarten wird dabei berücksichtigt.

Grund für die Bauarbeiten sind die intensiven Niederschläge im August 2005. Diese führten an der Kleinen Emme zu einem Hochwasser, das grossflächige Überschwemmungen sowie Ufer- und Sohlenerosionen verursachte. Besonders vom Unwetter betroffen waren die Industriegebiete im Littauerboden. Das Hochwasser führte zu Schadenzahlungen von 320 Millionen Franken.

Sperrung Östliche Bergstrasse und Umleitung
Die Östliche Bergstrasse wird infolge der Bauarbeiten von Oktober 2023 bis Februar 2024 gesperrt. Im Raum Littauer Berg sind flankierende Massnahmen vorgesehen, um der Verkehrsverlagerung auf die Westliche Bergstrasse zu begegnen.

Umleitung Wanderwege
Der rechtsufrige Wanderweg entlang der Kleinen Emme im Abschnitt Thorenberg ist von den Bauarbeiten betroffen. Der linksufrige Wanderweg wird über die Westliche Bergstrasse umgeleitet. Die Umleitungen sind vor Ort signalisiert.

Kosten und Dauer der Bauarbeiten

Die Kosten für die Bauarbeiten im Abschnitt Thorenberg betragen rund 2 Million Franken und dauern bis Mai 2024.

Webseite Kleine Emme: www.kleineemme.lu.ch
 
 
Verkehr und Infrastruktur (vif)
Livia Bürkli
Projektleiterin
Telefon 041 318 11 72
E-Mail
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden