Zur Webansicht
 
 
Kurzmitteilung
21. Juli 2022
 
 

Hochwasserschutz und Renaturierung Reuss: Projektrealisierung verzögert sich durch Beschwerden

Das Projekt Hochwasserschutz und Renaturierung Reuss wurde vom Regierungsrat bewilligt. Innerhalb der Rechtsmittelfrist sind sechs Beschwerden gegen die Projektbewilligung eingereicht worden. Erst wenn die Projektbewilligung rechtskräftig ist, kann der Baukredit dem Kantonsrat und danach dem Volk vorgelegt werden. Der Regierungsrat ist überzeugt, dass das Reuss-Projekt ausgewogen ist und den gesetzlichen Vorgaben entspricht. Dies wurde 2017 in einem Experten-Review und vom Bundesamt für Umwelt (BAFU) mehrmals in positiven Stellungnahmen bestätigt. Der Regierungsrat ist zuversichtlich, dass das Projekt durch das Kantonsgericht gestützt wird und hofft, dass der dringend notwendige Hochwasserschutz baldmöglichst gewährleistet werden kann. Die Bauzeit beträgt voraussichtlich rund zwölf Jahre. Das Reuss-Projekt schützt die Bevölkerung, Unternehmen und Infrastrukturen im Reusstal vor Naturereignissen. Des Weiteren wertet das Grossprojekt den Gewässerraum ökologisch auf, steigert die Lebensqualität der Bevölkerung und sichert die Trinkwasserversorgung.
 
 
Andrea Muff
Kommunikation
Bau-, Umwelt- und Wirtschaftsdepartement
Tel. 041 228 53 52
medien.buwd@lu.ch
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden