Zur Webansicht
 
 
Medienmitteilung
26. September 2022
 
 
Malters: Baubeginn an der Kleine Emme im Abschnitt Stegmättli, Etappe 1
Am Montag, 3. Oktober 2022 starten entlang der Kleinen Emme im Abschnitt Stegmättli E1 in der Gemeinde Malters die Bauarbeiten für den Hochwasserschutz und die ökologische Aufwertung.

Das Bauvorhaben beinhaltet nebst der Aufweitung der Kleinen Emme zur Sicherstellung des Hochwasserschutzes auch die Abflachung und natürliche Gestaltung des rechten Ufers. Auf der linke Seite, entlang der Kantonsstrasse K 10, wird zudem die Böschungssicherung saniert. Für die Aufweitung des Gerinnes sind Holzereiarbeiten notwendig. Das gewonnenen Material wird für die ökologische Aufwertung und die Schaffung neuer Lebensräume verwendet. Der Stegmättlibach / Sagibach wird vom Durchlass der Flurstrasse bis zur Mündung in die Kleine Emme revitalisiert und die Längsvernetzung wiederhergestellt. Im Anschluss an die Bauarbeiten erfolgt die Bepflanzung der Uferböschungen mit standorttypischen Gehölzen und Bäumen.

Der Wanderweg entlang der Kleinen Emme im Abschnitt Stegmättli E1 ist ebenfalls von den Bauarbeiten betroffen. Eine Umleitung ist signalisiert. Nach Abschluss der Bauarbeiten wird der Weg mit neuer Linienführung zur Verfügung stehen. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis im Frühjahr 2024 und kosten ca. 4 Mio. Franken.

Website Kleine Emme: www.kleineemme.lu.ch
 
 
Verkehr und Infrastruktur (vif)
Cornelia Gusterer
Projektleiterin
Telefon 041 318 11 20
E-Mail
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden