Zur Webansicht
 
 
Mitteilung
9. September 2022
 
 

Covid-19: Der Kanton Luzern startet voraussichtlich am 10. Oktober 2022 mit der 2. Auffrischimpfung

Der Kanton Luzern bereitet sich für die Impfungen im Herbst seit längerer Zeit vor und wird der Luzerner Bevölkerung die 2. Auffrischimpfung ab 10. Oktober 2022 anbieten können. Das geschieht auf Empfehlung des Bundes, der die Kantone heute über den voraussichtlichen Zeitplan orientierte.

Heute, 9. September 2022, informierte das Bundesamt für Gesundheit (BAG) über den Zeitpunkt des Starts der 2. Auffrischimpfung im Herbst. Zusammen mit der Eidgenössischen Kommission für Impffragen (EKIF) erachtet das BAG den 10. Oktober 2022 als sinnvoll für den Beginn der Impfkampagne. EKIF und BAG empfehlen die 2. Auffrischimpfung in erster Linie Personen im Alter ab 65 Jahren sowie Personen mit Vorerkrankungen. Gleichzeitig behalten sich die EKIF und das BAG vor, die Impfempfehlung und den empfohlenen Impfstart bei sich verändernden epidemiologischen Entwicklungen anzupassen.

Das Luzerner Gesundheits- und Sozialdepartement bereitet sich seit längerer Zeit auf die Impfkampagne im Herbst vor. «Wir werden den Luzernerinnen und Luzernern ab dem 10. Oktober 2022 die 2. Auffrischimpfung anbieten können», so Regierungspräsident Guido Graf, Vorsteher des Gesundheits- und Sozialdepartements. Voraussichtlich in der letzten Septemberwoche können sich Impfwillige für eine 2. Auffrischimpfung online anmelden. Der Zeitraum wird so gewählt, dass Personen, die in die Herbstferien verreisen, sich noch vor Beginn ihrer Reise anmelden können. Zudem wird wieder eine Telefon-Hotline angeboten, an die sich die Bevölkerung bei Fragen wenden kann.

Über alles Weitere, beispielsweise wo die Impfungen angeboten werden, informiert das Gesundheits- und Sozialdepartement umfassend am 26. September 2022.
Strategiereferenz
Diese Botschaft/Massnahme dient der Umsetzung des folgenden Leitsatzes in der Luzerner Kantonsstrategie:
Luzern steht für Lebensqualität
 
 
David Dürr
Leiter Dienststelle Gesundheit und Sport
Telefon 041 228 59 60
(erreichbar am Freitag, 9. September von 14.00 bis 14.30 Uhr)
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden