|
|
Sehr geehrte Damen und Herren
Wie klingt unsere Umgebung? Welche Geräusche empfinden wir als angenehm, welche als störend? Wodurch zeichnen sich akustisch attraktive Erholungsorte im Siedungsgebiet aus? Und wie können wir sicherstellen, dass bereits bei der Planung die akustischen Aspekte eines Ortes berücksichtig werden? Die Dienststelle Umwelt und Energie (uwe), Team Lärm, lädt Sie ein, den Luzerner Siedlungsraum mit den Ohren zu erleben.
Das erwartet Sie Auf einem zweistündigen Klangrundgang entdecken Sie in Luzern Orte unterschiedlicher Klangqualität. Sie lernen die unterschiedlichen Klangräume zu erfassen und zu beurteilen. Sie erleben, welchen Einfluss Gebäude und weitere Gestaltungselemente (Bodenbeläge, Begrünung, Wasserelemente usw.) auf den Klang eines Ortes haben. Und Sie erfahren, dass Massnahmen betreffend Hitzeminderung und Klimaanpassung Hand in Hand gehen können mit einer verbesserten akustischen Aufenthaltsqualität. Beat W. Hohmann (Akustikexperte und Mitglied Fachgruppe Klangraumgestaltung Cercle Bruit Schweiz) leitet den Klangrundgang. Ronja Bohnenblust (Bau-, Umwelt- und Wirtschaftsdepartement Kanton LU, Klima) ergänzt den Klangrundgang mit Inputs betreffend Klimaanpassung und Hitzeminderung. Sie erhalten alle Unterlagen zum Klangrundgang (Beurteilungsblatt Klangqualität, Karte mit den besuchten Standorten, Faktenblatt mit wichtigen Kontakten und Links) sowohl vor Ort in einer Dokumentationsmappe wie auch nach dem Klangrundgang in elektronischer Form.
Klangrundgang Luzern > Termin 1: Dienstag, 27. August 2024, 15 bis ca. 17 Uhr anschliessend Apéro > Termin 2: Donnerstag, 5. September 2024, 15 bis ca. 17 Uhr anschliessend Apéro
Treffpunkt: 15 Uhr, Bahnhofplatz Luzern, beim Torbogen Abschluss-Apéro: ca. 17 Uhr, Luzern Auf dem Klangrundgang sind wir zirka 2 Stunden zu Fuss unterwegs.
Die Anzahl Teilnehmende ist begrenzt. Anmeldeschluss ist der 20. August 2024.
Hier geht es zur Anmeldung!
Weiterführende Informationen zur Klangqualität von Aussenräumen Sie können auf dem Klangrundgang leider nicht dabei sein? Anlässlich des «Tag gegen Lärm» wurden zwei Merkblätter erarbeitet. Diese zeigen Kriterien auf, die für die akustische Qualität eines Ortes wichtig sind, und bieten Unterstützung, wie diese verbessert werden kann. Hier können Sie die beiden Merkblätter «Klangqualität von Aussenräumen im Siedlungsgebiet» und «Klangraumgestaltung: Für eine hohe Aufenthaltsqualität öffentlicher Freiräume» sowie weiteres Informationsmaterial herunterladen.
Wir freuen uns, mit Ihnen den Klang von Luzern zu entdecken. Bei Fragen zum Klangrundgang wenden Sie sich bitte direkt an Andrea Kaufmann, Agentur Umsicht, andrea.kaufmann@umsicht.ch, 076 540 69 48.
|