Zur Webansicht
 
 
Mitteilung
16. Mai 2023
 
 

Regierungsrat hat Departemente zugeteilt

Der neu zusammengesetzte Regierungsrat hat am 16. Mai 2023 die Departemente für die Amtsdauer 2023-2027 zugeteilt. Die neue Ordnung gilt ab dem 1. Juli 2023.

Der Regierungsrat hat am 16. Mai 2023 an einer ausserordentlichen Sitzung die neuen Mitglieder Michaela Tschuor (Mitte), Armin Hartmann (SVP) und Ylfete Fanaj (SP) willkommen geheissen und in seiner neuen Zusammensetzung die Zuständigkeiten für die Departemente festgelegt. Die Zuteilung gilt ab dem 1. Juli 2023, dem Beginn der neuen Legislatur, und wird in der ersten regulären Sitzung am 4. Juli 2023 noch formell bestätigt. Die Departemente werden wie folgt zugeteilt:

Bau-, Umwelt- und Wirtschaftsdepartemente BUWD
Vorsteher: Fabian Peter
Stellvertretung: Reto Wyss

Bildungs- und Kulturdepartement BKD
Vorsteher: Armin Hartmann
Stellvertretung: Fabian Peter

Finanzdepartement FD
Vorsteher: Reto Wyss
Stellvertretung: Ylfete Fanaj

Gesundheits- und Sozialdepartement GSD
Vorsteherin: Michaela Tschuor
Stellvertretung: Armin Hartmann

Justiz- und Sicherheitsdepartement JSD
Vorsteherin: Ylfete Fanaj
Stellvertretung: Michaela Tschuor

Der Vizepräsident und designierte Präsident des Regierungsrates, Fabian Peter, resümiert: «Die Gespräche an dieser ersten, ausserordentlichen Sitzung in der neuen Zusammensetzung sind in einer ruhigen, sachlichen und kollegialen Atmosphäre verlaufen. Die neue Departementszuteilung wird von allen Mitgliedern engagiert mitgetragen. Ich bin nach den ersten Treffen und Gesprächen überzeugt, dass wir den Grundstein für eine gute und konstruktive Zusammenarbeit im neuen Gremium legen konnten. Das ist wichtig, weil grosse Aufgaben anstehen. Ich freue mich, dass wir sie nun mit neuen Kräften engagiert anpacken können.»

Die einzelnen Mitglieder des Regierungsrates äussern sich wie folgt.

Fabian Peter: «Ich freue mich, dass ich die laufenden Planungen und Projekte im BUWD zusammen mit dem neuen Regierungsrat und meinen Mitarbeitenden im Departement weiterführen kann.»

Reto Wyss: «Ich bin sehr motiviert, die spannenden und verantwortungsvollen Aufgaben im Ressourcendepartement FD weiter zu betreuen.»

Michaela Tschuor: «Ich freue mich auf die Arbeit und insbesondere auf die grossen gestalterischen Aufgaben, die im Zuständigkeitsbereich des GSD auf den Kanton Luzern zukommen.»

Armin Hartmann: «Ich freue mich, dass ich mit dem BKD ein Departement und mit der Bildung einen Politikbereich übernehmen darf, in dem in den nächsten Jahren wichtige, anspruchsvolle und fordernde Aufgaben anstehen.»

Ylfete Fanaj: «Sicherheit und Rechtsstaatlichkeit sind die Grundlagen unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens. Ich bin hoch motiviert, mich im JSD mit ganzer Kraft für diese Werte einzusetzen.»
 
 
Fabian Peter, Vizepräsident des Regierungsrates
Tel. 041 228 50 41 ( erreichbar Mittwoch, 17. Mai, 13.30-14.00 Uhr)
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden