Zur Webansicht
 
 
lawa – Newsletter Landwirtschaft
Januar 2023

Sehr geehrte Damen und Herren
Die Anforderungen an einen landwirtschaftlichen Betrieb sind hoch. Mit unseren Kurzbeiträgen unterstützen wir Sie dabei, wichtige Termine und Vorgaben zeitgerecht wahrzunehmen. Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns.
 
 
Datenerhebung 2023
Die Datenerhebung/Gesuchstellung für Direktzahlungen findet vom 1. Februar bis 28. Februar 2023 statt (agate.ch/Kant. Datenerhebung LU). Die Angaben sind durch diejenige Person zu deklarieren, die den Betrieb am 31. Januar 2023 bewirtschaftet hat. Betriebliche Veränderungen (Bewirtschafter, Flächen, Tiere), die bis am 1. Mai 2023 stattfinden, können nachgemeldet werden (14. April - 1. Mai). Die Landwirtschaftsbeauftragten bieten Unterstützung. Eine Kontaktliste mit Fachleuten der Dienststelle lawa befindet sich auf agate.ch.
 
 
Infoveranstaltung zur Datenerhebung 2023
Die Dienststelle Landwirtschaft und Wald (lawa) bietet zwei Online-Veranstaltungen an, bei welchen an einem Beispielbetrieb die Datenerhebung gezeigt (vorgeführt) wird. Neben spezifischen Erfassungen im Zusammenhang mit den neuen Programmen, wird auch aufgezeigt, wie jährlich zu erfassende Daten einfach eingetragen werden können.
Bei Interesse reservieren Sie sich eines der folgenden Daten:

Termine
Die Infoveranstaltungen finden online statt:

Dienstag, 7. Februar 2023 13:00 bis 15:00 Uhr
Mittwoch, 8. Februar 2023 10:00 bis 12:00 Uhr


Der Link zur Veranstaltung wird mit dem Newsletter Anfang Februar versendet. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.
 
 
Verunkrautete Brachen
verunkrautete Brache
Problempflanzen, insbesondere auch invasive Neophyten, sind auf Brachen und Säumen zu bekämpfen. Wird bei einer Kontrolle ein zu hoher Besatz an Problempflanzen festgestellt, erhält die Bewirtschafterin oder der Bewirtschafter eine Frist zur Sanierung der Fläche, zudem werden die Beiträge gekürzt. Wird nach Ablauf der Sanierungsfrist festgestellt, dass der Besatz an Problempflanzen immer noch zu hoch ist, wird die Fläche aus der Landwirtschaftlichen Nutzfläche (LN) ausgeschlossen.
 
 
Bodenanalysen
Bodenanalysen sind das Hilfsmittel, um den Nährstoffgehalt im Boden exakt bestimmen zu können. Neben den Nährstoffbedürfnissen der Kultur muss auch der Nährstoffzustand des Bodens bekannt sein, um gezielt – bedarfs- und umweltgerecht – Düngen zu können.
Für den Ökologischen Leistungsnachweis (ÖLN) ist eine Bodenanalyse alle 10 Jahre zwingend.
 
 
AgrocleanTech: Energieeffiziente Ferkelnester und Jagerkisten
Ferkelnest
In der Landwirtschaft werden grosse Mengen Strom verbraucht. Insbesondere Halterinnen und Halter von Schweinen benötigen für die Klimatisierung (Lüftung, Heizung) der Ställe viel Energie. Zur Reduktion des Stromverbrauchs bietet AgroCleanTech mit einem Förderprogramm "Ferkelnest" finanzielle Unterstützung bei der Umstellung von mit Strom beheizten Ferkelkisten auf energieeffiziente Systeme in Abferkel- und Jagerställen.
 
 
Energieberatung durch Luzerner Bauernverband
Analyse
Durchschnittlich benötigt ein Schweizer Landwirtschaftsbetrieb 20'000 kWh Strom, 4’000 Liter Diesel und unterschiedlichste fossile Heizstoffe pro Jahr. Im Kanton Luzern ist der Energieverbrauch aufgrund der hohen Tierintensität höher. Auf vielen Betrieben besteht die Möglichkeit Energie einzusparen und die Energiekosten um rund 10 bis 20 Prozent zu reduzieren. Durch die agriPEIK-Beratung erhalten Sie einen detaillierten Bericht zu Ihren Energieverbrauchern und möglichen Massnahmen, wie der Energieverbrauch reduziert werden kann. Auch die Option, erneuerbare Energien zu produzieren, kann betrachtet werden.
 
 
Hecken pflanzen/aufwerten mit Unterstützung
Beratung im Feld
BirdLife Luzern bietet mit seinem Projekt «Aufwind für Luzerner Vögel» kostenlosen Rundum-Support für Hecken-Pflanzungen und -Aufwertungen an. Haben Sie Interesse, eine Hecke zu pflanzen oder aufzuwerten, um das Qualitätsniveau QII zu erreichen? Der Hecken-Fachmitarbeiter René Hardegger macht kostenlose Beratungen, hilft bei der Bestellung der Sträucher, bei den Vorbereitungen des Terrains und beim Organisieren des Pflanztages. Und er packt auch gleich selber beim Pflanzen mit an!
Kontakt: rene.hardegger@birdlife-luzern.ch
 
 
Die nächsten Termine
Betriebsdatenerhebung/Gesuch DZ
1. - 28. Februar 2023

Neuanmeldung Beurteilung BFF-Objekte Q II
1. - 28. Februar 2023

Meldungen Hauptkulturen
1. Februar - 1. Mai 2023

Meldungen Silo-/Körnermais
1. Februar - 15. September 2023
 
 
Landwirtschaft und Wald (lawa)
Centralstrasse 33, Postfach
6210 Sursee
Telefon 041 349 74 00
E-Mail lawa@lu.ch
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden