Zur Webansicht
 
 
Mitteilung
20. März 2023
 
 

Kantonsschule Sursee feiert 50-Jahr-Jubiläum am heutigen Standort

Die Kantonsschule Sursee hat im Schuljahr 1972/73 ihren Betrieb im Gebäude an der Moosgasse aufgenommen. Gefeiert wird dieses 50-Jahr-Jubliäum mit einem Festakt am 23. März sowie einem Kantifest im Juni. Wachstum und Entwicklung der Kanti Sursee waren immer auch mit Raumknappheit und Planungsnöten verknüpft. Dem soll mit einer Sanierung des denkmalgeschützten Hauptgebäudes und einem Neubau begegnet werden. Längerfristig wird so für 1200 Lernende in über 60 Klassen der Weg zur Matura möglich.

1969 musste es plötzlich schnell gehen. Die Kantonsschule Luzern war an ihre Kapazitätsgrenze gelangt und so beschloss der Kantonsrat, auf der Landschaft eine weitere Maturitätsschule zu bauen. Nach einer kurzen Standortdiskussion wurde entschieden, in Sursee eine Kantonsschule mit den damaligen Maturitätstypen A, B und C zu gründen. Als Standort entschied man sich für eine damals unbebaute Wiese an der heutigen Moosgasse. Bei der Klärung des Bedarfs merkte der Architekt, dass das Bauvorhaben weitgehend dem kurz vorher in Reussbühl erstellten Schulgebäude entsprach. Kurzentschlossen wurde auch für die neue Schule der bewährte Baukörper vorgesehen, allerdings spiegelverkehrt. Bereits am 12. September 1972 – vor fünfzig Jahren – konnte die neue Kantonsschule Sursee bezogen werden, sehr zur Erleichterung des damaligen Rektors Dr. Josef Schürmann und dem Kollegium. Und schon im Frühsommer 1973 nahmen die ersten Maturandinnen und Maturanden ihre Abschlusszeugnisse entgegen.

Rasches Wachstum – Zumietungen notwendig

Die weitere Entwicklung der Schule zeigt sich im Rückblick als Erfolgsgeschichte. Das Wachstum der Stadt Sursee und des Wirtschaftsraums Region Sursee liess die Schülerzahlen ansteigen. Besuchten 1972 noch 369 Lernende in 19 Klassen die Kanti, sind es aktuell 950 Schülerinnen und Schüler in 48 Klassen. Markant stieg in dieser Zeit auch der Anteil der Schülerinnen. Der Erfolg hatte aber auch eine Kehrseite: Raumknappheit und Organisationsprobleme stellten Schulleitung und Kollegium seit den Neunzigerjahren vor grosse Herausforderungen. Immer wieder musste Schulraum zugemietet werden, insbesondere für den Hauswirtschafts- und den Sportunterricht.

Schule für über 40 Gemeinden
Die Kantonsschule Sursee als regionales Mittelschulzentrum mit Lernenden aus über 40 Gemeinden blickt zuversichtlich in die Zukunft. Die kommenden Herausforderungen - Individualisierung, Digitalisierung und Immersion - werden von einem verjüngten Kollegium beherzt angepackt, am alten und zugleich neuen Ort, dem fünfzigjährigen, denkmalgeschützten und in naher Zukunft umfassend sanierten und energietechnisch optimierten Hauptgebäude an der Moosgasse.


Hinweise für die Medien:
50 Jahre Matura an der Moosgasse in Sursee: Die Kanti feiert dieses Jubiläum mit einem Festakt am Donnerstag, den 23. März 2023 (Aula, 17:30 Uhr) und mit einem Kantifest für alle Schülerinnen und Schüler am 17. Juni 2023. Medienschaffende sind zum offiziellen Festakt eingeladen. Programm siehe Anhang. Anmeldung bitte direkt an: stefan.deeg@edulu.ch.

Es besteht vorgängig oder am Festakt die Möglichkeit für ein Gespräch mit den ehemaligen Rektoren Ruedi Amrein (1983-2000), kr.amrein@bluewin.ch und Michel Hubli (2001-2016), michel.hubli@bluewin.ch

Weitere Informationen Kantonsschule Sursee

Anhang
Programm Festakt KS Sursee vom 23. März 2023
Foto Frontansicht der Kanti Sursee Bild von 1973
Foto Kantonsschule Sursee heute
 
 
Ulrich Salm
Rektor KS Sursee
Telefon 041 349 72 72
E-Mail ulrich.salm@edulu.ch
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden