Zur Webansicht
 
 
Kurzmitteilungen aus dem Regierungsrat
9. Mai 2023
 
 

Regierungsrat bewilligt Kantonsstrassenprojekt bei Hitzkirch

Die Kantonsstrasse K 16 verbindet Hitzkirch und Aesch und quert bei Saffergarten den Grenzbach. Der Bachdurchlass befindet sich in einem schlechten Zustand und soll ersetzt werden. Gleichzeitig sind Strassen- und Bachanpassungen im Bereich des Durchlasses geplant und die Anbindung der Güterstrasse soll verbessert werden. Entlang der Kantonsstrasse K 16 ist zudem im Radroutenkonzept ein Veloweg vorgesehen. Die dafür erforderlichen Anpassungen werden ebenfalls bereits umgesetzt. Während der öffentlichen Auflage ist eine Einsprache eingereicht worden, die gütlich erledigt werden konnte. Die Gesamtkosten für das Kantonsstrassenprojekt betragen 1,1 Millionen Franken. Der Regierungsrat hat das Projekt «Ersatz Grenzbachdurchlass Saffergarten» in der Gemeinde Hitzkirch bewilligt.
 
 

Inwil: Regierungsrat genehmigt den Bebauungsplan Schützenmatt

Die Gemeindeversammlung der Gemeinde Inwil hat am 28. November 2022 den Bebauungsplan Schützenmatt beschlossen. Für das fragliche Gebiet, das mit der vom Regierungsrat am 24. März 2020 genehmigten Gesamtrevision der Ortsplanung der Zentrums- und der Dorfkernzone zugwiesen wurde, gilt eine Bebauungsplanpflicht. Der Bebauungsplan Schützenmatt erweitert und ergänzt das bestehende Dorfzentrum und basiert auf einem Wettbewerbsverfahren, das zu einem gelungenen Richtprojekt führte. Der Bebauungsplan setzt dieses Richtprojekt um. Er entspricht den Zielen der Raumplanung und trägt zur haushälterischen Nutzung des Bodens bei. Der Bebauungsplan Schützenmatt ist recht- und zweckmässig, weshalb er vom Regierungsrat genehmigt werden konnte.
 
 
Staatskanzlei Luzern
Kommunikation
Bahnhofstrasse 15
6002 Luzern
Telefon 041 228 60 00
E-Mail information@lu.ch
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden