Zur Webansicht
 
 
Medienmitteilung der Staatsanwaltschaft
Luzern, 22. Mai 2023
 
 

Neun Einbrüche verübt: 33-jähriger Mann aus China festgenommen

Kanton Luzern

Die Luzerner Polizei hat einen Einbrecher festgenommen, welcher für insgesamt neun Einbrüche in mehreren Kantonen verantwortlich gemacht werden kann. Der Mann aus China hielt sich illegal in der Schweiz auf. Die Untersuchung führt die Staatsanwaltschaft Emmen.

Die Luzerner Polizei hat im April 2023 in Meggen einen 33-jährigen Mann aus China festgenommen. Der Mann versuchte zuvor in ein Haus in Meggen einzubrechen. Dank umfassenden Ermittlungen können dem Einbrecher seit April 2022 insgesamt neun Einbrüche und Versuche in den Kantonen Luzern, Schwyz und Zürich nachgewiesen werden. An allen Tatorten konnte die Polizei DNA-Spuren des Täters sicherstellen. Der Täter konnte nur in zwei Fällen Deliktsgut entwenden, weil er von den Geschädigten oder Alarmanlagen jeweils überrascht wurde und die Flucht ergriff. Der Gesamtdeliktsbetrag beläuft sich auf über 12'000 Franken. Der Sachschaden liegt bei 24'000 Franken.

Der mutmassliche Täter hielt sich rechtswidrig in der Schweiz auf. Nach Vorfällen im Kanton Zürich hätte er die Schweiz verlassen müssen. Dieser Aufforderung kam er jedoch nicht nach.
 
 
KANTON LUZERN
Simon Kopp
Kommunikationsverantwortlicher Staatsanwaltschaft Luzern
Zentralstrasse 28
6003 Luzern
Tel + 41 41 248 80 52
E-Mail simon.kopp@lu.ch
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden