Zur Webansicht
 
 
Mitteilung
6. Februar 2023
 
 

Kantonale Verwaltung am Seetalplatz: Mit dem Baugesuch erfolgt ein weiterer Meilenstein

Der Kanton Luzern wird im Jahr 2026 das neue Verwaltungsgebäude am Seetalplatz in Emmen beziehen. Diese Woche wird das Baugesuch öffentlich aufgelegt. Mit dem Neubau in Emmen werden 30 Dienststellen zusammengezogen und für die Bewohnerinnen und Bewohner des Kantons wird eine zentrale Anlaufstelle geschaffen.

Der Kanton Luzern ist einen Schritt weiter mit dem Neubau der Verwaltung am Seetalplatz. Er hat das Baugesuch eingereicht, welches nun öffentlich aufliegt. «Damit ist ein weiterer Meilenstein erreicht», sagt Reto Wyss, als Finanzdirektor der zuständige Regierungsrat für die kantonalen Hochbauten. Das Gesuch wurde zuerst formell geprüft und liegt ab heute mit einer 20-tägigen Frist zur Einsicht öffentlich auf. Sobald die rechtskräftige Bewilligung vorliegt, kann mit dem Bau begonnen werden. Das geplante Projekt ist bereits am Seetalplatz ausgesteckt.

Mit dem Neubau der Verwaltung am Seetalplatz in Emmen realisiert der Kanton ein wichtiges Bauprojekt mit Vorbildcharakter. Die heute auf mehr als 30 Standorte verteilte Verwaltung wird an einem Ort zusammengezogen und für die Luzerner Bevölkerung entsteht dadurch eine zentrale Anlaufstelle. Rund 1450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden ab 2026 im neuen Gebäude im pulsierenden Stadtteil Luzern Nord arbeiten. Für Reto Wyss ist klar: «Nebst der Erschliessung an sich ist auch die neue Infrastruktur ideal. Denn das heutige Arbeiten, die aktuellen und künftigen Arbeitsformen sind viel agiler ausgestaltet, erfordern schnellere Kommunikationswege und praktische Austauschgefässe.» Regierungsrat Reto Wyss ist überzeugt, mit dem kantonalen Verwaltungsgebäude massgeblich der Arbeitswelt von heute und morgen Rechnung zu tragen.

Das Luzerner Stimmvolk hat im November 2021 dem 177,4 Millionen Franken teuren Verwaltungsgebäude, welches auf kantonalem Grund gebaut wird, klar zugestimmt.
Das Projekt wird von Losinger Marazzi entwickelt und realisiert. Verantwortlich für die Architekturplanung ist das Architekturbüro Max Dudler.


Strategiereferenz
Diese Botschaft/Massnahme dient der Umsetzung des folgenden Leitsatzes in der Luzerner Kantonsstrategie:
Luzern steht für Innovation
 
 
Yasmin Kunz
Leiterin Kommunikation
Finanzdepartement des Kantons Luzern
Telefon 041 228 55 39
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden