Zur Webansicht
 
 
Mitteilung
12. Januar 2023
 
 

Ueli Eichholzer wird neuer Gesamtleiter des Heilpädagogischen Zentrums Schüpfheim

Die Leiterin der Dienststelle Volksschulbildung hat Ueli Eichholzer zum neuen Gesamtleiter des Heilpädagogischen Zentrums Schüpfheim gewählt. Er übernimmt die Leitungsaufgabe am 1. Juli 2023.

Ueli Eichholzer (Jahrgang 1983) ist seit 10 Jahren am Berufsbildungszentrum Gesundheit und Soziales in Sursee tätig, seit Schuljahr 2017/18 als Fachbereichsleiter und Mitglied der Schulleitung und seit Schuljahr 2021/22 als Prorektor.

Er ist in Udligenswil aufgewachsen, gelernter Augenoptiker und schloss die Berufsmaturität ab. Danach studierte Ueli Eichholzer an der Hochschule Luzern Soziale Arbeit. Nebst Anstellungen in der Betreuung von Menschen mit einer Behinderung in der SSBL, war er in der Beratung und im Coaching von Jugendlichen tätig. Vor 12 Jahren übernahm Eichholzer eine erste Leitungstätigkeit beim Lehrvertriebsverbund Dreipunkt Luzern und absolvierte nebst Führungslehrgängen auch ein Lehrdiplom in Berufskunde.

Ueli Eichholzer verfügt über breite berufliche Erfahrungen und kennt die Bedürfnisse von Menschen mit einer Behinderung sehr gut. Nebst seinen beruflichen Tätigkeiten war er lange Jahre sehr engagiert in der Freiwilligenarbeit, insbesondere als Leiter von diversen Lagern, unter anderem auch für Kinder und Jugendliche mit einer Beeinträchtigung.

Ueli Eichholzer wohnt mit seiner Familie in Schwarzenberg. Er tritt die Nachfolge von Raimund Erni an, der das HPZ Schüpfheim per Ende März aus persönlichen Gründen verlässt.

Anhang
Bild: Ueli Eichholzer, Gesamtleiter HPZ Schüpfheim
 
 
Martina Krieg
Leiterin Dienststelle Volksschulbildung
Telefon 041 228 52 12
E-Mail martina.krieg@lu.ch
(erreichbar am Donnerstag, 12. Januar 2022, 12.30 bis 13.00 Uhr)
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden