Zur Webansicht
 
 
Mitteilung
20. März 2023
 
 

Weiterbildungszentrum Kanton Luzern: Rektor Herbert Eugster übergibt Führung an Co-Leitung

Herbert Eugster tritt als Rektor des Weiterbildungszentrums des Kantons Luzern WBZ auf Ende des Schuljahres 2022/23 zurück und übergibt die Leitung der Schule an Prorektorin Olivia Müller und Prorektor Dominik Zemp. Die beiden übernehmen die Gesamtverantwortung in einem Co-Leitungsmodell ab dem neuen Schuljahr 2023/24.

Herbert Eugster (Jahrgang 1959) hat das WBZ in den letzten zwei Jahren konsolidiert und das Angebot und die breite Ausbildungspalette am WBZ weiterentwickelt. Davor war er 16 Jahre als Rektor des BBZ Bau und Gewerbe tätig. Bis zu seiner Pensionierung im kommenden Jahr stellt er nun sein Netzwerk und Knowhow dem WBZ und der Dienststelle Berufs- und Weiterbildung im Rahmen von Marketing- und Projektaufgaben weiterhin zur Verfügung. So wird er unter anderem die Angebote des WBZ, der Grundkompetenzen am Arbeitsplatz sowie viamia in Unternehmen (berufliche Standortbestimmungen für Personen ab 40) präsentieren.

Christof Spöring, Leiter der Dienststelle Berufs- und Weiterbildung, dankt Herbert Eugster für sein langjähriges Engagement für die Berufsbildung Luzern und seine Bereitschaft, der nächsten Führungsgeneration frühzeitig die Verantwortung zu übergeben.

Neue Führung im Co-Leitungsmodell
Olivia Müller (Jahrgang 1984) ist seit 2018 Prorektorin beim WBZ, zuvor war sie als stellvertretende Leiterin einer Privatschule im Bereich der beruflichen Weiterbildung und der Höheren Berufsbildung tätig. Sie verfügt unter anderem über einen Master in Business Administration der Hochschule Luzern und ist eidg. dipl. Betriebswirtschafterin.

Dominik Zemp (Jahrgang 1982) ist seit 2019 Prorektor beim WBZ. Er war zuvor mehrere Jahre in der Konsumgüterindustrie in leitenden Funktionen im Marketing und Vertrieb tätig sowie nebenamtlich als Dozent am WBZ. Zemp verfügt über einen Master in Betriebswirtschaftslehre und Private Law der Universität Bern sowie über das Lehrdiplom auf Sekundarstufe II.

Beide haben in einem anspruchsvollen Wahlverfahren ihre Fähigkeiten unter Beweis gestellt. Christof Spöring gratuliert Olivia Müller und Dominik Zemp zu ihrer Wahl als Rektorin und Rektor im Co-Leitungsmodell des WBZ.


Weiterbildungszentrum Kanton Luzern WBZ
Das unternehmerisch geführte Weiterbildungszentrum in Sursee bietet vorbereitende Bildungsgänge auf eidgenössische Berufsprüfungen, höhere Fachprüfungen und Verbandsabschlüsse an. Die Absolvierenden des WBZ erreichen regelmässig schweizweit Spitzenergebnisse, u.a. bei den Technischen Kaufleuten, Hauswarten oder HR-Fachleuten. Weitere Informationen: www.wbz.lu.ch

Anhang
Foto (v.l.n.r.) Herbert Eugster, Olivia Müller, Dominik Zemp

Links
Weiterbildungszentrum Kanton Luzern - WBZ
Grundkompetenzen Erwachsene
viamia - berufliche Standorbestimmung für Personen ab 40
 
 
Dienststelle Berufs- und Weiterbildung
Sandra Kilchmann
Kommunikationsverantwortliche
Telefon 041 228 69 56
E-Mail sandra.kilchmann@lu.ch
(erreichbar am Montag, 20. März 2023, von 14.00 bis 15.00 Uhr)
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden