Zur Webansicht
 
 
Kurzmitteilung
25. Mai 2023
 
 

Kanton Luzern spricht sich für die Verlängerung des Covid-19-Gesetzes aus

Das eidgenössische Covid-19-Gesetz ist seit September 2020 in Kraft und wurde seither mehrmals geändert. Die Stimmbevölkerung konnte bislang bereits im Rahmen von zwei eidgenössischen Abstimmungen Stellung zu diesem Gesetz respektive Änderungen daran nehmen. Am 18. Juni 2023 findet nun eine dritte Volksabstimmung über eine befristete Verlängerung von einzelnen Bestimmungen des Covid-19-Gesetzes bis Ende Juni 2024 statt, da das Referendum ergriffen worden und formell zustande gekommen ist.

Der Kanton Luzern spricht sich für eine befristete Verlängerung des Covid-19-Gesetzes aus und empfiehlt bei der eidgenössischen Abstimmung vom 18. Juni 2023 entsprechend eine Annahme des Covid-19-Gesetzes. Für den Kanton Luzern ist es mit Blick auf mögliche saisonale Erkrankungen wichtig, dass die Handlungskompetenzen des Bundesrates bei der Beschaffung und Herstellung von wichtigen medizinischen Gütern beibehalten werden. Zudem beurteilt der Kanton Luzern die Verlängerung einzelner rechtlicher Grundlagen zur Pandemiebekämpfung als verhältnismässig und sinnvoll.
 
 
Staatskanzlei Luzern
Kommunikation
Bahnhofstrasse 15
6002 Luzern
Telefon 041 228 60 00
E-Mail information@lu.ch
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden