Zur Webansicht
 
 
Newsletter DISG
Newsletter der Dienststelle Soziales und Gesellschaft
März 2023 | Ausgabe 1

Liebe Leserin, lieber Leser
Unser Newsletter informiert Sie über Aktuelles aus den vielfältigen Tätigkeitsbereichen der Dienststelle Soziales und Gesellschaft (DISG).

Geben Sie uns ein Feedback zu unseren Dienstleistungen. Ihre Meinung zählt!
Online-Fragebogen - siehe unten
 
 
Inhalt
 Editorial: Regierungspräsident Guido Graf – Interkantonale Zusammenarbeit gegen häusliche Gewalt
 Chatberatung – neues Angebot der Opferberatungsstellen
 Alter ohne Gewalt – Unterstützungsangebote
 Neues Altersleitbild – ein Wegweiser für die Alterspolitik
 Revision der Verordnung zum Betreuungs- und Pflegegesetz
 LUKIRE – Lernumgebung Kinderrechte
 Neues Factsheet – Frühe Kindheit und Chancengerechtigkeit
 Offene Sporthallen – finanzielle Unterstützung
 Jetzt bewerben – Award «Gesundes Luzern»
 info-Kompass 2023
 Anteil der Wohnkosten am Sozialhilfebudget steigt an
 Zentralschweizer Woche gegen Rassismus
 Dienstleistungen der DISG – Ihr Feedback interessiert uns!
 
 
Editorial: Regierungspräsident Guido Graf – Interkantonale Zusammenarbeit gegen häusliche Gewalt
 
Häusliche Gewalt zeigt sich in verschiedenen Konstellationen und Mustern. Neben dem ausserhäuslichen Bereich findet Gewalt meistens im eigenen Zuhause statt. In einem Umfeld, das in der Regel als Ort der Geborgenheit und Sicherheit wahrgenommen wird. Gerade aufgrund dieser Situation ist es für betroffene Menschen oftmals schwierig einen Weg aus der Gewaltspirale zu finden. Die Folgen häuslicher Gewalt wiegen nicht nur für die betroffenen Menschen schwer, sondern für die ganze Gesellschaft.
 
 
Chatberatung – neues Angebot der Opferberatungsstellen
 
Vertraulich, kostenlos und anonym; das gilt für die Chat- und Online-Opferberatung. Die Chatberatung entspricht dem heutigen Kommunikationsverhalten und bietet Menschen, die von Gewalt betroffen sind, neu die Möglichkeit, sich zeitnah von einer Fachperson beraten zu lassen. Auch Angehörige, Kinder und Jugendliche können die Beratung nutzen. Speziell profitieren Personen von der Chatberatung, die bisher zögerten, sich für ein persönliches Gespräch an eine Opferberatungsstelle zu wenden.
 
 
Alter ohne Gewalt – Unterstützungsangebote
 
In der Schweiz sind jährlich zwischen 300'000 und 500'000 über 60-Jährige von einer Form von Gewalt betroffen. Nur wenige von ihnen nutzen bestehende Unterstützungsangebote. Das Nationale Kompetenzzentrum «Alter ohne Gewalt» will mit einer Sensibilisierungskampagne auf die verschiedenen Formen von Gewalt hinweisen und Hilfsangebote aufzeigen. Die Kampagne soll Ende März starten.
 
 
Neues Altersleitbild – ein Wegweiser für die Alterspolitik
 
Im Kanton Luzern soll ein gutes Altern möglich sein. Die Leitsätze im neuen «Altersleitbild Kanton Luzern – Perspektiven für ein gutes Alter(n)» decken alle Lebensbereiche ab. Entsprechend gross ist die Anzahl und Vielfalt der Akteurinnen und Akteure, die mit dem Leitbild angesprochen werden. Das Leitbild schafft die Grundlage für eine umfassende Alterspolitik und bildet einen Wegweiser für künftige regionale oder kommunale Altersleitbilder und Alterspolitiken.
 
 
Revision der Verordnung zum Betreuungs- und Pflegegesetz
 
Der Schutz von betreuungs- und pflegebedürftigen Personen und die Sicherstellung eines bedarfsgerechten ambulanten und stationären Angebots sind wichtig. Auf den 1. Januar 2023 hat der Kanton Luzern Bestimmungen zur Kostenrechnung der Leistungserbringer sowie zur Erfassung des Pflegebedarfs durch die Leistungserbringer geändert und die Pflicht der Wohnsitzgemeinden zur Sicherstellung der Aufenthaltstaxen für Bewohnende von Pflegeheimen präzisiert.
 
 
LUKIRE – Lernumgebung Kinderrechte
 
Kinderrechte umfassen – nebst Recht auf Schutz und Förderung – auch das Recht auf Partizipation von Kindern und Jugendlichen. An altersangepassten Stationen der Lernumgebung LUKIRE entdecken Kinder und Jugendliche spielerisch ihre Rechte gemäss Kinderrechtskonvention. Das Angebot richtet sich an Schulen, die Kinder- und Jugendarbeit sowie an interessierte Gemeinden und Jugendkommissionen und eignet sich auch für Projekttage oder Projektwochen. LUKIRE wird in Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule Luzern umgesetzt.
 
 
Neues Factsheet – Frühe Kindheit und Chancengerechtigkeit
 
Vorstellungen von Geschlecht werden bereits kleinen Kindern mitgegeben. In alltäglichen Interaktionen, durch das Spielangebot, die Raumgestaltung oder durch Geschichten, die erzählt werden. Sozialisationsorten der frühen Kindheit und den dort tätigen Personen kommen deshalb zentrale Rollen zu. Wo und wie zeigen sich Geschlechterstereotype in Kitas, Kindergarten oder Spielgruppen? Wie wirken sie sich aus und wie kann damit umgegangen werden? Das Factsheet gibt Antworten und Denkanstösse, wie der Alltag geschlechterreflektiert gestaltet werden kann. Es richtet sich an Fachpersonen aus der frühen Kindheit und Interessierte.

 
 
Offene Sporthallen – finanzielle Unterstützung
 
Spiel, Spass und Bewegung in der Gemeinde - Kinder und Jugendliche sollen sich bewegen, mit Gleichaltrigen spielen, sich austoben und Spass haben. Mit dem Angebot der «offenen Sporthallen» ermöglichen Gemeinden ihren Kindern und Jugendlichen ein gesundheitsförderndes und suchtmittelfreies Umfeld. Sind bestimmte Kriterien erfüllt, unterstützt die Dienststelle Gesundheit und Sport des Kanton Luzern das lokale Angebot mit einem Förderbeitrag.
 
 
Jetzt bewerben – Award «Gesundes Luzern»
 
Engagiert sich Ihre Gemeinde, Ihr Quartier oder Ihr Verein aktiv für ein bewegungs- und begegnungsfreundliches Umfeld? Dann bewerben Sie sich jetzt für den Award «Gesundes Luzern». Schon kleine Veränderungen des Umfelds zeigen grosse Wirkung: Eine bewegungsfreundliche Umgebung fördert die Gesundheit, lädt zu Begegnungen ein, steigert das Wohlbefinden und wirkt sich positiv auf die Umwelt aus. Alle Informationen zum Award finden Sie auf der Website.
 
 
info-Kompass 2023
 
Wie funktioniert die Schule im Kanton Luzern? Was heisst Wohnen im Mietverhältnis? Solche Fragen thematisiert der info-Kompass 2023. Der info-Kompass ist ein Katalog mit Modulen zu alltagsrelevanten Themen für Migrantinnen und Migranten im Kanton Luzern. Vereine, Organisationen, Gemeinden und Unternehmen können kostenlos Module buchen und für zugewanderte Personen eine Informationsveranstaltung organisieren. Die Module werden von einer Fachperson geleitet. Sieben Veranstaltungen richten sich an Einzelpersonen und werden von FABIA Kompetenzzentrum Migration in Luzern und Sursee angeboten. Der info-Kompass ist Teil des Kantonalen Integrationsprogramms KIP Kanton Luzern.
 
 
Anteil der Wohnkosten am Sozialhilfebudget steigt an
 
Die Wohnkosten von Haushalten mit Sozialhilfe bilden im Jahr 2021 mit 44 Prozent den zweitgrössten Posten im Unterstützungsbudget. In den letzten zehn Jahren hat dieser Anteil deutlich zugenommen. Diese und weitere Ergebnisse finden Sie in der neuen Ausgabe von LUSTAT Aktuell Sozialhilfe Luzern, welche wiederum im Auftrag der Dienststelle Soziales und Gesellschaft entstand.
 
 
Zentralschweizer Woche gegen Rassismus
 
Der 21. März gilt international als Tag zur Überwindung von rassistischer Diskriminierung. Die Zentralschweizer Kantone organisieren in einer «Woche gegen Rassismus» verschiedene Veranstaltungen, die der Bevölkerung kostenlos zum Besuch offenstehen. Auch der Kanton Luzern setzt in diesem Rahmen ein Zeichen gegen Rassismus. FABIA Kompetenzzentrum Migration führt am 23. März 2023, 18-20 Uhr eine Veranstaltung im Stattkino Luzern durch. Dabei ist die Bevölkerung eingeladen, sich Gedanken zu machen, wie koloniale Spuren in unserem Denken, Handeln und in unseren Strukturen vorkommen und wie sie mit gegenwärtigem Rassismus zusammenhängen. Die Veranstaltung von FABIA wird durch das Kantonale Integrationsprogramm KIP des Kanton Luzern unterstützt.
 
 
Dienstleistungen der DISG – Ihr Feedback interessiert uns!
 
Wir freuen uns, dass Sie den DISG-Newsletter abonniert haben. Ihr Feedback zu unseren Dienstleistungen interessiert uns. Es hilft uns, diese zu verbessern. Vielen Dank, dass Sie sich kurz Zeit nehmen, um den kurzen Fragebogen auszufüllen.
 
 
KANTON LUZERN
Dienststelle Soziales und Gesellschaft
Rösslimattstrasse 37
Postfach 3439
6002 Luzern
Telefon 041 228 68 78
E-Mail disg@lu.ch
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden