Zur Webansicht
 
 
Mitteilung
16. März 2023
 
 

Renato Isella wird neuer Rektor und Ueli Lauber neuer Prorektor am BBZ Natur & Ernährung

Das BBZ Natur & Ernährung mit den Standorten Hohenrain, Schüpheim und Sursee erhält eine neue Leitung: Auf das neue Schuljahr sind Renato Isella als Rektor und Ueli Lauber als Prorektor für den Fachbereich Gartenbau & Floristik des Berufsbildungszentrums Natur & Ernährung (BBZN) gewählt. Sie lösen den bisherigen Rektor Walter Gut und den Prorektor Franz Häfliger ab, die beide in Pension gehen.

Renato Isella neuer Rektor des BBZN
Der neue Rektor Renato Isella (Jg. 1967) ist diplomierter Agraringenieur ETH und stammt aus Morcote (TI) und Zürich. Im Rahmen seiner Ausbildung hat er den Fähigkeitsausweis für das Lehramt an Berufs- und Fachschulen erworben. Derzeit ist er Geschäftsführer der Max Havelaar-Stiftung (Schweiz) und vertritt die Interessen der Schweizer Organisation innerhalb des internationalen Fairtrade-Verbundes. Davor war Isella beim Migros Genossenschafts-Bund während fünf Jahren für den Bereich Brot / Feinbackwaren / Convenience verantwortlich. Seine Karriere hatte er bei Coop begonnen, wo er unter anderem für den Aufbau der Bio-Marke Coop Naturaplan zuständig war und Führungsaufgaben in diversen Sortimenten innehatte. Er bringt für die Stelle am BBZN profunde Kenntnisse der Schweizer Land- und Ernährungswirtschaft und Erfahrung in Bildungsinstitutionen mit.

Die Wahl von Renato Isella erfolgte durch Christof Spöring, Leiter Dienstelle Berufs- und Weiterbildung. Renato Isella tritt die Stelle als neuer BBZN-Rektor auf das neue Schuljahr 2023/24 an und ersetzt Walter Gut, der die Schule seit 2008 geleitet hatte (Medienmitteilung vom 16. November 2022).

Neuer Prorektor Gartenbau und Floristik am BBZN in Sursee
Ueli Lauber (Jg. 1975) aufgewachsen in Oberrüti (AG) absolvierte eine Lehre als Gärtner EFZ. Er hat die Meisterprüfung als Gärtner Zierpflanzen, ist Prüfungsexperte und besitzt einen MAS in Adult and Professional Education. Ueli Lauber ist seit 2004 als Berufsfachschullehrer tätig. Seit 2018 ist er Leiter des Bildungsganges Gärtner/innen eidg. Fachausweis am WBZ. Weiter unterrichtet er am Weiterbildungszentrum des Kantons Luzern – WBZ Gärtner/-innen eidg. FA.

Ueli Lauber tritt auf Schuljahr 2023/24 die Nachfolge von Franz Häfliger an, der nach 19 Jahren als Prorektor des Fachbereichs Gartenbau und Floristik in Pension geht. Häfliger war insgesamt 37 Jahre für die Berufsbildung Luzern tätig: er startete als Lehrer an der Berufsfachschule Weggismatt in Luzern. In Zusammenarbeit mit dem Weiterbildungszentrum des Kantons Luzern – WBZ war er an der Entwicklung der Weiterbildung in den «Grünen Berufen» tätig.


Strategiereferenz
Diese Botschaft/Massnahme dient der Umsetzung des folgenden Leitsatzes in der Luzerner Kantonsstrategie: Luzern steht für Innovation

Anhang
Bild 1: Renato Isella, Rektor Berufsbildungszentrum Natur & Ernährung (digitale Kanäle)
Bild 2: Renato Isella, Rektor Berufsbildungszentrum Natur & Ernährung (Print)
Bild 3: Ueli Lauber, Prorektor Gartenbau & Floristik, Berufsbildungszentrum Natur & Ernährung
 
 
Daniel Preckel
Leiter Berufsfachschulen und Weiterbildung
Dienststelle Berufs- und Weiterbildung
daniel.preckel@lu.ch
Telefon 041 228 52 79
(erreichbar am Donnerstag, 16. März 2023 von 13.00 bis 14.00 Uhr)
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden