Zur Webansicht
 
 
Mitteilung
17. Dezember 2021
 
 

Martina Krieg ist neue Leiterin der Dienststelle Volksschulbildung

Der Regierungsrat hat heute die neue Leiterin der Dienststelle Volksschulbildung gewählt: Martina Krieg übernimmt dieses Amt im Laufe des ersten Halbjahres 2022. Die neue Leiterin DVS führt derzeit die Abteilung Schulentwicklung im Zuger Amt für gemeindliche Schulen. Sie bringt aus ihrer langjährigen Tätigkeit im Schulwesen einen reichen Erfahrungsschatz aus dem Bildungsbereich mit.

Martina Krieg (Jg. 1968) stammt aus dem Kanton Schwyz. Sie hat das Lehrerseminar in Pfäffikon und Rickenbach absolviert, viele Jahre als Primarlehrerin unterrichtet und vor rund 10 Jahren einen Bachelor in Bildungswissenschaft und berufsbegleitend einen Master in Schulentwicklung absolviert.

In ihrer bisher über 30jährigen Berufslaufbahn im Bildungsbereich arbeitete sie nebst dem Lehrberuf auch als Referentin, Kursleiterin in der Eltern- und Lehrerweiterbildung sowie als Coach für Schulleitungen und als Dozentin an der PH Luzern. Martina Krieg hat dank dem Einsitz in nationalen Bildungsgremien einen guten Überblick über Entwicklungen und Trends im Schweizerischen Schulwesen. In verschiedenen Weiterbildungen und in der bisherigen Leitungsfunktion holte sie sich das Rüstzeug für die künftige Führungsaufgabe in der Dienststelle Volksschulbildung. Sie ist zudem vertraut mit Prozessen in Verwaltung und Politik und dem Umsetzen grosser Schulprojekte.

Martina Krieg tritt im Laufe des ersten Halbjahres 2022 die Nachfolge von Aldo Magno an, der die DVS im September 2021 aus beruflichen Gründen verlassen hat. Die neue Dienststellenleiterin Volksschulbildung lebt mit ihrer Familie in Einsiedeln und hat als Mutter von drei mittlerweile erwachsenen Kindern auch einen persönlichen Bezug zu Schul- und Unterrichtsthemen.

Die Leitung der Dienststelle Volksschulbildung ist eine strategisch wichtige Funktion im Bildungs- und Kulturdepartement. Der Regierungsrat ist überzeugt, dass Martina Krieg mit ihrem grossen Fachwissen und ihrer vielseitigen Erfahrung im Bildungsbereich für die kommenden bildungsrelevanten und politischen Herausforderungen im Volksschulbereich bestens gerüstet ist.

Anhang
Bild: Martina Krieg, neue Leiterin der Dienststelle Volksschulbildung
 
 
Regula Huber
Leiterin Kommunikation BKD
regula.huber@lu.ch
Telefon 041 228 64 86
(erreichbar heute Freitag, 17.12.2021 zwischen 15.00 und 16.00 Uhr)
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden