Zur Webansicht
 
 
Medienmitteilung
4. Januar 2023
 
 
Grosswangen: Revitalisierung Ächerligbach
Am Montag, 16. Januar 2023 starten in der Gemeinde Grosswangen im Gebiet Ächerlig, zwischen der Gemeindestrasse und dem Innerdorfbach, die Bauarbeiten für die Revitalisierung des Ächerligbaches. Das Vorhaben umfasst die Verlegung und Öffnung des Bachs entlang der Panzersperre und den Bau eines neuen Bachdurchlasses. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis im März 2023.

Der Ächerligbach fliesst aktuell unterirdisch in den Innerdorfbach. Zur ökologischen Aufwertung wird er nun auf einer Länge von 130 Metern geöffnet, verlegt und revitalisiert. Mittels eines Bachdurchlasses wird er unter der Gemeindestrasse durchgeführt und entlang der Panzersperren offen in den Innerdorfbach geführt. Neben der Biodiversität profitiert auch der Hochwasserschutz von den Massnahmen. Die Projektkosten betragen rund 300'000 Franken.

Während den Bauarbeiten für den Bachdurchlass wird der Verkehr auf eine provisorische Strasse umgeleitet und einspurig geführt. Die Verkehrsregelung erfolgt mittels Lichtsignalanlagen. Es ist mit Wartezeiten zu rechnen.
 
 
Verkehr und Infrastruktur (vif)
Cornelia Gusterer
Projektleiterin
Telefon 041 318 11 20
E-Mail cornelia.gusterer@lu.ch
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden