Zur Webansicht
 
 
Kurzmitteilung
2. Februar 2022
 
 

Bundesratsbeschlüsse: Keine Auswirkungen auf Luzerner Fasnacht

Die heute vom Bundesrat kommunizierten Beschlüsse – also die Umwandlung in eine Home-Office-Empfehlung und die Aufhebung der Kontaktquarantäne – haben keine Auswirkungen auf die Luzerner Fasnacht 2022. Es handelt sich um separate Themen, bei denen kein Zusammenhang besteht. Darum gilt Stand heute nach wie vor, was der Regierungsrat am 25. Januar 2022 kommuniziert hat (siehe Mitteilung vom 25. Januar 2022).

Zu den beiden Szenarien, die der Bundesrat heute bei den Kantonen in Konsultation gegeben hat, wird sich der Regierungsrat in diesem Rahmen äussern und seine Haltung im Anschluss aktiv kommunizieren. Es ist dem Gesamtregierungsrat bewusst, dass die Luzerner Fasnacht für sehr viele Menschen wichtig ist und sie sich sehr darauf freuen. Darum soll möglich gemacht werden, was möglich ist. Gesundheits- und Sozialdirektor Guido Graf: «Aufgrund der beiden Szenarien, die der Bundesrat heute in die Konsultation geschickt hat, bin ich optimistisch, was die Durchführung der Luzerner Fasnacht 2022 betrifft – dies aber, ohne dem Entscheid des Regierungsrates und des Bundesrates vorgreifen zu können.»
 
 
Staatskanzlei Luzern
Kommunikation
Bahnhofstrasse 15
6002 Luzern
Telefon 041 228 60 00
E-Mail information@lu.ch
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden