Zur Webansicht
 
 
Medienmitteilung
2. Mai 2022
 
 
Rothenburg: Temporäre Aufhebung der Bushaltestelle
Seit Oktober 2021 laufen auf der Kantonsstrasse K 15 in der Gemeinde Rothenburg die Bauarbeiten zur Erstellung eines neuen Kreisels bei der Einmündung der Eschenbachstrasse in die Bertiswilstrasse. Im Frühling beginnt eine neue Bauetappe, welche ab Dienstag, 10. Mai 2022 eine temporäre Aufhebung der Bushaltestelle "Eschenbachstrasse" in Fahrtrichtung Rain bedingt.

Ab Mai 2022 wird im Rahmen des Kantonsstrassenprojekts eine neue Busbetonplatte bei der Haltestelle "Eschenbachstrasse" eingebaut. Parallel dazu erstellt die Gemeinde bei derselben Haltestelle einen Neubau für einen Personen- und Velounterstand. Insgesamt dauern diese Arbeiten rund 12 Wochen.

Prüfung verschiedener Varianten
Da der Raum im Baustellenbereich begrenzt ist und die Strasse für jeglichen Verkehr offenbleiben soll, wurden im Vorfeld dieser Arbeiten verschiedene Varianten geprüft: Ein Provisorium als Fahrbahnhaltestelle innerhalb der Baustelle würde den Verkehrsfluss regelmässig zum Erliegen bringen und bei einer Verschiebung der Haltestelle auf ausserhalb des Baustellenbereiches wären die Distanzen zur nächsten Haltestelle "Lindau" oder "Flecken" so gering, dass sie in Sichtdistanz zueinander liegen würden.

Daher wird die Haltestelle "Eschenbachstrasse" in Richtung Rain ab Dienstag, 10. Mai 2022 temporär während rund 12 Wochen aufgehoben werden. Damit diese Serviceeinbusse jedoch nicht ins stärker frequentierte Winterhalbjahr fällt, wurde das Bauprogramm extra umgestellt und diese Bauphase in die wärmere Jahreszeit verschoben.

Weitere Informationen: Projekt-Webseite
 
 
Verkehr und Infrastruktur (vif)
Iwan Schiess
Projektleiter
Telefon 041 318 19 75
E-Mail
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden