Zur Webansicht
 
 
Mitteilung
22. März 2022
 
 

Ukraine-Krieg: Kanton Luzern bereitet Zivilschutzanlage Utenberg für die Notunterbringung vor

Der rasche Zustrom von ukrainischen Schutzsuchenden stellt Bund und Kantone vor grosse Herausforderungen. Der Bund geht aktuell von rund 50'000 geflüchteten Menschen aus der Ukraine aus, die in der Schweiz Schutz suchen. Gemäss Verteilschlüssel, der sich nach der Anzahl Einwohner eines Kantons bemisst, übernimmt der Kanton Luzern davon 4.8 Prozent. Vorsorglich wird deshalb die Zivilschutzanlage (ZSA) Utenberg für die kurzzeitige Notunterbringung vorbereitet. Die Anlage bietet Platz für 100 Personen.

Die Dienststelle Asyl- und Flüchtlingswesen (DAF) arbeitet mit Hochdruck daran, die kantonalen Unterbringungsstrukturen zu erweitern. Mit Stand vom 22. März 2022 wurden dem Kanton Luzern vom Bund rund 230 Schutzbedürftige zugewiesen. Sollten sich die Zuweisungen im selben Umfang wie bisher fortsetzen oder erhöhen, sind dringend weitere Plätze nötig.

ZSA Utenberg schon einmal als Asylunterkunft genutzt
Die momentane Lage erfordert daher die vorsorgliche Bereitstellung der ZSA Utenberg mit 100 Unterbringungsplätzen. Die ZSA Utenberg wurde bereits während der Flüchtlingskrise 2015/2016 durch den Kanton Luzern geführt. Um die Erstunterbringung von ankommenden Personen sicherzustellen, wurde am 19. März 2022 bereits die ZSA Rönnimoos mit 140 Plätzen eröffnet. Bisher wurden 10 Personen dort untergebracht.

Zivilschutzanlagen nur zur Notunterbringung
«Ich habe gehofft, dass wir nie mehr in die Situation geraten, unterirdische Unterkünfte für die Unterbringung von Geflüchteten nutzen zu müssen. Ich kann und will es aber nicht verantworten, dass im Kanton Luzern Schutzbedürftige ohne Dach über dem Kopf sein müssen», erklärt Guido Graf, Vorsteher des Gesundheits- Sozialdepartementes. «Wir gehen angesichts der aktuellen Lage davon aus, dass noch weitere Zivilschutzanlagen im Kanton Luzern in Betrieb genommen werden müssen für die kurzzeitige Notunterbringung.» Die zuständigen kantonalen Stellen würden weiterhin mit Hochdruck daran arbeiten, zusätzliche Unterbringungskapazitäten zu schaffen.

Strategiereferenz
Diese Botschaft/Massnahme dient der Umsetzung des folgenden Leitsatzes in der Luzerner Kantonsstrategie:
Luzern steht für Zusammenhalt
 
 
Silvia Bolliger
Leiterin Dienststelle Asyl- und Flüchtlingswesen
Telefon 041 228 58 91
(erreichbar am Dienstag, 22. März 2022, 14.30 bis 15 Uhr)
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden