Zur Webansicht
 
 
Nina Stähli «Big-headed solitude» 2020
Newsletter Kulturförderung Kanton Luzern Februar 2022
für Kulturschaffende und -interessierte im Kanton Luzern, Februar 2022
 
 
Inhalt
 Grusswort
 Kulturausschreibungen 2022
 Covid-19 Verlängerung der Unterstützungsmassnahmen für den Kultursektor
 Wiederaufnahme covidbezogene Unterstützungsmassnahmen für Kulturlandschaft Innerschweiz
 Ausschreibung Atelier Cité Paris 2023
 Ausschreibung Wohnatelier für Luzerner Kunstschaffende in Chicago
 Pro Helvetia intensiviert die Comics-Förderung
 Pro Helvetia – Ausschreibung Nachwuchsprojekte im Bereich Darstellende Künste
 Helvetiarockt – Workshops und Podcast
 Studer/Ganz-Preis 2022 – Ausschreibung
 Agenda
 
 

Grusswort

Geschätzte Kulturschaffende und -interessierte

Die Corona-Pandemie ist noch nicht zu Ende, über künftige Massnahmen oder weitergehende Lockerungen entscheidet der Bundesrat voraussichtlich Mitte Februar. Wir werden im Anschluss über diese und deren Auswirkungen auf die Kulturschaffenden und Kulturunternehmen informieren.

Die Hoffnung ist gross, dass wir alle einen nächsten Schritt in die Normalisierung gehen können, was sich in der Anzahl der verschiedenen Ausschreibungen widerspiegelt. Sie finden in diesem Newsletter die Informationen zu unseren Ausschreibungen, zu denjenigen unserer Partnerorganisationen aus Luzern und der Schweiz sowie zu Workshops und Podcasts von Helvetiarockt.

Wir freuen uns auf postpandemische Zeiten, vor allem aber auf Sie und Ihre Produktionen, Veranstaltungen und Aktivitäten. Bleiben Sie gesund!

Mit herzlichen Grüssen

Stefan Sägesser
Kulturbeauftragter Kanton Luzern
 
 

Kulturausschreibungen 2022

Kulturausschreibungen 2022
 
Die kantonale Kulturförderung lancierte im Januar 2022 Ausschreibungen in den Hauptsparten «Musik» und «Theater/Tanz» sowie «Recherchebeiträge». Weitere Ausschreibungen, insbesondere in den weiteren Hauptsparten «Angewandte Kunst» und «Freie Kunst», werden im zweiten Halbjahr 2022 durchgeführt. Eingabetermin: 10. April 2022.
 
 

Covid-19 Verlängerung der Unterstützungsmassnahmen für den Kultursektor

 
Die eidgenössischen Räte haben am 17. Dezember 2021 eine Verlängerung von Artikel 11 des Covid-19-Gesetzes (Massnahmen im Kulturbereich) bis Ende 2022 beschlossen. Gleichentags hat der Bundesrat die Geltungsdauer der Covid-19-Kulturverordnung ebenfalls bis Ende 2022 verlängert.

Gesuche für die Schadensperiode vom 1. Januar - 30. April 2022 können voraussichtlich vom 1. - 31. Mai 2022 auf der Gesuchsplattform eingereicht werden.

Über die weiteren Schritte, Schadensperioden und Eingabefristen für das Jahr 2022 sowie zu den Transformationsprojekten werden wir in einem separaten Newsletter informieren.
 
 

Wiederaufnahme covidbezogene Unterstützungsmassnahmen für Kulturlandschaft Innerschweiz

Albert Koechlin Stiftung
 
Aufgrund der aktuellen pandemischen Lage nimmt die AKS wieder ausserordentliche Unterstützungsmassnahmen im Bereich Kultur auf: Innerschweizer Kulturinstitutionen, Kulturveranstalter und Kulturschaffende können seit dem 3. Januar 2022 bei der Albert Koechlin Stiftung AKS erneut covidbezogene Gesuche in den Bereichen Betrieb oder Vermittlung einreichen.
 
 

Ausschreibung Atelier Cité Paris 2023

Atelier Cité Paris 2023
 
Die Stiftung Atelier Cité Paris stellt Kunstschaffenden aus dem Raum Zentralschweiz (UR, SZ, NW, OW, LU, ZG) im Rahmen eines Weiterbildungsaufenthaltes ein Atelier in Paris zur Verfügung. Es ist eines von über 300 Ateliers in der Cité Internationale des Arts (18, rue de l’Hôtel de Ville) in Paris. Eingabetermin: 31. März 2022.
 
 

Ausschreibung Wohnatelier für Luzerner Kunstschaffende in Chicago

Wohnatelier Chicago
 
Der Verein «Städtepartnerschaft Luzern-Chicago» unterhält in Zusammenarbeit mit der Stadt und dem Kanton Luzern ein Wohnatelier in Chicago, welches Luzerner Kulturschaffenden zur Verfügung gestellt wird. Die Ausschreibung richtet sich an Kulturschaffende aller Sparten aus dem Kanton Luzern.

Die Aufenthaltsdauer beträgt mind. 4 und max. 6 Monate, zwischen dem 1. Dezember 2022 und dem 30. November 2024. Eingabetermin: 28. Februar 2022.
 
 

Pro Helvetia intensiviert die Comics-Förderung

Yannis: La Macchia
 
Die Schweizer Comicszene ist zwar klein, hat aber einen ausgezeichneten Ruf. Um das grosse Potential gezielt zu fördern, hat Pro Helvetia 2020 ein Pilot-Projekt zur Finanzierung von Comicwerken initiiert. Damit konnten in der Zeit der Corona-Pandemie zahlreiche aussergewöhnliche und vielversprechende Projekte gefördert werden. Wegen der grossen Nachfrage und der eindrücklichen Qualität hat Pro Helvetia beschlossen, das Pilot-Projekt in einen festen Bestandteil ihrer Kulturförderung überzuführen.
 
 

Pro Helvetia – Ausschreibung Nachwuchsprojekte im Bereich Darstellende Künste

Pro Helvetia
 
Mit einer breiten Palette von Instrumenten zur Nachwuchsförderung unterstützt Pro Helvetia junge Talente aus dem Bereich Darstellende Künste dabei, ihr Potenzial zu entfalten, ihre Karriere weiter zu verfolgen und sich auf internationalem Niveau zu etablieren. Die Ausschreibung richtet sich an Künstlerinnen und Künstler in den ersten fünf Jahren ihrer beruflichen Praxis, die Lust auf einen vertieften Austausch und neue Entdeckungen haben und sich international vernetzen möchten. Die Programme finden in Zusammenarbeit mit renommierten Festivals und Institutionen im nahen Ausland statt. Eingabetermin: 1. März 2022.
 
 

Helvetiarockt – Workshops und Podcast

Helvetia rockt!
 
Helvetiarockt engagiert sich seit 2009 zum Thema Diversität und Gleichstellung in der Schweizer Jazz-, Pop- und Rockszene und bietet wiederum zahlreiche Workshops an, sei es Bandworkshops, DJING, Beatmaking, Kick off Recording Step by Step oder Song Sketsches.

Der Podcast «Musicians in Conversation» startet in die zweite Saison. Nach der ersten Episode vom 7. Januar 2022 erscheinen neue Folgen im Abstand von 14 Tagen.
 
 

Studer/Ganz-Preis 2022 – Ausschreibung

Studer/Ganz Stiftung
 
Die 2005 gegründete Studer/Ganz-Stiftung fördert in der Schweiz angehende Autorinnen und Autoren. 2022 schreibt die Stiftung in der Deutschschweiz zum neunten Mal einen Preis für das beste unveröffentlichte Prosadebütmanuskript aus. Eingabtermin: 15. Juni 2022.
 
 

Agenda

 28.02.2022: Eingabetermin Ausschreibung Wohnatelier für Luzerner Kunstschaffende in Chicago
 01.03.2022: Eingabetermin Ausschreibung Nachwuchsprojekte im Bereich Darstellende Künste der Pro Helvetia
 31.03.2022: Eingabetermin Ausschreibung Atelier Cité Paris 2023 der visarte zentralschweiz
 10.04.2022: Eingabetermin Kulturausschreibungen «Musik», «Theater/Tanz» und «Recherche»
 15.06.2022: Eingabetermin Studer/Ganz-Preis 2022
 
 
Kulturförderung Kanton Luzern
Bahnhofstrasse 18
6002 Luzern
Telefon 041 228 52 06
E-Mail kultur@lu.ch
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden