Zur Webansicht
 
 
Mitteilung
22. Juni 2022
 
 

Luzerner KMU-Tagung: Die Zusammenarbeit der Generationen im Wandel

In der Arbeitswelt treffen verschiedene Generationen und Wertesysteme aufeinander. Führungskräfte sind gefordert, die unterschiedlichen Bedürfnisse zu kennen und entsprechend darauf einzugehen. Die 12. KMU-Tagung der betrieblichen Gesundheitsförderung setzte sich mit den Herausforderungen der jungen Generation in der Arbeitswelt auseinander. Expertinnen und Experten zeigten den rund 450 Gästen auf, wie die Zusammenarbeit der Generationen gelingen kann und wie sie die Nachwuchskräfte stärken können.

Die diesjährige KMU-Tagung der betrieblichen Gesundheitsförderung legte den Fokus auf die jüngste Generation der Arbeitnehmenden. Expertinnen und Experten zeigten den rund 450 Vertreterinnen und Vertretern von Luzerner KMU-Betrieben auf, wie sie die junge Generation im Einstieg in die Arbeitswelt unterstützen und die psychische und physische Gesundheit stärken können. Der Mix der Generationen könne in einem Betrieb herausfordernd sein, sagte Regierungsrat Guido Graf, Vorsteher des Gesundheits- und Sozialdepartements in seinem Grusswort. «Ein Betrieb muss für alle Mitarbeitenden attraktiv sein. Im Idealfall nimmt ein Betrieb neue Ideen an und kombiniert diese mit dem vorhandenen Wissen.» Nur mit gegenseitigem Verständnis und einer guten Kommunikation gelinge eine gewinnbringende Zusammenarbeit, so Graf. Die betriebliche Gesundheitsförderung sei aktueller und wichtiger denn je - denn besonders die junge Generation habe unter den Folgen von Corona gelitten.

Den jüngeren Mitarbeitenden Verantwortung übertragen
Wie in einem Betrieb die Zusammenarbeit der Generationen funktioniert und ein Mehrwert für alle werden kann, zeigten Yannick Blättler, Gründer und Inhaber der Neoviso AG, und Sacha Johann, Coach für Life & Business Excellence und Mitinhaber von Premotion.ch, in ihrem Referat auf. Bei der Zusammenarbeit der Generationen sollten Vertrauen, Respekt und Wertschätzung den höchsten Stellenwert haben. Führen bedeute heute «coachen». Die junge Generation wolle nicht nur Anweisungen, sondern auch die Erklärungen dazu. Sacha Johann: «Verantwortung abgeben ist ein Vertrauensbeweis. Auch wenn einmal Fehler passieren sollten, so bringt es auf Dauer mehr, jüngeren Mitarbeitenden Verantwortung zu übertragen, sie zu begleiten und ihnen den nötigen Rückhalt zu geben, wenn einmal etwas misslingt.»

Wertschätzende Feedback- und Fehlerkultur
Den Zusammenhang zwischen einer guten Arbeitsgestaltung und den Auswirkungen auf die psychische Gesundheit junger Erwachsenen zeigte die Arbeitspsychologin Sibylle Galliker, sigall. Arbeits- und Organisationsgestaltung Universität Bern, in ihrem Referat auf. Der Einstieg in die Arbeitswelt sei prägend und bedeutsam. «Bei jungen Erwerbstätigen ist insbesondere auf eine individuelle Balance zwischen Unterstützung und Eigenverantwortung sowie eine wertschätzende Feedback- und Fehlerkultur zu achten», sagte Galliker. Generell sollten Vorgesetzte ihre Aufmerksamkeit auf ein gutes Verhältnis von Ressourcen und Belastungen richten. Eine optimale Arbeitsgestaltung mit einem grossen Handlungsspielraum für die Mitarbeitenden sei der Schlüssel dazu, die Gesundheit der Erwerbstätigen zu fördern und die Innovationskraft der Wirtschaft zu gewährleisten.

Gesundheitsverhalten positiv beeinflussen
In einem weiteren Referat stellte David Schönenberger, Präventionsberater Betriebliches Gesundheitsmanagement der Suva, das Präventionsmodul «Fit for Work & Life» für Lernende vor. Die Suva bietet diesen interaktiven Workshop für Unternehmen mit jungen Erwachsenen an und unterstützt diese beim Einstieg in die Berufswelt. «Der Workshop unterstützt Lernende, ihr Gesundheitsverhalten bei der Arbeit und in der Freizeit zu reflektieren. Sie lernen, wie sie dieses Verhalten beeinflussen können und sie erhalten wertvolle Tipps zu Themen wie Risiko, Schlaf, Stimmung/Verstimmung, Fitness und Stress», erklärt David Schönenberger. Das Präventionsmodul sei der Grundstein für eine gesunde und sichere Lehrzeit. Lernende hätten ein höheres Risiko, mehr Belastungen als Ressourcen in ihrem Arbeitsalltag zu erleben. Eine Betriebskultur, in der Fragen und Fehler erlaubt seien, würden einen wichtigen Beitrag leisten, damit sich junge Erwachsene in der Berufswelt wohlfühlen und sich weiterentwickeln können.

Die KMU-Tagung der betrieblichen Gesundheitsförderung ist ein jährlicher Weiterbildungs- und Netzwerkanlass für Unternehmen im Kanton Luzern. Trägerschaft des Anlasses sind die Dienststelle Gesundheit und Sport (DIGE), die Industrie- und Handelskammer Zentralschweiz IHZ, WAS IV Luzern und die Suva. Der Anlass ist bereits zum 12. Mal durchgeführt worden und vermittelt jeweils wertvolle Impulse für die betriebliche Gesundheitsförderung.

Weitere Informationen: www.bgf-luzern.ch
Strategiereferenz
Diese Botschaft/Massnahme dient der Umsetzung des folgenden Schwerpunktes in der Luzerner Kantonsstrategie:
Luzern steht für Lebensqualität
Luzern steht für Innovation
Luzern steht für Zusammenhalt
Luzern steht für Nachhaltigkeit
Anhang
Bild 1: Die Veranstalter (v.l.n.r.): Regierungsrat Guido Graf, Rolf Born, Leiter WAS IV Luzern, Adrian Derungs, Direktor Industrie- und Handelskammer Zentralschweiz IHZ,
Jean-Claude Messerli, Leiter Abteilung Präventionsberatung Suva.

Bild 2: Die 450 Teilnehmenden der Luzerner KMU-Tagung erhalten Impulse für die Gesundheitsförderung in ihrem Betrieb.
 
 
Tamara Estermann Lütolf
Leiterin Gesundheitsförderung
Dienststelle Gesundheit und Sport
Telefon 041 228 67 30
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden