Zur Webansicht
 
 
Anna Margrit Annen «Klang 2», 2021
Newsletter Kulturförderung Kanton Luzern August 2022
für Kulturschaffende und -interessierte im Kanton Luzern, August 2022
 
 
Inhalt
 Grusswort
 Kulturausschreibungen 2022
 Corona Finanzhilfen für selbständige und freischaffende Kulturschaffende und Ausfallentschädigung für Kulturunternehmen
 Transformationsprojekte
 Innerschweizer Filmförderung (IFFG)
 Zentralschweizer Atelier Berlin
 Zentralschweizer Atelier New York
 Förderungsbeiträge 2022 Kanton Uri
 Ausschreibung «REGIONAL LUZERN» 2023
 Ausschreibung Kreativwirtschaft 2022
 Sprungfeder 2022
 Stipendium «Atelier X»
 #seinodernichtsein
 Fondation Suisa – «Get Going!» 2022
 Bundesamt für Kultur – Förderung von Vorhaben im Bereich immaterielles Kulturerbe 2022
 Bundesamt für Kultur – Finanzhilfen Ukraine
 Schweizer Kultur von gestern bis morgen – Ausschreibung zu den Dialogprojekten
 Agenda
 
 

Grusswort

Geschätzte Kulturschaffende und -interessierte

Kurz vor Ende der Sommerferien senden wir Ihnen den Newsletter mit einer Vielzahl an Ausschreibungen von Kanton Luzern und unseren Partnern wie die Stadt Luzern, die Zentralschweizer Kantone oder Partnerorganisationen, welche nebst den ordentlichen Fördermassnahmen auch Sonderbemühungen lancieren, wie Finanzhilfen zum Schutz der beweglichen Kulturgüter aus der Ukraine.

Die äussert erfreuliche Anzahl an Ausschreibungen zeigt den Optimismus in eine Zeit nach der Pandemie, welche bereits diesen Sommer an Veranstaltungen und Festivals spür- und erlebbar war. Wir hoffen, dass sich diese positive Entwicklung fortsetzt und sich das kommende gesellschaftliche, wirtschaftliche und kulturelle Leben normalisiert und sich das Publikum wieder ohne Ungewissheit und Ängste am reichen und lebendigen Kulturangebot im Kanton Luzern begeistern kann.

Wir drücken Ihnen für die startende Saison die Daumen und freuen uns auf Sie und Ihre Aktivitäten.

Bleiben Sie gesund.

Herzliche Grüsse

Stefan Sägesser
Kulturbeauftragter Kanton Luzern
 
 

Kulturausschreibungen 2022

Kulturausschreibungen 2022
 
Die kantonale Kulturförderung startete im Juni 2022 Ausschreibungen in den Hauptsparten «Musik», «Theater/Tanz», «Angewandte Kunst» und «Freie Kunst». Eingabetermin: 4. September 2022.
 
 

Corona Finanzhilfen für selbständige und freischaffende Kulturschaffende und Ausfallentschädigung für Kulturunternehmen

Die Möglichkeit der Ausfallentschädigung für Kulturschaffende und Kulturunternehmen wurde aufgrund der aktuellen pandemischen Lage durch den Bundesrat auf Ende Juni 2022 beendet. Ab Juli 2022 können also Umsatzeinbussen im Kulturbereich nicht mehr durch Gesuche um Ausfallentschädigung durch die öffentliche Hand getragen werden.

Gesuche für die Schadensperioden 1. Januar bis 30. April und 1. Mai bis 30. Juni 2022 wurden mit dem Vorbehalt entgegengenommen, dass der Kantonsrat einem entsprechenden Nachtragskredit für die Finanzierung der Ausfallentschädigungen und Transformationsprojekte im September 2022 zustimmt. Eine Auszahlung der anspruchsberechtigten Beträge kann dementsprechend frühestens ab Mitte Dezember 2022 nach Ablauf der fakultativen Referendumsfrist erfolgen. Über eine Zu- oder Absage zum Gesuch werden Gesuchsteller vorgängig nach Abschluss der Bearbeitung informiert.
 
 

Transformationsprojekte

Mit dieser Finanzhilfe können Projekte unterstützt werden, welche die Anpassung von Kulturunternehmen an die durch die Covid-19-Epidemie veränderten Verhältnisse bezwecken, z.B. durch eine strukturelle Neuausrichtung oder durch Publikumsgewinnung. Details dazu finden Sie hier.

Bis am 30. November 2022 können Gesuche für Transformationsprojekte über unsere Gesuchsplattform eingereicht werden.
 
 

Innerschweizer Filmförderung (IFFG)

 
Der letzte Eingabetermin 2022 für Filmprojekte mit einem direkten Bezug zu einem oder zu mehreren Innschweizer Kantonen endet am Mittwoch, 19. Oktober 2022.
 
 

Zentralschweizer Atelier Berlin

Seit Juli 2003 unterhalten die Zentralschweizer Kantone gemeinsam eine Atelierwohnung in Berlin, die professionellen Kunstschaffenden diverser Sparten aus den Zentralschweizer Kantonen Schwyz, Nidwalden, Obwalden, Uri und Luzern sowie aus dem Kanton Glarus zur Verfügung gestellt wird. Der Kanton Zug betreibt ein eigenes Atelier in Berlin. Die aktuelle Ausschreibung für die Belegung 2024 richtet sich an Kulturschaffende aus den Kantonen Luzern und Uri.
Eingabetermin: 30. September 2022
 
 

Zentralschweizer Atelier New York

Seit März 2000 unterhalten die Kantone Schwyz und Zug zusammen mit den Innerschweizer Kantonen Uri, Nidwalden und Obwalden ein Wohnatelier in New York. Zuger, Schwyzer, Nidwaldner, Obwaldner und Urner Kunstschaffende aus den Bereichen Bildende und Angewandte Kunst, Musik, Literatur, Tanz, Theater, Foto, Film und Video können sich um einen viermonatigen Aufenthalt im Jahr 2024 bewerben.
Eingabetermin: 30. September 2022
 
 

Förderungsbeiträge 2022 Kanton Uri

Kanton Uri
 
Seit 1982 schreibt die Kunst- und Kulturstiftung Uri einmal pro Jahr das Urner Werkjahr sowie Förderungs- und Projektbeiträge aus. Seit mindestens drei Jahren in Uri wohnhafte Kunst- und Kulturschaffende oder solche, die zu einem früheren Zeitpunkt mindestens acht Jahre in Uri gewohnt haben, können sich um Beiträge bewerben. 2022 werden die Beiträge zum 41. Mal vergeben.
Eingabetermin: 30. September 2022
 
 

Ausschreibung «REGIONAL LUZERN» 2023

«REGIONAL LUZERN» ist ein Ausstellungsprojekt verschiedener Kulturinstitutionen, das alle zwei Jahre in einer gemeinsamen Ausstellung das Luzerner Kunstschaffen präsentiert. Jenseits der grossen städtischen Zentren lassen die lokal verankerten Ausstellungsinstitutionen den Blick von innen nach aussen, vom Kleinen ins Grosse, und vom Land in die Stadt schweifen. Neben ungewohnten Blickwinkeln und überraschenden Verbindungslinien, erweitert «REGIONAL LUZERN» das kantonale Netzwerk für Kunstschaffende und Publikum gleichermassen.
Eingabetermin: 31. Oktober 2022
 
 

Ausschreibung Kreativwirtschaft 2022

Stadt Luzern
 
Seit 2016 unterstützt die Stadt Luzern Initiativen im Bereich Kreativwirtschaft.

Auch dieses Jahr vergibt die Stadt Fördergelder für diverse kreativwirtschaftliche Projekte. Der Fokus der diesjährigen Ausschreibung liegt auf Projekten oder Dienstleistungen, die sich auf die Erschliessung neuer Zielgruppen oder auf innovative Verkaufsstrategien im Bereich Rückgewinnung ehemaliger Zielgruppen beziehen.

Nebst Projektförderung können dieses Jahr auch Konzepte eingereicht werden, die eine Beratung oder ein Coaching in den Bereichen Zielgruppenförderung beanspruchen. Eingabetermin: 9. September 2022
 
 

Sprungfeder 2022

Sprungfeder 2022
 
Die Sprungfeder ist der grösste und älteste Förderevent für Nachwuchsmusiker*innen in der Zentralschweiz, welcher sich seit 1998 mit bereits 23 erfolgreichen Durchführungen etablieren konnte. Gesucht werden junge Musiker und Musikerinnen im Alter von 16 bis 26 Jahren.
Eingabetermin: 21. September 2022
 
 

Stipendium «Atelier X»

Albert Koechlin Stiftung
 
Anlässlich ihres 25-Jahre-Jubiläums bietet die Albert Koechlin Stiftung mit dem Stipendium «Atelier X» Kunstschaffenden aller Sparten im Rahmen von individuell gestaltbaren Recherche- und Reiseprojekten die Möglichkeit, bereichernde neue Impulse für ihre Arbeit zu erhalten.

Das Stipendium «Atelier X» ist nicht an ein existierendes Atelier gebunden.

Die vorgesehenen Recherche- und Reiseprojekte können entweder einen längeren Aufenthalt an einem frei wählbaren Ort oder eine längere Reise mit mehreren Stationen umfassen. Das Stipendium «Atelier X» soll vorrangig der künstlerischen Weiterentwicklung dienen.
Eingabetermin: 26. Oktober 2022
 
 

#seinodernichtsein

#seinodernichtsein
 
Seit einem Jahr können sich Kunstschaffende auf der Plattform seinodernichtsein niederschwellig rund um Fragen zu sozialer Sicherheit und Vorsorge informieren. 15 Ambassadors aus verschiedenen Kantonen und allen künstlerischen Sparten bieten Beratungsgespräche an, darunter auch Ambassadors für den Kanton Luzern. Nach einem Jahr Laufzeit des Pilotprojekts wird die Plattform mit einem Vorsorge-Check erweitert. Die Kulturförderung des Kantons Luzern unterstützt die Initiative.
 
 

Fondation Suisa – «Get Going!» 2022

Fondation Suisa
 
Die Ausschreibung geht in die fünfte Runde. Dem Gedanken von «Get Going!» liegt die Philosophie des «Möglichmachens» zugrunde.

Bei «Get Going!» handelt es sich um eine Anstossfinanzierung. 2022 werden unter dem Titel «Get Going!» acht musikalische Projekte angestossen. Sie ist bewusst offen gehalten und verzichtet auf gängige Genre-, Alters- oder Projektkategorien.

Bewerben können sich Urheberinnen und Urheber, Autorinnen und Autoren sowie Musikerinnen und Musiker, die einen deutlichen Bezug zum aktuellen schweizerischen oder liechtensteinischen Musikschaffen nachweisen können.
Eingabetermin: 31. August 2022
 
 

Bundesamt für Kultur – Förderung von Vorhaben im Bereich immaterielles Kulturerbe 2022

Bundesamt für Kultur
 
Die Förderung von Vorhaben zur Bewahrung des immateriellen Kulturerbes hat zum Ziel, die Trägerschaften von lebendigen Traditionen in der Umsetzung von geeigneten Bewahrungsmassnahmen zu unterstützen. Es werden Vorhaben zur Sensibilisierung und Vernetzung, zum Wissensausbau und Kompetenzgewinn in Bezug auf das immaterielle Kulturerbe unterstützt.

Für die Jahre 2022 bis 2024 werden nur Vorhaben mit den Schwerpunkten Bewahrung und Nachhaltigkeit gefördert.
Eingabetermin: 1. Oktober 2022
 
 

Bundesamt für Kultur – Finanzhilfen Ukraine

Bundesamt für Kultur
 
Das kulturelle Erbe der Ukraine ist durch den russischen Militärangriff besonders stark von Zerstörung, Plünderung und illegalem Transfer bedroht. Aus diesem Grund können ab sofort Gesuche um Finanzhilfen zum Schutz der beweglichen ukrainischen Kulturgüter bei der Fachstelle internationaler Kulturgütertransfer des BAK eingereicht werden.

Es können folgende zwei Arten von Finanzhilfen gewährt werden:

• Finanzhilfen für Museen oder ähnliche Institutionen in der Schweiz: Für die vorübergehende treuhänderische Aufbewahrung und konservatorische Betreuung von gefährdeten Kulturgütern aus der Ukraine (TYP A).

• Finanzhilfen für Projekte internationaler Organisationen, Institutionen oder Privater: Für die Erhaltung des beweglichen kulturellen Erbes der Ukraine, wobei insbesondere Projekte finanziert werden, mit dem Ziel, die Zerstörung oder den Diebstahl von Kulturgütern vor Ort zu verhindern (TYP B).
 
 

Schweizer Kultur von gestern bis morgen – Ausschreibung zu den Dialogprojekten

Raiffeisen
 
Die Raiffeisen Jubiläumsstiftung fördert den konstruktiven Dialog zwischen verschiedenen Akteuren der Gesellschaft. Dabei stehen jeweils Themen im Fokus, denen die Stiftung mit Blick auf die Zukunft der Schweiz eine hohe Bedeutung zumisst. Vergabungen an Einzelprojekte stehen dagegen nicht im Zentrum der Stiftungstätigkeit.

Mit den Dialogprojekten trägt die Jubiläumsstiftung die genossenschaftliche Dialogkultur von Raiffeisen in die Gesellschaft. Dabei orientiert sich der Stiftungsrat bei der Auswahl der Themen sowie der Beurteilung der Gesuche an den Werten von Raiffeisen – Liberalität, Solidarität und Demokratie.

Die Raiffeisen Jubiläumsstiftung ruft Schweizer Vereinigungen dazu auf, sich bis Mitte September 2022 an der aktuellen Ausschreibung unter dem Leitmotiv «Schweizer Kultur von gestern bis morgen» zu beteiligen. Entsprechende Dialogprojekte mit Laufzeit von 2023 bis 2025 werden mit insgesamt bis zu einer halben Million Schweizer Franken unterstützt.
Eingabetermin: 15. September 2022
 
 

Agenda

 31.08.2022: Eingabetermin «Get Going!» 2022
 04.09.2022: Eingabetermin Kulturausschreibungen 2022
 09.09.2022: Eingabetermin Ausschreibung Kreativwirtschaft 2022
 15.09.2022: Eingabetermin Schweizer Kultur von gestern bis morgen – Ausschreibung zu den Dialogprojekten
 21.09.2022: Eingabetermin Sprungfeder 2022
 30.09.2022: Eingabetermin Zentralschweizer Atelier Berlin
 30.09.2022: Eingabetermin Zentralschweizer Atelier New York
 30.09.2022: Eingabetermin Förderungsbeiträge 2022 Kanton Uri
 01.10.2022: Eingabetermin Förderung von Vorhaben im Bereich immaterielles Kulturerbe 2022
 19.10.2022: Eingabetermin Innerschweizer Filmförderung
 26.10.2022: Eingabetermin Stipendium «Atelier X»
 31.10.2022: Eingabetermin Ausschreibung «REGIONAL LUZERN» 2023
 30.11.2022: Eingabetermin Transformationsprojekte
 
 
Kulturförderung Kanton Luzern
Bahnhofstrasse 18
6002 Luzern
Telefon 041 228 52 06
E-Mail kultur@lu.ch
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden